O2 Mobile Device Management FAQ

 

Allgemeine Produktinformationen

Mit O2 Mobile Device Management kann Ihre mobile Endgeräteflotte auch mit unterschiedlichsten Betriebssystemen effizient in die bestehende IT-Infrastruktur integriert, zuverlässig abgesichert und einfach verwaltet werden. Eine zentrale Konsole ermöglicht das übersichtliche Management aller im Unternehmen eingesetzten Endgeräte in Echtzeit. So können Inhalte und Apps kontrolliert und verteilt, Sicherheitsrichtlinien automatisiert aufgespielt sowie E-Mail-Zugriffe kontrolliert vergeben werden. Durch die systematische Einbindung in die Unternehmensstruktur steigern Sie die Mobilität und Produktivität Ihrer Mitarbeiter und entlasten zugleich spürbar Ihre IT.

Zur Buchung von O2 Mobile Device Management wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner im Sales. Sollten Sie noch keinen Kontakt zu einem Sales Manager haben, wenden Sie sich bitte an die Business Hotline* (0800 22 11 12 2).

* Bei 0800er-Rufnummern telefonieren Sie kostenfrei, bei einer 089er-Rufnummer entstehen Ihnen Kosten gemäß Festnetzpreis.

Am einfachsten und schnellsten buchen Sie zusätzliche Lizenzen über unseren O2 Business Easy Access, das Selfcare-Portal für Business Kunden unter https://www.o2business.de/service/hilfe-kontakt/serviceportale/vertraege-verwalten/. Dort können Sie sehen, wie viele Lizenzen Sie bereits bestellt haben und können den Wert bei Bedarf anpassen.

Als weitere Möglichkeit können Sie Lizenzen auch über die Business Hotline* (0800 22 11 12 2) bestellen. Die zusätzlichen Lizenzen werden in der Regel spätestens innerhalb einer Woche aktiviert.

 

* Bei 0800er-Rufnummern telefonieren Sie kostenfrei, bei einer 089er-Rufnummer entstehen Ihnen Kosten gemäß Festnetzpreis.

Airwatch ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile Device Management-Lösungen. Airwatch erhält regelmäßig Bestbewertungen von Brancheninsidern wie dem renommierten Gartner-Institut. So konnte sich Airwatch auch in 2013 erneut im Gartner`s „Magic Quadrant for Mobile Device Management Software“ als eine der besten Lösungen positionieren. Die Airwatch Lösung bietet umfangreiche Funktionalitäten und eine intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche.

Der Cloud-Server befindet sich in einem hochmodernen und sicheren Rechenzentrum in Frankfurt.

Registrierung der mobilen Endgeräte

Die O2 MDM Lösung ermöglicht auch die Registrierung von Geräten mit fremder SIM-Karte: Somit können alle Geräte, die in Ihrem Unternehmen im Einsatz sind, oder auch private Endgeräte, die für die geschäftliche Nutzung zugelassen werden sollen, sicher in Ihre IT-Infrastruktur eingebunden und verwaltet werden. Einzige Voraussetzung ist eine mobile Datenverbindung, bspw. via Wifi oder UMTS, um die Endgeräte zu registrieren und zu managen.

Voraussetzungen sind lediglich eine Internetverbindung und ein aktueller Browser, um auf die MDM-Managementkonsole zugreifen zu können.

Ja, neben Smartphones können auch Tablets sicher in Ihre IT-Infrastruktur eingebunden werden. O2 Mobile Device Management unterstützt dabei nahezu alle gängigen Betriebssysteme.

Ja, jedes Endgerät benötigt jedoch – unabhängig vom Nutzer – eine eigene Lizenz.

Bei technischen Problemen und Fragen wenden Sie sich bitte an die Business Hotline* (0800 22 11 12 2).

 

* Bei 0800er-Rufnummern telefonieren Sie kostenfrei, bei einer 089er-Rufnummer entstehen Ihnen Kosten gemäß Festnetzpreis.

Hardware- und Betriebssystem­voraussetzungen

O2 Mobile Device Management unterstützt Smartphones und Tablets und die folgenden Betriebssysteme:

Apple iOS 3.x und neuer;

Android 2.2.x und neuer;

Windows Mobile 5.x & 6.;

Blackberry 5.x, 6.x, 7.x and 10.x; Symbian S^3 & S60;

Windows Phone 7.x und neuer.

Der Funktionsumfang von O2 Mobile Device Management kann je nach Betriebssystem abweichen. Eine Übersicht darüber, welche Funktionalitäten die verschiedenen Betriebssysteme unterstützen, finden Sie im Internet unter www.o2business.de/mdm im Datenblatt mit den Produktdetails. Über die MDM Management Plattform können Sie getrennt nach Betriebssystemen unterschiedliche oder auch gleiche Policies auf Ihre mobilen Endgeräte aufspielen.

Angebot und Kosten

Das O2 Mobile Device Management Basis Paket beinhaltet 25 Lizenzen, wobei für jedes Endgerät eine eigene Lizenz benötigt wird. Die Kosten für das Basis Paket betragen 74,75 € mtl. und 2,99 € mtl. für jede weitere Lizenz. Für das Basis Paket gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Darüber hinausgehende Lizenzen können flexibel einzeln hinzu gebucht und flexibel mtl. abgebucht werden.

Nein, außer den Kosten je Lizenz fallen keine weiteren Kosten an. Mit der Buchung des Basis Pakets erhalten Sie einen webbasierten Zugang zu der O2 MDM-Konsole. Von dort aus können die Endgeräte ausgerollt und verwaltet werden. Alles was Sie hierzu benötigen, ist ein Internetzugang sowie ein aktueller Internetbrowser.

Wenn Sie eine Unterstützung bei der Einrichtung der Konsole benötigen, können wir Ihnen ein kostenpflichtiges Einführungspaket anbieten. Dieses umfasst eine zweistündige telefonische Einweisung in die O2 Management Konsole und einen einstündigen Anruf im Nachgang, um offene Fragen zu klären. Außerdem stellen wir umfangreiche Admin- und User Guides zur Verfügung. Wenn Sie das Einführungspaket buchen wollen, gehen Sie bitte auf Ihren zuständigen Sales Manager zu.

Sie können das O2 MDM Basis Paket mit bis zu 25 Lizenzen 30 Tage lang kostenlos testen. Das Basis Paket kann innerhalb des ersten Monats gekündigt werden. Erfolgt keine Kündigung, fällt danach der mtl. Grundpreis in Höhe von 74,95 € für das Basis Paket an.

Verwaltung und Management der mobilen Endgeräte

Durch sogenannte App-Blacklists, die selbst von Ihnen definiert werden können, kann der Zugriff auf Apps beschränkt werden. Dadurch haben Sie eine Kontrolle darüber, welche Applikationen auf den Endgeräten eingesetzt werden, und können so auch kritische Applikationen blockieren. Über den Unternehmens- App-Store können interne oder extern erworbene Apps zentral verfügbar gemacht, gemanagt und gesichert werden.

Bei Verstoß eines Nutzers gegen eine aufgesetzte Sicherheitsrichtlinie kann sich der Administrator automatisch benachrichtigen lassen oder es können bestimmte Aktionen nach vordefinierten Regeln durchgeführt werden. Es ist bspw. möglich, eine SMS an das mobile Endgerät zu senden, einen Enterprise-Wipe durchzuführen (d.h. eine Löschung aller Unternehmensdaten auf dem Endgerät) oder einen Factory Reset (Device Wipe) durchzuführen.

Ja, die E-Mails auf dem Endgerät werden komplett gelöscht.

Der Administrator kann sich - wie bei Verstößen gegen Policies - im Falle eines Jail-Breaks/ Root automatisch warnen lassen. In der Konsole kann mit Hilfe der Compliance Engine dann gegebenenfalls ein Enterprise-Wipe definiert werden. Der MDM Agent muss auf den Endgeräten installiert sein, um einen Jail-Break zu erkennen.