ADcase: Diese Schutzhülle ist ein Airbag für euer Smartphone

Airbag-Schutzhülle

Das ADCase ist eine Schutzhülle der besonderen Art. Damit braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, wenn euer Smartphone auf den Boden fällt. Wir verraten euch, wie die smarte Technik dahinter funktioniert.

Bei dem ADCase handelt es sich um die Entwicklung von Philip Frenzel, der mit der Schutzhülle euer Smartphone vor unnötigen Schäden bewahrt. Wenn euer Gerät aus Versehen runterfällt, wird dies durch einen in der Schutzhülle verbauten Sensor registriert. Daraufhin fährt das System an den Ecken der Hülle Krallen aus. Diese wirken wie ein Airbag und federn den Sturz deutlich ab.

So funktioniert der Smartphone-Airbag

Das praktische an der Hülle: Nach einem Sturz können die Krallen einfach wieder eingefahren werden und die Hülle ist somit mehrfach einsetzbar. Zudem ist die Schutzhülle ziemlich dünn und damit auch una Einen Nachteil gibt es allerdings: Aktuell wurde das ADCase nur für iPhones entwickelt.

Derzeit ist es mit dem iPhone X und allen Apple-Smartphones ab dem iPhone 6 kompatibel. Bislang gibt es das Case zwar nur als Prototyp, allerdings wurde die Technik bereits als Patent angemeldet. Ende Juli soll eine Kickstarter-Kampagne folgen. Bei dieser könnt ihr euch mit etwas Glück ein Exemplar für knapp 50 Euro sichern. Wenn alles läuft wie geplant, könnten die ersten Käufer ihr Exemplar noch vor Weihnachten diesen Jahres erhalten. Falls die Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist, könnte es auch gut sein, dass eine ähnliche Hülle auch für Android-Smartphones konstruiert wird.

Apple hatte ähnliches Patent angemeldet

Auch Apple hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Patent eingereicht. Dieses wurde allerdings nie umgesetzt, vermutlich deshalb, weil die Kosten für eine Serien-Anfertigung etwas zu hoch waren. Die von  Apple entwickelte Technik sollte euer Smartphone beispielsweise nicht nur vor dem Sturz, sondern auch noch zusätzlich vor Wasser schützen.

Aufmacherbild: (© 2018 ADCase)

Mehr zu diesen Themen
Gadgets Sicherheit Smartphones Zubehör
Jetzt folgen: