Nokia X: Das neue Modell mit Notch

Nokia 7 und Nokia 8: Präsentation schon im Sommer?

Auf einem Event in Peking durften Zuschauer erstmals das Nokia X bestaunen. Dabei handelt es sich um ein Modell, das eine Premiere für HMD Global darstellt: Es ist das erste Smartphone des Herstellers mit einer Notch.

Unter dem Markennamen Nokia bringt der Hersteller HMD Global seit einiger Zeit wieder neue Smartphones heraus. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, könnte bereits Mitte Mai das Nokia X auf den Markt kommen, möglicherweise auch unter dem Namen Nokia X6. Das Android-Smartphone ist nicht nur aufgrund des Designs ein Hingucker, das Display wartet nämlich mit einer Notch auf.

Nokia X: Mittelklasse-Smartphone mit modernem Design

Wie auch bei anderen Herstellern handelt es sich bei der Notch des Nokia X um eine Bildschirmaussparung, mit welcher der obere Rand auf ein nötiges Minimum reduziert wird. Mittig positioniert finden sich hier Elemente wie die Frontkamera und Sensoren wieder, während rechts und links davon noch kleine Bildschirmbereiche nutzbar sind. Erfunden wurde die Notch von Apple: Das Unternehmen brachte mit dem iPhone X 2017 ein erstes Smartphone mit diesem Feature heraus. Seitdem haben viele Hersteller wie zuletzt Huawei mit dem P20 Pro ebenfalls Modelle mit Notch auf den Markt gebracht. Auch Samsung soll offenbar über ein Modell mit solch einer Aussparung nachdenken.

Bei dem Nokia X handelt es sich anscheinend um eine Mittelklasse-Modell, dessen 5,8 Zoll-Display ein Seitenverhältnis von 19:9 aufweisen soll. In der Rückseite aus Glas sollen eine Dualkamera sowie ein Fingerabdrucksensor verbaut sein. Technische Details sind zwar noch nicht bekannt, laut aktuellen Gerüchten dürfte aber ein Snapdragon 636 verbaut sein, der von sechs Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Nokia X wird vermutlich am 16. Mai vorgestellt

Möglicherweise wird es noch eine zweite Version des Nokia X mit weniger Arbeitsspeicher und einem schwächeren Prozessor geben. Auch bei dieser Information handelt es sich jedoch noch um ein Gerücht. Offiziell wird das Nokia X vermutlich am 16. Mai vorgestellt. Darauf weisen Einladungen von HMD Global zu einem Presse-Event an diesem Termin hin, die im Design eines Smartphones samt Notch gehalten sind.

Aufmacherbild: (© 2018 Shutterstock/Grand Warszawski)

Mehr zu diesen Themen
Android Gerüchte Smartphones
Jetzt folgen: