Referenzkunden

Referenz - Medion

Guter Service ist hilfsbereit und unbürokratisch

Eine Mobilfunklösung für MEDION

MEDION

Das Unternehmen

MEDION ist Deutschlands führender Produzent von Consumer-Electronics-Produkten und Anbieter digitaler Services für alle. Das Sortiment umfasst smarte Multimedia-Produkte, Telekommunikations-Services und elektronisches Zubehör mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einen umfangreichen internationalen After-Sales-Service.

MEDION

Seit 2011 ist MEDION Teil der internationalen Lenovo-Gruppe, dem größten PC-Anbieter der Welt. MEDION übernimmt gegenüber seinen Kunden, den international aufgestellten großen Handelsketten, nicht nur die Rolle des Lieferanten der Produkte, sondern auch die Funktion eines Full-Service-Dienstleiters, der die gesamte Wertschöpfungskette – von der Entwicklung der Produktidee über die Herstellung und Logistik bis hin zum After-Sales-Service – managed und kontrolliert.

Das Anforderungsprofil

Aufgrund des schnellen Wachstums des Unternehmens suchte MEDION einen leistungsfähigen, aber auch flexiblen und kostenbewussten Partner für die Mobilfunkverträge der Mitarbeiter. Dazu sollte das Vertragswerk zusammengeführt und vereinheitlicht werden. Bei der Auswahl des Mobilfunkpartners waren und sind Hauptkriterien die gute auch außereuropäische Erreichbarkeit, Kompetenz und Lösungsorientierung zur Bewältigung der Anforderungen des dynamischen Unternehmens.

Unser passendes Angebot

  • Eigene Mobilfunknetze in 25 Ländern
  • Roaming-Abkommen mit Providern rund um den Globus
  • Unterschiedliche Tarifpakete für den gewünschten Bedarf
  • Multi-Card für mehrere SIM-Karten auf eine Mobilfunknummer
  • Expert-Service mit festen Ansprechpartnern für schnelle und reibungslose Beantwortung und Abwicklung aller Kundenfragen

Kundennutzen

MEDION-Mitarbeiter bleiben weltweit über O2 erreichbar.

  • Günstige Tarife je nach Bedarf des Mitarbeiters
  • Einfache Abwicklung bei Änderungen im Nutzerkreis
  • Gute Konnektivität im Alltag – weltweit
  • Dank Multi-Card einfaches Zusammenspiel unterschiedlicher SIM-Karten innerhalb eines Tarifs

Kundenmeinung

Nikolaus von Ritter, Medion

„Der Expert-Service von Telefónica funktioniert sehr gut. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und unbürokratisch. Sie arbeiten sehr kundenorientiert.“

Nikolaus von Ritter, Director Product Management MEDIONmobile, MEDION

Unsere Business-Lösung

MEDION hat den Aufstieg vom Computerlieferanten für einen Lebensmitteldiscounter zum viel beachteten Experten für Consumer-Electronics und digitale Services unter der eigenen Marke geschafft und sich als respektierter Partner großer Einzelhandelsketten etabliert. Anfang März 2017 belegte MEDION in Deutschland erneut Platz 2 im Preis-Leistungs-Ranking, Kategorie Consumer Electronics, den das Marktforschungsunternehmen Yougov in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt veröffentlicht. Diese Platzierung ergibt sich aus dem Brandindex, für den Yougov innerhalb eines Jahres rund 700.000 Online-Fragebögen ausgewertet hat.
Ähnlich dynamisch wie der Aufstieg des Unternehmens seit seiner Gründung im Jahr 1983 entwickelte sich die Nutzung des Mobilfunks durch die Mitarbeiter.
Durch das schnelle Wachstum des Unternehmens haben sich die Anforderungen an die Businesslösung für Mobiltelefonie geändert. „Um unseren Kollegen weiterhin eine gute und flexible Mobilfunklösung anbieten zu können, wollten wir diese bei einem strategischen Partner bündeln“, erklärt Nikolaus von Ritter, Director Product Management MEDIONmobile bei MEDION. „Da wir in anderen Bereichen bereits mit Telefónica Deutschland, früher E-Plus, zusammenarbeiteten, war es nur konsequent, dass wir unsere selbst genutzten Mobilfunkverträge auch bei Telefónica führen.“

In der Praxis bewährt

MEDION nutzt innerhalb eines Rahmenvertrags mit Telefónica unterschiedliche Tarifpakete. „Je nach den Anforderungen des Mitarbeiters buchen wir den Tarif O2 on Business S, M, L oder XL“, erläutert von Ritter. „Das bringt uns die Flexibilität, die wir brauchen, und vereinfacht uns die Administration unseres Mobilfunkvertrags. In der Praxis funktioniert die Verwaltung so einfach, dass es keiner Fachabteilung bedarf, die Abwicklung rund um neue SIM-Karten zu erledigen.“
Mehr als 330 SIM-Karten sind bei MEDION im Einsatz. Der wichtigste Unterschied bei den Tarifpaketen liegt im Datenvolumen, das für schnelle Verbindungen zur Verfügung steht.
Neben der bestehenden Geschäftsbeziehung zu früher E-Plus, heute Telefónica, sprach insbesondere die gute Konnektivität rund um den Globus für O2. „Unsere Mitarbeiter sind nicht nur in Deutschland, sondern auch international unterwegs. Ein Fokus liegt bei uns auf dem außereuropäischen Ausland. Auch hier kann Telefónica mit guten Roaming-Abkommen punkten, die unsere Mitarbeiter zuverlässig mit Mobilfunk versorgen“, sagt von Ritter.
Er selbst nutzt den Tarif O2 on Business XL. „Für mich ist die Multicard-Funktion besonders praktisch, mit der ich mein Tarifvolumen über mehrere SIM-Karten nutzen kann, also im Smartphone, im Auto, im Tablet“, lobt von Ritter. Und falls es doch einmal zu Unstimmigkeiten und Fehlfunktionen kommt, weiß er MEDION beim Telefónica-Service gut aufgehoben. „Der Expert-Service von Telefónica funktioniert sehr gut. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und unbürokratisch. Sie arbeiten sehr kundenorientiert.“
Der Expert-Service steht umsatzstarken Geschäftskunden unter dem Namen „Business Class Service“ zur Verfügung und umfasst tägliche Erreichbarkeit von 7 bis 22 Uhr, einen festen persönlichen Ansprechpartner und direkte Bearbeitung von Anfragen, die in 95 Prozent der Fälle ohne Weiterleitung gelöst werden.
Mit der weltweiten Konnektivität von Telefónica hat sich MEDION einen wichtigen Baustein für den weiteren Erfolg gesichert. Seit dem Einstieg von Lenovo, dem mittlerweile größten Computerhersteller weltweit, schreitet die Internationalisierung von MEDION eher noch schneller voran. Auf das die Marke nicht nur in Deutschland eine Spitzenplatzierung im Preis-Leistungs-Ranking der Topmarken erhält.

Services von O2 Business