Guru Video: Mach mehr aus deinem Smartphone - Flylabs

Unbenannt3

Es ist doch immer das Gleiche. Man ist unterwegs, sieht was Schönes und schnappt sich sein Smartphone. Schnell wird ein Video gedreht und der besondere Moment festgehalten. Doch Moment. Schnell? Nein, die Aufnahme läuft und läuft und der kurze Clip wird fast zum abendfüllenden Spielfilm mit Überlänge.

Aber das merkt man erst, wenn man ihn abends seinen Freunden zeigt. Genau wie man erst dann merkt, wie der Wind rauscht, dass die Autobahn doch ganz schön laut war und es besser gewesen wäre, dass Smartphone zu drehen. Aber nun ist es zu spät. Kann man das Video also löschen? Nein.

Mit den iOS-Apps „Fly“, „Crop on the Fly“ und „Fly Clips Video Editor“ nämlich könnt ihr eure Videos zum Beispiel schneiden, kürzen oder mit Sound versehen. Eben einfach verbessern. Außerdem könnt ihr mit ihnen auch einen Film aus mehreren Videos schneiden. Und das alles geht ganz einfach. Unser Guru Florian hat das mal ausprobiert:

Die Namen weisen dezent darauf hin: diese drei Apps gehören zusammen und bilden gemeinsam eine sogenannte App-Edition. Wobei die „Fly“-App hier am meisten kann. Mit ihr könnt ihr eure Aufnahmen schneiden und bis zu vier Videos zu einem großen Meisterwerk zusammenführen. Dafür stehen euch zahlreiche Funktionen und Effekte wie Überblendungen, Bild-in-Bild, Voiceover oder Split-Screen zur Verfügung.

Die „Crop on the Fly“ kommt ins Spiel, wenn ihr etwas im Hochformat aufgenommen habt, es im Queformat aber viel besser aussieht bzw. ihr nur Ausschnitte aus dem Video verwenden oder sie online stellen möchtet. Wenn ihr zum Beispiel euren Kumpel beim Salto vom 5-Meter-Turm aufgenommen habt, könnt ihr Teile des Videos im Landscape-Format abspeichern und bekommt so den Effekt, als ob ihr den Sprung mit der Kamera gefolgt seid. Ein paar Beispiel-Videos findet ihr hier: https://editonthefly.com/crop

Mit „Fly Clips Video Editor“ könnt ihr eure Videos schnell und einfach kürzen, zu einem Film verknüpfen und anschließend mit Musik hinterlegen. Und damit zum Beispiel ein Best-Of-Urlaub zaubern oder die schönsten Szenen des Fußballspiels in einem Clip zeigen. Weil vielleicht nicht jeder ein 90-Minuten-Video von euch sehen möchte …

o2 Guru Banner 2 - Zeit, Neues auszuprobieren

Mehr zu diesen Themen
Apps Smartphone Guru
Jetzt folgen: