Xbox: Ab sofort könnt ihr Spiele schon während des Downloads spielen

Xbox One X

Dank des sogenannten FastStart-Features könnt ihr auf der XBox One Spiele schon spielen, während ihr sie noch herunterladet. Doch das Juli-Update bringt noch einige interessante Features mehr.

Wer kennt das Problem nicht: Wenn ihr euch ein Spiel auf eure Xbox One herunterladet, ist das mit einer erheblichen Wartezeit verbunden. Gerade aktuelle Spiele sind oft etliche Gigabyte groß und je nach Internetverbindung kann der Download auch etwas länger dauern. Mit der FastStart-Funktion könnt ihr kompatible Spiele schon starten, nachdem eine gewisse Menge des Spiels heruntergeladenen ist. Aktuell unterstützen zwar nur ein paar ausgewählte englischsprachige Titel die Funktion, das Feature soll allerdings noch auf viele weitere Games ausgeweitet werden.

Gruppenfunktion, Controller-Sharing und weitere neue Features

Weiterhin schalten die Entwickler nun auch die Gruppenfunktion frei. Damit könnt ihr eure Spiele und Apps nun gruppieren und beispielsweise nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Auf diese Weise habt ihr dann schnelleren Zugriff auf eure Lieblingsspiele. Zudem öffnet ihr nach der Installation des Juli-Updates durch das Drücken der Y-Taste direkt die Suchfunktion und findet so schneller zu eurem Ziel. Zudem dürfen sich die Spieler nun auch auf die Unterstützung der QHD-Auflösung freuen, also 2.560x1.440 Pixeln. Diese muss allerdings auch vom Spiel selbst unterstützt werden, ist also nicht automatisch bei jedem Spiel verfügbar.

Zudem wurde auch die App "Mixer", mit der ihr Spiele-Sessions streamt, deutlich aufgefrischt. Durch das sogenannte Controller-Sharing können Zuschauer nämlich nun auch selbst eingreifen und aktiv am Spiel teilnehmen. Dies soll auch dann funktionieren, wenn der Zuschauer an einem Windows-PC sitzt. Auf diese Weise können euch beispielsweise Stream-Zuschauer an einer schwierigen Stelle weiterhelfen oder ihr könnt ihnen die Möglichkeit geben, das Spiel selbst auszuprobieren.

Aufmacherbild: (© 2017 Microsoft Press)

Mehr zu diesen Themen
Gaming Ratgeber
Jetzt folgen: