Galaxy A8 und A8 Plus: Erste Infos zur neuen Samsung-Mittelklasse

Samsung Galaxy A7Leser-Tipp

Die ersten Informationen zu Samsungs neuen Mittelklasse-Smartphones sind aufgetaucht: Demnach dürften die Geräte auf die Namen Galaxy A8 und A8 Plus hören und eine ganze Reihe an Vorgängerserien ersetzen. Wir haben die Einzelheiten.

Die bisherigen Mittelklasse-Modelle von Samsung, Galaxy A3, A5 und A7 (Bild), könnten in Zukunft in einem Modell zusammengefasst werden: Ein auf YouTube veröffentlichtes Leak-Video zeigt ein Modell eines Samsung Galaxy A8 Plus, dessen Seriennummer auf ein Ende der Vorgängerserien schließen lässt. Das Design des wohl Anfang 2018 kommenden Smartphones weist ein Infinity Display auf, das etwas mehr Gehäuserand zeigt als das Flaggschiff-Modell Galaxy S8 . Der Fingerabdrucksensor befindet sich unterhalb der Rück-Kamera. Dazu sind Details zu den Spezifikationen bekannt geworden.

Full-HD-Display und viel Arbeitsspeicher

Laut Datenblatt, das im Video zu sehen ist, verfügt das Galaxy A8 Plus über ein sechs Zoll großes FULL-HD-Display im Bildverhältnis 18:9. Dazu wird das Android-Gerät von Samsungs CPU Exynos 7885 angetrieben, der durch sechs Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Als Festspeicher sollen 64 Gigabyte verbaut sein. Die Kameradaten scheinen mit 16 Megapixeln an der Hauptkamera und acht Megapixeln für die Frontcam aktuellen Smartphone-Standard zu repräsentieren. Dazu kommt ein USB-C-Anschluss, was eine Unterstützung von Schnellladetechnologien wahrscheinlich macht. Das A8 dürfte ähnliche Spezifikationen haben.

Die mögliche Abkehr von einer Dreierserie aus Galaxy A3, A5 und A7 vermutet unter anderem der Winfuture-Leak-Spezialist Roland Quandt: In einem Tweet postete er Auszüge des mutmaßlichen Handbuchs des Galaxy A8 Plus, das er im Netz ausgemacht hatte und anhand dessen Seriennummer er eine Zusammenfassung im Model A8 vermutet:

Des Weiteren fand Quandt heraus, dass die beiden neuen Modelle wohl über keinen Bixby-Button verfügen. Wollt ihr mehr über Samsung-Smartphones erfahren? Dann schaut auch in unseren Artikel zum kommenden Flaggschiff Galaxy S9.

Aufmacherbild: (© 2017 )

Mehr zu diesen Themen
Gerüchte Smartphones
Jetzt folgen: