Android Wear: Das Oreo-Update bringt zahlreiche Features

LG G Watch Sport

Smartwatches mit Android Wear erhalten ein umfangreiches Update: Die Aktualisierung auf Oreo bringt einige neue Funktionen auf eure intelligenten Uhren. Der Rollout hat bereits begonnen.

Nachdem Android 8 Oreo für Smartphones nach und nach ausgerollt wird, startet die Aktualisierung auf das neueste mobile OS nun auch für die entsprechenden Smartwatches. Wie Android-Wear-Entwickler Hoi Lam über Google Plus bekannt gab, werden die ersten Geräte nun mit dem Betriebssystem per Download-Option ausgestattet. Mit an Bord hat Oreo eine ganze Reihe neuer Funktionen, die die Bedienung eurer smarten Wearables noch besser machen sollen.

Das kommt mit Oreo für Android Wear

Für eure Smartwatch mit Android Wear hält das Oreo-Update mehre neue Features bereit: So könnt ihr unter anderem die Vibrationsstärke eingehender Nachrichten anpassen. Des Weiteren kommt mit dem Update die Touch-Lock-Funktion, über die die Aktivierung der Smartwatch bei Berührung unterbunden wird. Dadurch vermeidet ihr, das Display versehentlich einzuschalten.

Auch finden sich nun verschiedene Energiesparmodi auf dem Betriebssystem. Bislang gab es davon nur einen, der beim Unterschreiten eines gewissen Akkuladestands aktiv wurde. Nun könnt ihr das manuell einstellen. Dadurch werden andere Features wie Always On oder Vibrationen abgeschaltet und euer Akku hat mehr Energie für andere Funktionen zur Verfügung.

Welche Smartwatches erhalten Oreo?

Bleibt die Frage, welche Geräte das Update erhalten und wann genau dieses für die einzelnen Modelle ausgerollt wird. Dazu gibt sich Google mit einem "bald" gewohnt vage – dies ist aber auch der Anpassung auf die vielen verschiedenen Modelle geschuldet. Aktuell hat lediglich ein Modell die Aktualisierung erhalten: Die LG Watch Sport (Bild) hat das Update laut eines Leserbereichts bei Android Police bereits erhalten. Weitere Uhren dürften im Laufe der nächsten Wochen folgen.

Informationen zu den nützlichsten Apps für Smartwatches erhaltet ihr ebenfalls bei uns.

Aufmacherbild: (© 2017 )

Mehr zu diesen Themen
Android Betriebssystem Gadgets Smartwatch Wearables
Jetzt folgen: