Xbox Scorpio: Wird Minecraft ein Launch-Titel?

Minecraft

Minecraft ist vielleicht jetzt schon das Spiel des 21. Jahrhunderts. Das Open-World-Bauklotz-Spiel ermöglicht fast komplette individuelle Freiheit im Erstellen eigener Welten. Kommt der Dauerbrenner nun als Launch-Titel für die im Herbst erscheinende Xbox Scorpio?

Die Xbox Scorpio soll laut Ankündigung von Microsoft die schnellste Konsole der Welt sein. Das ambitionierte Projekt dürfte dem ewigen Kampf gegen Sonys PlayStation wieder neues Feuer geben und auch die gerade aufstrebende Nintendo Switch in ihre Schranken weisen. Es verwundert also wenig, dass Spekulationen darüber auftauchen, ob als Launch-Titel für den Start der Hyper-Konsole nicht auch der Sandbox-Megaseller Minecraft erscheinen wird. Microsoft hatte bereits 2014 die Publisherrechte vom Entwicklerstudio Mojang um Mastermind Markus "Notch" Persson für satte zwei Milliarden Dollar gekauft – somit ist ein Bewerben der stärksten Konsole aller Zeiten mit einem der bestverkauften Computerspiele überhaupt mehr als wahrscheinlich, berichtet MSPoweruser.

Nicht exklusiv für die Xbox Scorpio

Beim Kauf einer Version von Minecraft: Windows 10 Edition soll der Zugang für alle kompatiblen Plattformen freigeschaltet werden. Also auch für die Microsoft-Konsole. Das hat Vorteile, muss doch nicht für jedes Gerät ein einzelnes Spiel erstanden werden.

Zu den technischen Details des Spiels auf der Konsole wird vermutet, dass Minecraft wie auf dem PC in einer 4K-Auflösung spielbar sein soll. Leistungsmäßig sollte die Xbox Scorpio damit ja keinerlei Probleme haben. Ob die gleiche Qualität dann auch auf dem Vorgänger, der Xbox One S, verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.

Bislang gibt es es keine Informationen, ob ihr als Besitzer der älteren Xbox One Edition von Minecraft einfach ein kostenloses Update auf die Scorpio-Version erhalten werdet. Dazu könnte aber bald Klärung erfolgen: Die internationale Spielemesse E3 steht vor der Tür und findet vom 13. bis 15. Juni 2017 in Los Angeles statt. Vorab will Microsoft am 11. Juni dort bereits weitere Informationen zur neuen Konsole bekannt geben. Vermutlich dann auch zu Minecraft.

Aufmacherbild: (© 2017 CC: Flickr/Mike Prosser)

Mehr zu diesen Themen
Gaming Gerüchte Spiele
Jetzt folgen: