Individuelle Mehrwertdienste

Sprachmehrwertdienste

Servicerufnummern schnell und rentabel realisieren

Voice Intelligent Numbers (VIN) bietet Unternehmen jeder Größe und Branche den Zugang zu einer Vielzahl an speziellen Business Hotline-Lösungen. Diese Mehrwertdienste können sowohl im Service und Vertrieb als auch in der internen Kommunikation gewinnbringend eingesetzt werden und eignen sich zudem als eigenständige Erlösquelle.

Vielseitige Vorteile durch verschiedene Mehrwertdienste

  • Erstklassiger Service und hohe Kundenbindung durch die für den Anrufer kostenfreie VIN 0800
  • Hohes Serviceniveau zu niedrigen Kosten - die VIN 0180 refinanziert sich zum Teil selbst
  • Mehr Kundennähe durch regionale Ortnetzrufnummern mit VIN Geo

Moderne Mehrwertdienste ermöglichen es, etablierte Anwendungen kontinuierlich zu verbessern und neue zu erschließen. Unternehmen verbessern somit ihre Serviceleistungen, optimieren ihre Prozesse und senken effektiv die Kosten.

Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter

Alle VINs im Überblick

Flexibel, komfortabel, rentabel - Sonderrufnummern für alle Bedürfnisse

Für Servicerufnummern stehen in Deutschland unterschiedliche Gassen zur Verfügung, die anhand einer speziellen Vorwahl unterscheidbar sind. Bis auf VIN Geo sind folgende drei Merkmale für Mehrwertdienste charakteristisch:

  • Rufnummer mit spezieller Vorwahl (z.B. 0800, 0180) bzw. Ortnetzvorwahl mit VIN Geo
  • Bis auf VIN Geo sind die Rufnummern nicht ortsgebunden.
  • Umfangreiche Auswertungs- und Steuerungsmöglichkeiten in Verbindung mit modernen Plattformen

Voice Intelligent Number 0800

Die 0800-Gasse bietet den Nutzern eine aus Fest- und Mobilnetzen kostenlos erreichbare siebenstellige Rufnummer. Um die Eingängigkeit der 0800-Nummer zu erhöhen, können Sie eine prägnante Vanity-Nummer beantragen, bei der jede Ziffer für mehrere Buchstaben steht.

Voice Intelligent Number 0180

Bei der 0180-Gasse handelt es sich um eine aus Fest- und Mobilnetzen erreichbare siebenstellige Rufnummer. Sie umfasst insgesamt sieben Tarifklassen, die jeweils über die erste Ziffer der Rufnummer angezeigt wird.

Voice Intelligent Number Geo

Mit Voice Intelligent Number Geo wird eine geographische Ortsnetzrufnummer mit der Leistungsfähigkeit und Flexibilität einer Servicerufnummer versehen. Die Durchwahlfähigkeit ermöglicht die Gestaltung umfassender Erreichbarkeitskonzepte.

Vorteile
  • Kundengewinnung durch kostenlose Kontaktaufnahme
  • Kundenbindung durch z.B. kostenlose Support Hotline
  • Umsatzsteigerung durch z.B. kostenlose Auftragsannahme bei Versandhändlern oder Hotels
  • Bundesweite Erreichbarkeit unter einer einheitlichen Rufnummer
  • Hochwertige Dienstleistungsangebote durch z.B. Hotlines für technischen Support
  • Re- und Teilfinanzierung einer Dienstleistung, z.B. von Beratungs-Hotlines, Buchungsservices oder sonstige Informationsdienste
  • Faxabrufdienste für z.B. Bauanleitungen in Zeitschriften oder Umfrage- bzw. Testergebnisse
  • Bundesweite Erreichbarkeit unter einer einheitlichen Rufnummer
  • Lösungen für kostenlose Warteschleifen
  • Schaffung von Kundennähe durch Verwendung regionaler Ortnetznummern
  • Durchwahlfähigkeit ermöglicht die Gestaltung umfassender Erreichbarkeits- und Redundanzkonzepte
  • Kostengünstige Erreichbarkeit aus dem In- und Ausland
Einsatzgebiete
  • Kostenfreie Informations- und Service-Hotlines
  • Kostenlose Einwahlnummern für Außendienstmitarbeiter (VPN/RAS)
  • Response-Kanal der Werbung
  • Calling Card Anwendungen
  • Callback / Reverse Charging Anwendungen
  • Informations- und Service-Hotlines
  • Geschäftskunden-Service zur Bestandskundenpflege
  • Telekonferenzen
  • Faxabrufdienste
  • Informations- und Service-Hotlines
  • Geschäftskunden-Service
  • Regionale Bestandskundenpflege mit mehr Kundennähe
Kosten und Finanzierung
  • Für den Anrufer kostenfrei
  • Anbieter trägt die Kosten
  • Moderate Kosten für den Anrufer
  • Anbieter trägt je nach Modell entweder einen Teil der Kosten mit oder erhält eine Ausschüttung
  • Normale Verbindungsgebühren
  • Für Anrufer mit Sprach-Flatrates sogar kostenlos

Unsere Serviceleistungen

Die Voice Intelligent Numbers unterstützen Sie umfassend bei der Erfüllung des hohen Serviceanspruchs Ihrer Klientel. Sowohl bei der Bestandskundenpflege als auch bei der Neugewinnung potenzieller Kunden ergänzen die Mehrwertdienste Ihr Service-Spektrum für Geschäftskunden erstklassig.

0800/0180/Geo basic0800/0180/Geo plus0800/0180/Geo premium
Anrufweiterleitung an ein definiertes ZielHäkchenHäkchenHäkchen
Leistungsfähiges Routingmanagement-Tool für die Selbst-Administration komplexer Verkehrslenkung per InternetKreuzHäkchenHäkchen
Statistische Auswertungen per Internet und/oder DownloadKreuzHäkchenHäkchen
Sperrung unerwünschter AnruferKreuzHäkchenHäkchen
Multicall - Gleichzeitiger Vermittlungsversuch zu mehreren AnrufzielenKreuzKreuzHäkchen
SprachaufzeichnungKreuzKreuzHäkchen
Fax- und DatendiensteKreuzKreuzHäkchen
WarteschleifeKreuzKreuzHäkchen
IVR SprachdialogsystemKreuzKreuzHäkchen
ACD Automatische AnrufverteilungKreuzKreuzHäkchen

Stand: 01.04.2011

Administration

Mehrwertdienste individuell einstellen

Alle Einstellungen und Funktionen der Plattform können nach kurzer Einarbeitungsphase von Mitarbeitern über das Internet bedient werden. Je nach Anforderung stehen Ihnen entweder nur einzelne Funktionen oder eine Vielzahl von Einstellungen zur Verfügung, die Sie nahezu uneingeschränkt flexibel auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens anpassen können.
Eine grafische Benutzeroberfläche garantiert durch intuitive Benutzerführung, modular zusammengefasste Instrumente und die klar strukturierte Darstellung eine einfache Handhabbarkeit.

Routing

Zentraler Funktionsbereich einer VIN-Plattform ist das Routing. Hier wird festgelegt, welchen Weg ein Anruf innerhalb des Systems nehmen soll. Entscheidend sind dabei sowohl Anrufursprung und Anrufzeit als auch das Anliegen des Anrufers sowie die Kapazität des Call Centers. Einen optimalen Prozessablauf bieten Ihnen dabei die verschiedenen Routing-Schemata.

Weitere Integrierte Funktionen für mehr Effizienz und Service

Wichtige Instrumente zur Auswertung und Prozesssteuerung der Mehrwertdienste sind in einzelnen Modulen zusammengefasst.

Grundlage für die strategische Planung und Prozessoptimierung ist die Auswertung des Anruferaufkommens über Statistiken.

Dabei stehen in der VIN-Plattform verschiedene Statistiken zur Verfügung:

  • Zur Anzahl der Anrufer pro Stunde oder pro Tag
  • Zur durchschnittlichen Dauer der Anrufe
  • Zur Summe der Anrufminuten
  • Zur Erfolgsquote der Anrufe
  • Zur Anzahl der Wahlwiederholer

Die Plattform zeigt auch Statistiken nach Kriterien wie:

  • Anschlussnummer
  • Tageszeit
  • Gebiet
  • Intervall

Zur Darstellung der Statistiken stehen verschiedene Varianten wie Balkendiagramm, Tortendiagramm, Tabelle sowie diverse Downloadformate (csv, Excel, html) zur Verfügung. Zudem bietet O2 die Möglichkeit, Statistiken in Echtzeit darstellen zu lassen. Damit zeigen sie den aktuellen Stand bei Auslastung und Anruferaufkommen an und können zur direkten Steuerung des Anruferaufkommens eingesetzt werden.

Der Einsatz von IVR-Systemen (Interactive Voice Response) erhöht die Effizienz oder den Servicegrad der angebotenen Dienste. Zu den Aufgaben der Systeme gehört die automatische Begrüßung der Anrufer, Prequalifying über Menüs mit Sprach- oder Tonwahlverfahren (DTMF), Warteschleifen-Ansage sowie Voicebox-Funktionen.

Sämtliche Funktionen können Sie jederzeit über die VIN-Plattform durch ein einfach zu bedienendes Webinterface nutzen. Darüber hinaus können Sie aus einer Auswahl verschiedener Audiotext-Applikationen wählen (z.B. „Service nicht aktiv‟, „außerhalb der Geschäftszeiten‟, „alle Mitarbeiter im Gespräch‟, etc.)