Mehr Möglichkeiten durch Prozess- und Systemoptimierungen

Um unseren Kunden auch weiterhin das beste Produkterlebnis bieten zu können, führen wir aktuell Prozess- und Systemoptimierungen durch, welche es Ihnen in Zukunft ermöglichen werden, aus einer größeren Vielfalt an Produkten auszuwählen.

Was ändert sich für unsere Kunden?

Auch die Kundenanschlüsse werden im Rahmen dieser Systemoptimierung intern auf ein moderneres Verwaltungssystem umgestellt. Aber keine Angst: An Ihrer monatlichen Grundgebühr und Vertragslaufzeit ändert sich nichts. Und natürlich können Sie den vorhandenen Router von O2 weiterhin nutzen. Lediglich der Tarifname wird sich ändern - genutzte Produkt- und Optionsbestandteile bleiben weiterhin erhalten.

Selbstverständlich behalten Sie auch Ihre Mobilfunk Rufnummer(n), für die wir im Rahmen der Umstellung einen kostenfreien SIM-Karten-Tausch durchführen werden.

Wichtiger Hinweis: Sie erhalten die neue(n) SIM-Karte(n) per Post an Ihre hinterlegte Postanschrift und müssen diese dann nur noch wie gewohnt in das Endgerät einlegen und die weiteren Hinweise, die per SMS versendet werden, befolgen.

Für Sie bedeutet das

Für Sie bedeutet das:

  • Tarifoptimierung ohne Kostenerhöhung
  • Grundgebühr und Vertragslaufzeit bleiben unverändert
  • Router weiterhin verwendbar
  • Nur neue SIM Karte einsetzen und loslegen

Weitere Informationen finden Sie hier.

Häufige Fragen und Antworten

Wir möchten, dass alle unsere Kunden moderne und zukunftssichere Tarifkonditionen nutzen können und dazu war eine interne Systemanpassung notwendig.

Alle Details finden Sie im Umstellungsschreiben, das Sie per Post erhalten haben, bitte lesen Sie sich dieses sorgfältig durch. Sie finden das Schreiben auch online unter dsl.o2.de/briefe.
Außerdem sehen Sie online im Mein O2 Bereich, wenn sich Ihr Anschluss in der Umstellungsphase befindet.

Nein, es läuft alles automatisch ab. Wir empfehlen Ihnen aber, Ihre Rechnungen und Briefe von O2 aus dem Online-Kundencenter vor der Umstellung herunterzuladen, damit Ihnen diese weiterhin zur Verfügung stehen.

Da durch eine Änderung von Daten oder Optionen der reibungslose Ablauf beeinträchtig werden könnte, nehmen Sie bitte bis dahin keine Anpassungen an Ihren Vertragsbestandteilen oder Daten (z.B. Abrechnungs- oder Adressdaten) vor.

Auch die Mobilfunk-Optionen werden übertragen. Zur Weiternutzung Ihrer Rufnummer(n) führen wir für Sie einen kostenfreien SIM-Karten-Tausch durch und übertragen die Rufnummer(n) automatisch. Die neue(n) Karte(n) erhalten Sie per Post an Ihre hinterlegte Adresse. Bitte legen Sie diese erst in Ihr Endgerät ein, wenn die Rufnummernübertragung abgeschlossen ist. Dazu informieren wir Sie per SMS.

Gut zu wissen: Kosten, Laufzeit und Leistungen Ihres bestehenden O2 Tarifs ändern sich durch die neue(n) SIM-Karte(n) nicht.

Sie erhalten einige Tage nach Zusendung der neuen SIM-Karte eine SMS auf Ihre alte SIM-Karte. Sie enthält den genauen Termin, an dem Ihre Rufnummer auf die neue SIM-Karte übertragen wird.

Legen Sie die neue SIM-Karte erst zu diesem Termin in Ihr Endgerät ein.

Wir informieren Sie, wenn die Übertragung Ihrer Rufnummer erfolgreich abgeschlossen wurde.

Unser Tipp: Speichern Sie vor dem Austausch der SIM-Karte ggf. Daten der alten SIM-Karte (z. B. Ihre Kontakte).

Sobald die SIM-Karten aktiviert sind, können Sie online unter o2.de/mein-o2 sehen, welche Ihrer Mobilfunkrufnummern zu welcher SIM-Karte gehört. Alternativ können Sie einfach die SIM-Karte in ein Mobiltelefon einlegen und z. B. Ihren Festnetzanschluss anrufen, dann wird Ihnen dort die übertragene Rufnummer angezeigt.

Nein, Ihr Vertrag ändert sich nicht und auch die Höhe der monatlichen Grundgebühr und die Vertragslaufzeit bleiben unverändert.

Nein, Ihr Tarif wird nur inhaltlich optimiert und umbenannt. Der Funktionsumfang bleibt aber wie gewohnt bestehen.

Ihr Tarif wurde im Rahmen der Systemumstellung umbenannt und Sie finden den Tarif auch unter dieser Bezeichnung auf Ihrer Rechnung.

Nein, dort finden keine Anpassungen statt. Möchten Sie etwas ändern wie z.B. Ihre Bankverbindung für die Abbuchung der O2 Rechnung, so können Sie das direkt nach der Umstellung beauftragen.

Die Umstellung ist kostenfrei.

Ja, Sie können Ihren Router wie gewohnt weiterverwenden, egal ob Sie ein Gerät von O2 oder ein eigenes Gerät einsetzen.

Die monatlichen Kosten bleiben unverändert. Es kann sich aber der Rechnungszeitpunkt ändern und bei Zahlung per Überweisung ändert sich die Bankverbindung.

Alle Details dazu finden Sie hier oder auf Ihrer ersten O2 Rechnung nach der Umstellung.