Online-Rechnung

 

Steigen Sie um. Von Zettel auf Wirtschaft

Die Online-Rechnung für Geschäftskunden von O2

Sparen können Sie mit O2 jetzt auch an Papier und Zeit. Das freut Ihre Buchhaltung. Und die Umwelt. Es ist ganz einfach: Ab sofort können Sie als Geschäftskunde von O2 auf Online-Rechnung umsteigen. Komfortabel, einfach und sicher. Als pdf mit qualifizierter elektronischer Signatur und vorgeschriebenem Prüfprotokoll erfüllt die Online-Rechnung von O2 die gesetzlichen Anforderungen und ist zum Vorsteuerabzug durch das Finanzamt anerkannt.

 

Alle Informationen zur Umstellung auf Online-Rechnung finden Sie hier in kompakter Form zum Download:

Online-RechnungJetzt einloggenJezt kostenlos registrieren

Die Vorteile der Online-Rechnung

  • Online-Rechnungen sind früher verfügbar als Papierrechnungen
  • Sie werden bei Rechnungseingang stets per E-Mail benachrichtigt
  • Keine Papierberge, einfachere Archivierung
  • Download im Business Online Service rund um die Uhr möglich
  • Zum Vorsteuerabzug verwendbar, da gesetzliche Anforderungen erfüllt sind
  • Geringere Kosten durch optimierte Prozesse und weniger Administrationsaufwand
  • Geringere Umweltbelastung als der Papierversand per Brief

 

In drei Schritten von Zettel auf Wirtschaft

Registrieren Sie sich jetzt schnell und unkompliziert im Business Online Service von O2 und steigen Sie um auf Online-Rechnung.

 

Schritt 1: Registrieren

Registrieren Sie sich zuerst im Online-Portal für Geschäftskunden. Erforderlich ist lediglich Ihr Name, Ihre Mobilfunknummer von O2 sowie Ihre persönliche Kundenkennzahl.

 

Schritt 2: Bestätigen

Bestätigen Sie die angezeigten Unternehmensdaten zum Business Online Service von O2 und wählen Sie eine E-Mail-Adresse für den Versand Ihrer Zugangsdaten. Im Anschluss erhalten Sie an diese Adresse Benutzername und Passwort und haben Zugriff auf Ihre Online-Rechnung von O2.

 

Schritt 3: Umsteigen

Führen Sie per Mausklick den Umstieg auf Online-Rechnung durch und hinterlegen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse für Ihre monatliche Rechnungsinformation. Dann erfolgt der nächst erreichbare Rechnungseingang nicht mehr in Papierform, sondern digital.

Sie nutzen bereits den Business Online Service von O2? Dann können Sie direkt im System auf Online-Rechnung umsteigen.

Das sollten Sie noch wissen

Abruf Ihrer Online-Rechnung

Hinterlegt wird Ihre Online-Rechnung jeden Monat in unserem SSL verschlüsselten, passwortgeschützten Kundenportal, dem Business Online Service von O2. Dort haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Online-Rechnungen der letzten sechs Monate. Eine E-Mail informiert Sie jeden Monat, sobald ein Rechnungseingang vorliegt. Neben der pdf-Rechnung können Sie Ihre Einzelverbindungsnachweise als csv-Datei abrufen und weiter verarbeiten bzw. bequem archivieren. Wenn mehrere Rechnungen gleichzeitig vorliegen, stellen wir Ihnen diese für jedes Kundenkonto auch zip-komprimiert zum Download bereit.

 

Vorsteuerabzug

Zur Anerkennung des Vorsteuerabzugs durch das Finanzamt erhalten Sie Ihre Online-Rechnung mit qualifizierter elektronischer Signatur. Sie gewährleistet:

  • die einwandfreie Identifizierung des Rechnungsausstellers und
  • die Prüfung der Unversehrtheit der Rechnungsdaten.

 

Aufbewahrungsfristen

Für die Archivierung gelten die gleichen Aufbewahrungsfristen wie für Papierrechnungen - das sind in der Regel 10 Jahre. Es gelten die "Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)" des Bundesministeriums für Finanzen.