Handy Akku

Smartphones mit großem Akku: Die besten Handys für Vielnutzer

11.03.2021

Bist du auf der Suche nach einem neuen Smartphone? Dann dürfte ein großer Akku zu den wichtigsten Kriterien gehören. Du möchtest dein Handy schließlich unterwegs uneingeschränkt nutzen und dich nicht ständig um die Akkulaufzeit sorgen müssen. Wir nennen dir einige der Smartphones mit einem großen Akku, und verraten dir, warum ein einfacher Blick ins Datenblatt nicht reicht.

Samsung Galaxy S21 Ultra
Galaxy S21 Ultra 5G

mit O2 Free M und 20 GB LTE

66 99 monatlich/24 Monate*

Nur 1 € einmalig*

Apple iPhone 11 Pro
Apple iPhone 11 Pro

mit O2 Free M und 20 GB LTE

58 99 monatlich/24 Monate*

Huawei P40 lite
HUAWEI P40 Lite

mit O2 Free M inkl. 20 GB LTE

29 99 monatlich/24 Monate*

12 Monate Streaming inklusive

Samsung Galaxy S21 Ultra
Galaxy S21 Ultra 5G

mit O2 Free Unlimited Smart und unbegrenztem Datenvolumen

66 99 monatlich/24 Monate*

Nur 1 € einmalig*

Apple iPhone 11 Pro
Apple iPhone 11 Pro

mit O2 Free Unlimited Smart und unbegrenztem Datenvolumen

68 99 monatlich/24 Monate*

Huawei P40 lite
HUAWEI P40 Lite

mit O2 Free Unlimited Smart und unbegrenztem Datenvolumen

39 99 monatlich/24 Monate*

Woran erkennst du einen guten Handy-Akku?

Eigentlich ist die Sache doch klar. Je höher die Akkukapazität, desto länger hält der Akku durch. Das ist allerdings nicht die ganze Wahrheit. Zwar gibt die in Milliamperestunden (kurz: mAh) angegebene Kapazität eines Handy-Akkus an, wie viel Strom der Akku speichern kann. Auf die Akkulaufzeit nehmen aber neben deinem persönlichen Nutzerverhalten noch weitere Faktoren Einfluss.

Smartphones mit größerem Display benötigen zum Beispiel mehr Energie als Modelle mit kleinerem Bildschirm. Auch Helligkeit, Auflösung und Bildwiederholfrequenz beeinflussen den Verbrauch. Ein sehr wichtiger Faktor ist auch der Prozessor. Wie effizient ist das Energiemanagement des Chips und wie gut sind Hard- und Software aufeinander abgestimmt? Dies gelingt insbesondere Apple sehr gut, weshalb es sich der Hersteller aus Cupertino leisten kann, relativ kleine Akkus zu verbauen.

Du siehst: An der reinen Akkukapazität, kannst du dich nur grob orientieren. Sie ist insbesondere bei Android-Smartphones aber schon einmal eine gute Basis – besonders, wenn du Geräte mit ähnlich großen Bildschirmen miteinander vergleichst.
 

Smartphones mit großem Akku Samsung Galaxy S21

Art der Nutzung beeinflusst Akku-Laufzeit

Wie lange euer Smartphone mit einer Akkuladung durchhält, hängt auch von der Art der Nutzung ab. Stundenlanges Telefonieren verbraucht natürlich weniger Strom als ein im 5G-Netz gestreamtes 4K-Video.

Zudem verbrauchen manche Geräte bei bestimmten Aufgaben mehr Energie als andere – und umgekehrt. So sind Hard- und Software eines Smartphones vielleicht besser auf mobiles Surfen abgestimmt, zeigen dafür aber Schwächen bei Games.

Was besonders praktisch ist: Viele Handys haben intelligente Features an Bord, die mit der Zeit dein Nutzerverhalten kennenlernen und sich besser an deine Bedürfnisse anpassen. Dank eines adaptiven Akkus holt das System noch mehr aus dem Energiespeicher heraus. Das funktioniert so: Nutzt du beispielsweise vormittags selten Social-Media-Anwendungen, dann versetzt dein Handy diese Apps in dieser Zeit in eine Art Tiefschlaf, während dem seltener neue Informationen abgerufen werden. Die Folge ist ein geringerer Akkuverbrauch durch diese Programme.

Huawei, Samsung und Co: Ausdauersportler unter sich

Soweit möglich haben wir uns in unserem Vergleich daher auf eine typische Nutzung aus Telefonie, Surfen und Stand-by konzentriert. Bei allen erwähnten Smartphones kannst du sicher sein, im Fall der Fälle einen Tag lang ohne Ladegerät über die Runden zu kommen:

Samsung optimiert sich

Smartphones mit großem Akku Samsung Galaxy S20 FE

Samsung spielt ganz oben mit, insbesondere die Galaxy S21 überzeugen. Hinsichtlich der Akkulaufzeit setzt der Hersteller aber auch bei Geräten unterhalb der Oberklasse auf starke Akkus. Es lohnt also auch ein Blick auf die Galaxy-A-Modelle.

  • Samsung Galaxy S21 Ultra 5G: 5.000 mAh
  • Samsung Galaxy S21+ 5G: 4.800 mAh
  • Samsung Galaxy S20 FE (5G): 4.500 mAh
  • Samsung Galaxy S21 5G: 4.000 mAh

Apple: Kleine Akkus, lange Ausdauer

Smartphones mit großem Akku Apple iPhone 12 Pro

Was die Akkulaufzeit angeht, sind iPhones nicht die absoluten Könige, spielen aber trotz relativ kleiner Akkus ganz vorne mit. Kein Hersteller stimmt die Hard- und Software so gut aufeinander ab wie Apple. Die im Vergleich zu anderen Herstellern wenigen Milliamperestunden brauchen dich also nicht zu irritieren.

  • Apple iPhone 12 Pro Max: 3.687 mAh
  • Apple iPhone 12 Pro: 2.815 mAh
  • Apple iPhone 12: 2.815 mAh
  • Apple iPhone 12 mini: 2.227 mAh

Xiaomi fährt groß auf

Smartphones mit großem Akku Xiaomi Mi 10T Pro

Längst hat sich Xiaomi auch in Deutschland einen Namen gemacht und zählt zurecht weltweit zu den Top 3 der Smartphone-Hersteller. Neben den starken Kameras setzt Xiaomi auch mit Top-Akkus immer wieder Ausrufezeichen. Das gilt übrigens auch für das Schnellladen.

  • Xiaomi Redmi Note 9 Pro: 5.020 mAh
  • Xiaomi Mi 10T Pro: 5.000 mAh
  • Xiaomi Mi 10T Lite: 4.820 mAh
  • Xiaomi Redmi Note 8T: 4.000 mAh

Huawei trumpft auf

Smartphones mit großem Akku Huawei Mate 40 Pro

In puncto Laufzeit hat Huawei einige Akku-Monster in seinen Reihen. Trotz intensiver Nutzung schaffen es die Geräte locker durch den Tag. Und wenn die Batterie doch mal leer ist, dann lädst du dein Smartphone mit Super-Geschwindigkeit wieder auf. Das Huawei Mate 40 Pro lässt sich so zum Beispiel mit einer Ladeleistung von bis zu 66 Watt wieder mit Energie auftanken.

  • Huawei P smart 2021: 5.000 mAh
  • Huawei Mate 40 Pro: 4.400 mAh
  • Huawei P40 Pro: 4.200 mAh
  • Huawei P40 lite: 4.200 mAh

Passende Ratgeber:
 

Apple vs Samsung
Was passt zu dir: Apple vs. Samsung

Galaxy oder iPhone. Du möchtest wissen, welches Smartphone besser zu dir passt? Erfahre bei uns, welcher Handy-Typ du bist.

Handy Zubehör
Smartphone-Zubehör: Die Must-haves

Handyhülle. Displayschutzfolie. Powerbank. Wir zeigen dir, welche Smartphone-Zubehör-Artikel du unbedingt brauchst.

Handytarife Vergleich unterwegs nutzen
Tarife für Viel­te­le­fo­nie­rer

Günstige Handytarife sind für Leute, die viel telefonieren, ein absolutes Muss.

Das könnte dich auch interessieren

Trusted Shops zertifiziert

Sicher einkaufen mit Geld-Zurück-Garantie

Zahlungsart

Einfach und sicher per Bankeinzug bezahlen 

Feedback zur Website
Schreibe uns gerne deine Ideen und Kritik

  • Connect Netztest
  • Smartphone Magazin
  • Connect Normalnutzer
  • Connect Vielnutzer
  • Connect Powernutzer