Tippen mit dem Smartphone: Diese Gadgets und Apps sind ein Must-Have

Android Tastatur

Wenn ihr häufiger auf dem Smartphone tippt, wisst ihr sicherlich, dass es ohne zusätzliche Gadgets durchaus anstrengend sein kann, längere Text zu verfassen. Wir haben praktische Tech-Accessoires, die euch das Leben in dieser Hinsicht erleichtern.

Smartphones sind von der Rechenleistung her für gängige Office- und Grafik-Apps absolut ausreichend. Doch wenn ihr auch mal längere Zeit mit Tippen beschäftigt seid, merkt ihr vermutlich schnell, dass die Tipparbeit mit der Touchscreen-Tastatur keine Freude ist. Praktischerweise gibt es viele Tools, die euch die Arbeit deutlich vereinfachen.

Smartphone-Halterung: Gegen den Handynacken

Wenn ihr unterwegs seid, ist es auf Dauer etwas anstrengend, die Bildschirmtastatur zu nutzen – vor allen Dingen, wenn ihr das Smartphone nur flach auf eurem Schoß oder auf einem Tisch liegen habt. Daher empfehlen wir euch, sich am besten ein Smartphone-Case zuzulegen, das eine Aufstellfunktion bietet. Auf diese Weise könnt ihr euer Smartphone auch auf einem Tisch waagerecht oder senkrecht aufstellen. Zudem ist euer Smartphone durch die Hülle auch vor Stoß- und Fallschäden besser geschützt.

Bluetooth-Tastatur: Tippen im  Komfortmodus

Wer gerne eine physische Tastatur haben möchte, hat mehr als ausreichend Auswahl: Es gibt zahlreiche Bluetooth-Tastaturen, die mit nur wenigen Klicks mit eurem Smartphone koppelbar sind. Dabei müsst ihr allerdings meist auf Dritthersteller zurückgreifen, nur wenige Hersteller wie beispielsweise Samsung oder Microsoft bieten selbst passende Produkte an. Andere Hersteller wie Apple haben zertifizierte Firmen wie Belkin, die auch offiziell als Partner von ihnen dienen und deren Produkte auf jeden Fall zu 100 Prozent mit Apple-Produkten kompatibel sind.

Die optimale App verwenden

Auch in Sachen Apps muss euer Smartphone optimal ausgestattet sein. Zum einen braucht ihr natürlich eine Anwendung, die für das Erstellen von Texten prima geeignet ist. Eine Möglichkeit ist natürlich ein Office-Paket zu nutzen. Welche Apps hierbei empfehlenswert sind, verraten wir euch in diesem Ratgeber. Andererseits gibt es aber auch einzelne Apps wie beispielsweise Writer Plus, das speziell nur für die Erstellung von Texten gedacht ist. Mit solchen Apps könnt ihr auch komplexere Dokumente schnell und einfach am Smartphone verfassen.

Falls euch der Kauf eines zusätzlichen Gadgets zu aufwändig ist, gibt es alternativ noch Keyboard-Apps. Mit diesen könnt ihr zumindest die virtuelle Tastatur optimieren oder alternative Tipp-Methoden ausprobieren. Welche Tastatur-Apps dabei besonders empfehlenswert sind, verraten wir euch in diesem Ratgeber.

Nach der Arbeit kommt der Sport

Wer sich nach anstrengender Office-Arbeit noch fit halten will, für den haben wir natürlich noch jede Menge weitere Ratgeber parat, zum Beispiel Yoga-Apps für Anfänger. Oder verwendet ihr gerne Gadgets beim Sport? Dann erklären wir euch hier, wie ihr typische Fehler beim Umgang mit Fitnesstrackern vermeidet. Und wer von euch einfach nicht das Naschen sein lassen möchte, hier noch die gute Nachricht: Mit den richtigen Süßigkeiten braucht ihr auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Aufmacherbild: (© 2016 CC: Pexels/jeshoots.com)

Mehr zu diesen Themen
Apps Gadgets Ratgeber Tipps & Tricks
Jetzt folgen: