Sony: Neue Details zum kommenden Top-Smartphone bekannt

Sony Xperia XZ1

Sony plant, 2018 ein neues High-End-Smartphone herauszubringen. Nun sind erste Deatils zum Android-Gerät erschienen. Dabei gibt es viel Neues – aber auch Unverändertes. Die Vorstellung soll beim Mobile World Congress erfolgen.

Offensichtlich wird der japanische Elektronikriese Sony Anfang 2018 einen Nachfolger zu seinem High-End-Smartphone, dem Sony Xperia XZ1 (Bild), herausbringen. Das Modell hat noch keinen offiziellen Namen, trägt aber die Modellnummer "H8541". Kein halbes Jahr nach dem Marktgang des XZ1 steht uns also aller Wahrscheinlichkeit nach das nächste Top-Gerät von Sony ins Haus.

Randloses Display – alter Prozessor?

GSMArena zufolge wird das neue Sony-Gerät das erste seiner Art sein, das über ein fast randloses Display verfügt. Offensichtlich will Sony damit zu den Marktführern Samsung und Apple aufschließen, die mit dem Galaxy S8 und dem iPhone X bereits entsprechende Modelle veröffentlichten.

Das Display soll in der Diagonale 5,7 Zoll messen und dabei mit einer Auflösung von 4K aufwarten. Zum Schutz wird wohl das aktuellste Gorilla Glass 5 von Corning aufgesetzt sein. Die Abmessungen des Geräts betragen 149 x 74 x 7,5 Millimeter. Aller Voraussicht nach wird Sony auch dieses Mal am monolithischen Design festhalten, was als Markenzeichen von Sony die Smartphonegmeinde spaltet.

Am eingebauten Prozessor wird sich im Vergleich zum Xperia XZ1 nichts ändern: Es wird sich um die aktuelle Top-CPU Snapdragon 835 handeln, da die neueren 845-Modelle zur geplanten Vorstellung beim Mobile World Congress 2018 im Februar noch nicht für den Massenmarkt bereitstehen. Wir der Vorgänger wird das Android-Gerät mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte Festspeicher versehen sein. Als Betriebssystem wird auf dem neuen Sony-Modell Android 8.0 Oreo installiert sein. Zu den Spezifikationen der Kameras leigen bis dato noch keine Informationen vor – weitere Details werden wir dann spätestens beim MWC erfahren.

Aufmacherbild: (© 2017 )

Mehr zu diesen Themen
Android Ankündigung Smartphones Sony
Jetzt folgen: