Samsung Galaxy S9: So könnt ihr den Sound optimieren

musik hören, Frau, Kopfhörer, Smartphone

Das Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus verfügen über starke Hardware und tolle Software-Features. Wusstet ihr, dass ihr bei den Android-Smartphones auch den Sound optimieren könnt?

Die beiden neuen Samsung Smartphone Modelle Samsung Galaxy S9 und Samsung Galaxy S9 Plus sind die perfekten Alleskönner. Aber an einigen Stellen könnt ihr sogar noch mehr Leistung herauskitzeln. Beispielsweise lässt sich der Sound der Android-Smartphones mit ein paar kleinen Kniffen und Einstellungen noch optimieren. Und wer gerne Musik über sein Smartphone hört, braucht mehr als nur gute Kopfhörer. Praktischerweise könnt ihr beim Samsung Galaxy S9 und seinem größeren Bruder dem S9 Plus ein paar Einstellungen selbst so anpassen, dass die Musikwiedergabe ganz eurem Geschmack entspricht.

Dolby Atmos – Kinoklang aus dem Smartphone

Der Begriff Dolby Atmos bezeichnet eine Surround-Sound-Technologie, die hauptsächlich bei Kinofilmen zum Einsatz kommt. Doch dank der Zusammenarbeit mit den Soundspezialisten von AKG kommt die Technik auch beim Galaxy S9 zum Einsatz. Um zu aktivieren, müsst ihr lediglich die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen. Hier findet ihr den QuickToggle, um das Feature entweder zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Eigenes Klangprofil mit Adapt Sound anlegen

Samsung bietet euch mit Adapt Sound die Möglichkeit, ein eigenes Klangprofil zu erstellen, das die Soundqualität bei der Wiedergabe über Kopfhörer deutlich verbessern soll. Dafür müsst ihr euch in die Einstellungen begeben und dort das Untermenü der Soundqualität und Effekte anwählen. Hier tippt ihr auf "Sound personalisieren". Anschließend startet ein Hörtest. Dadurch wird die Wiedergabe nach eurem Hörverhalten angepasst. Dieses Profil könnt ihr jederzeit neu konfigurieren und abspeichern.

Lautstärke-Buttons für Medienwiedergabe verwenden

Wer kennt das Problem nicht: Ihr wolltet lediglich die Lautstärke bei der Musikwiedergabe verändern. Aber wenn ihr unter Android auf eine der Lautstärketasten drückt, wird dadurch normalerweise die Lautstärke des Klingeltons angepasst. Praktischerweise könnt ihr beim Samsung Galaxy S9 allerdings einstellen, dass die beiden Knöpfe ausschließlich für die Steuerung der Mediinlautstärke genutzt werden. Dafür begebt ihr euch erneut in die Einstellungen und hier in das Untermenü "Sound und Vibration". Hier aktiviert ihr einfach den Kippschalter bei "Lautstärketasten für Medienwiedergabe" und schon habt ihr die Bedienung vereinfacht.

Samsung Galaxy S9
Samsung Galaxy S9 (© 2018 )

Weitere Ratgeber um Samsungs neue Top-Modelle

Ihr liebäugelt damit, euch entweder das Samsung Galaxy S9 oder das S9 Plus zuzulegen? Dann lest euch doch am besten unser Hands-On durch, in dem wir beide Modelle im Detail vorstellen. Weiterhin verraten wir euch, was es an interessantem Zubehör gibt. Und falls ihr zumindest den Look des S9 auf euer Android-Smartphone holen wollt: Wir verraten euch, wie ihr die neuen Wallpaper der neuen High-End-Modelle auf eurer Gerät holt.

Aufmacherbild: (© 2018 Shutterstock/Eugenio Marongiu)

Mehr zu diesen Themen
Ratgeber Smartphones Tipps & Tricks
Jetzt folgen: