Samsung Galaxy Note 9: 3 praktische Tipps und Tricks für den S Pen

Samsung Galaxy Note 9

Das Samsung Galaxy Note 9 ist eines der wohl leistungsstärksten Smartphones auf dem Markt. Damit ihr das Optimum aus dem Smartphone herausholt, verraten wir in diesem Ratgeber ein paar geheime Funktionen.

Bei einem so umfangreichen Gerät wie dem Samsung Galaxy Note 9 verwundert es nicht, dass nicht alle Funktionen direkt ersichtlich sind. Manche verstecken sich tief in Menüs. Andere findet ihr an Stellen, wo ihr sie möglicherweise gar nicht vermutet.

So passt ihr die Signature-Color an

Eines der praktischsten Gadgets des Samsung Galaxy Note 9 ist sicherlich der S Pen. Mit diesem könnt ihr jederzeit auf dem Bildschirm des Smartphones Notizem schreiben, ohne dafür den Bildschirm zu entsperren. Die Stiftfarbe ist dabei leider vorgegeben – eigentlich. Mit einem kleinen Trick lässt sich das ändern. Begebt euch in die Einstellungen und dort in die "Erweiterten Einstellungen". Hier findet ihr die Settings für den S Pen und dort ein Untermenü mit dem Titel "Screen Off Memo". Deaktiviert jetzt die sogenannte Signature Color , danach schreibt ihr automatisch in Weiß.

Erweiterte Funktionen des S Pen nutzen

Der S Pen ist schon sehr praktisch, um schnell und unkompliziert Notizen anzufertigen. Allerdings könnt ihr damit noch wesentlich mehr machen: Beispielsweise lässt sich der Button des S Pen konfigurieren, um eine App per Knopfdruck zu starten. Weiterhin steuert ihr damit auch etwa Spotify, Präsentationen oder einzelne Funktionen der Kamera-App. Um diese Features einzusehen, navigiert ihr erneut zu den "Erweiterten Einstellungen" und den Settings für den S Pen.

Tippt nun auf "S Pen Fernbedienung". Dort legt ihr fest, welche App durch einen einfachen Druck des Stiftes geöffnet werden soll. Weiterhin stellt ihr hier auch ein, welche Aktionen durch den S Pen in der jeweiligen App gestartet werden. Allerdings sind nicht alle Apps kompatibel.

S Pen zum Entsperren des Bildschirms nutzen

Wusstet ihr außerdem, dass ihr den Stylus zum Entsperren verwenden könnt? Dies ist besonders praktisch, falls ihr gerade etwas auf den Bildschirm schreiben wolltet und sich das Display auf einmal ausschaltet. Aktiviert einfach in den Einstellungen des S Pen die Option "Mit der S Pen Fernbedienung entsperren" und schon reicht ein Tipp auf den Button des Stiftes, um den Bildschirm wieder nutzen zu können.

Weitere Ratgeber für Samsungs neue Top-Modelle

Ihr liebäugelt damit, euch entweder das Samsung Galaxy S9 oder das S9 Plus zuzulegen? Dann lest doch am besten unser Hands-On durch, in dem wir beide Modelle im Detail vorstellen. Weiterhin verraten wir, was es an interessantem Zubehör gibt. Und falls ihr zumindest den Look des S9 auf euer Android-Smartphone holen wollt: Wir verraten, wie ihr die Wallpaper der neuen High-End-Modelle auf euer Gerät holt.

Aufmacherbild: (© 2018 )

Mehr zu diesen Themen
Android Ratgeber Smartphones Tipps & Tricks
Jetzt folgen: