Winterblues? Diese Spotify-Playlists helfen dagegen

Musik, Handy, Winter

Gerade im Winter ist die eigene Stimmung manchmal etwas trüb: Draußen ist es kalt und es wird früh dunkel. Da ist es kein Wunder, dass das manchmal aufs Gemüt schlägt. Wir haben ein Gegenmittel: Tolle Spotify-Playlisten, die gegen den Winterblues helfen.

Spotify ist mit einer Auswahl von über 35 Millionen Songs für jeden Musikfan eine prima Anlaufstelle. Falls ihr auch etwas Ablenkung vom kalten Wetter braucht, ist ein gemütlicher Abend mit der passenden Playlist von Spotify sicherlich eine gute Idee. Wir stellen euch Wiedergabelisten vor, die gegen den Winterblues helfen.

Winter Sounds: Die ruhige Vorbereitung für die kalte Jahreszeit

Der Name ist Programm: Bei den Songs in der Playlist Winter Sounds geht es um kaltes Wetter. Genau das Schmuddelwetter also, was uns im Winter außerhalb der Wohnung erwartet – verpackt allerdings in ein wunderschönes musikalisches Gewand: So findet ihr in der Songliste etliche bekannte Stars wie etwa Rocker Bon Iver oder die Songwriterin Cat Power. Falls ihr euch also musikalisch auf die kalten Tage vorbereiten wollt, ist diese Liste ein perfekter Startpunkt.

Morning Motivation: Für den guten Start in den Tag

Gerade im Winter fällt es manchmal schwer, morgens aus dem Bett zu kommen. Schließlich ist es nicht sehr motivierend aufzustehen, wenn es draußen noch stockdunkel ist. Mit der Playlist Morning Motivation schafft ihr Abhilfe. Die Liste ist generell eher mit Songs aus dem Elektro- und Dance-Bereich gefüllt. So findet ihr hier unter anderem Calvin Harris mit "My Way" oder auch Portugal. The Man mit ihrem Hit "Feel it Still". Aber genauso sind ein paar leisere Stücke zu finden wie etwa der britische Sänger Ed Sheeran mit seinem Megahit "Shape of you".

Für die festlichen Tage: Christmas Classics

Mitten im kalten Winter gibt es aber auch Grund zur Freude: Weihnachten steht vor der Tür. Das Fest der Liebe geht nicht nur mit besinnlicher Familienzeit einher, sondern auch mit vielen tollen anderen Sachen wie dem Besuch von Weihnachtsmärkten oder leckeren Süßigkeiten aus dem Adventskalender. Falls ihr noch auf der Suche nach der perfekten musikalischen Untermalung für die festlichen Tage seid und gerne etwas Abwechslung zur deutschen Weihnachtsmusik möchtet, probiert doch mal die Wiedergabeliste Christmas Classics aus. Diese wartet mit vielen Klassikern und auch aktuelleren Stücken rund ums Thema Weihnachten auf.

Noch mehr Spotify gefällig?

Abgesehen von der winterlichen Zeitkapsel bietet der Streaming-Anbieter jede Menge praktische Features: Wusstet ihr beispielsweise, dass ihr Spotify über Google Home sogar per Sprachsteuerung nutzen könnt? Oder dass es eine ganze Reihe von Einstellungen in der App gibt, über die ihr die Qualität der Musikwiedergabe noch weiter verbessert? Und nicht zuletzt haben wir für euch extra einen Ratgeber zusammengestellt, in dem wir die besten Tipps und Tricks für Spotify vorstellen.

Aufmacherbild: (© 2018 Shutterstock / Mooshny)

Mehr zu diesen Themen
Apps Musik Ratgeber Tipps & Tricks
Jetzt folgen: