Augen und Ohren auf: So findet ihr Hörbücher im Google Play Store

no image

Der Google Play Store wartet seit Kurzem auch mit einer neuen Rubrik auf. Hörbücher waren zwar auch schon zuvor im Play Store vorhanden, allerdings nur durch die Suchfunktion auffindbar. Wir haben für euch die wichtigsten Tipps gesammelt, damit ihr künftig Hörbücher schnell und einfach genießen könnt.

Musik hören macht schon jede Menge Spaß, aber vor Kurzem erweiterte der Google Play Store sein Angebot um eine weitere spannende Kategorie: Ab sofort gibt es im Store nämlich auch Hörbücher. Egal, ob ihr eher auf spannende Krimis steht oder lustige Comedy-Bücher: In der neuen Sparte des Play Stores werdet ihr garantiert fündig. Nur die Kategorie selbst ist etwas versteckt.

Hier findet ihr die Hörbücher

Im ersten Schritt müsst ihr den Play Store öffnen. Dort gibt es aber keineswegs eine Hörbücher-Kategorie: Stattdessen tippt ihr zunächst auf "Bücher". Auf der Übersichtsseite der Bücher-Kategorie solltet ihr dann auch direkt die neue Sparte "Hörbücher" unterhalb der Navigationsleiste sehen.

Zudem gibt es direkt oben ein Bild, das euch auf die neue Kategorie im PlayStore hinweist. Weiterhin bietet euch Google ein besonderes Schmankerl an, was den Preis angeht: Wenn ihr das Banner anklickt, müsst ihr dafür nur die Hälfte des aktuellen Preises bezahlen. Eine günstige Gelegenheit, um einen ersten Hörbuch-Kauf auszuprobieren. Doch was genau soll das erste Hörbuch eigentlich sein? Die Übersichtsseite bietet euch einen gelungenen Einblick in die bunte Welt der Hörbücher.

Indem ihr weiter nach unten scrollt, seht ihr nach und nach die verschiedenen Kategorien und ein paar der aktuell angesagten Titel. Direkt hinter dem Titel wird der Preis angezeigt, den ihr für das jeweilige Hörbuch bezahlen müsst. Doch keine Bange: Falls ihr noch nicht ganz sicher seid, ob ihr Geld in ein Hörbuch investieren wollt, gibt es auch etliche Hörbücher, die kostenlos sind.

Kostenlose Hörbücher zum Testen

Dafür gibt es sogar eine eigene Kategorie: Wenn ihr die Kategorieleiste oben nach links wischt, findet ihr nämlich die Sparte "Top Kostenlos". Dort findet ihr sämtliche Artikel, die ihr gratis herunterladen könnt. Und dabei sind auch diese Titel durchaus hörenswert: Unter anderem gibt es beispielsweise Geschichten von Perry Rhodan, der bekanntesten deutschen Fantasy-Serie.

Wenn ihr euch für einen Titel entschieden habt, müsst ihr nur noch den Kauf durchführen. Anschließend könnt ihr euch das jeweilige Hörbuch direkt über den Google Play Store anhören, und sogar einen Sleep-Timer einstellen, falls ihr das Hörbuch zum besseren Einschlafen verwenden möchtet.

Andere App-Ratgeber zum Weiterlesen

Selbstverständlich haben wir noch viele Ratgeber für euch, in denen wir euch die besten Apps für das jeweilige Thema vorstellen. Beispielsweise verraten wir euch, mit welchen Apps euer Smartphone sicher vor Malware, Viren und Co. ist. Oder seid ihr ein Fan von Spielen? In einem anderen Artikel verraten wir euch nämlich, welche Retro-Games besonders empfehlenswert sind. Oder verwendet auch ihr die praktische Streaming-App Spotify? Dann haben wir für euch drei Apps gefunden, mit denen ihr noch mehr Leistung aus der Musik-App herausholt.

Mehr zu diesen Themen
Apps Musik Ratgeber Tipps & Tricks
Jetzt folgen: