Starke Stories, aber kein Happy End: Diese Spiele zockt kaum einer durch

Red Dead Redemption 2

Games wie "Read Dead Redemption 2" schlagen in der Öffentlichkeit zwar große Wellen und beschäftigen ihre Spielerschaft für lange Zeit – werden aber trotzdem nur sehr selten bis zum Ende gespielt. Das sind die Spiele, bei denen die meisten das Happy End nicht erleben.

Oft erscheint ein guter Titel nach dem nächsten – häufig kommen die Spieler daher mit dem durchzocken kaum noch hinterher. Eine Analyse von 12 Titeln zeigt, dass ihr nicht alleine seid, wenn ihr es nicht immer bis zum Ende der Geschichte schafft. Genau genommen ist das in vielen Fällen eher die Regel, als die Ausnahme.

Games in Bundles werden kaum durchgezockt

"Red Dead Redemption 2" ist ohne Frage ein großer Hit. Die offene Spielwelt hat allerdings auch jede Menge Ablenkungen mitgebracht: Nur 22 Prozent aller Spieler haben es daher bis zum Ende durchgehalten und die Story tatsächlich fertiggespielt. In einem ähnlichen Bereich bewegt sich auch "Dead Cells", das gerade einmal 15 Prozent der Spieler geschafft haben. Hier dürfte der Grund allerdings eher im hohen Schwierigkeitsgrad liegen.

Wird ein Spiel im Bündel gekauft, sind die Chancen für ein Durchspielen noch geringer: "Crash Bandicoot" etwa, das es im Bündel der drei ersten Games der Reihe für die PS4 zu kaufen gibt, haben gerade einmal 12,6 Prozent der Spieler durchgezockt.

Vor allem Games mit offener Spielwelt bieten dem Nutzer meist so viele Möglichkeiten an, dass nur ein Teil der Leute die eigentliche Hauptstory tatsächlich bis zum Ende durchzieht. "Far Cry 5" etwa haben gerade einmal 35,8 Prozent geschafft, obwohl es ein sehr beliebter Titel ist. Bitter für die Spieler: Die Story geht im Nachfolger "Far Cry New Dawn" weiter. Wer also weiterzocken möchte, müsste eigentlich erst den fünften Teil beenden.

Alles, was eine lineare Handlung mitbringt, wird tendenziell dagegen eher durchgezockt: Gegen die geringe Prozentzahl von "Red Dead Redemption 2" stehen Titel wie "Spider-Man" und "God of War". Bei diesen Spielen hat mehr als die Hälfte der Käufer das Ende erreicht – eine ganze Menge also.

Aufmacherbild: (© 2018 Rockstar Games)

Mehr zu diesen Themen
Gaming Spiele