Netzstörung?

Du vermutest eine Störung in deinem O2 Mobilfunknetz vor Ort oder deines O2 HomeSpot-Anschlusses? Auf dieser Seite geben wir dir Tipps zur Störungsbehebung und du kannst prüfen, ob in deiner Region aktuell Einschränkungen vorliegen.

Internet zuhause- & Festnetz-Störung

Hier findest du alle Informationen und Tipps zur Behebung einer Internet zuhause- bzw. einer Festnetz-Störung.

Checke einfach das O2 Netz online 

  • Frage jederzeit den Status des O2 Mobilfunknetzes ab – deutschlandweit.
  • Funkzellen mit möglichen Fehlern kennzeichnen wir automatisch in nur 30 Minuten.
  • Geplante Wartungsarbeiten an Sendestationen werden ebenfalls angezeigt.

Die Live-Check Statusmeldungen im Überblick    

Wie bei allen komplexen technischen Dingen kann es hin und wieder vorkommen, dass etwas nicht hundertprozentig rund läuft. So können gelegentlich unvorhergesehene Probleme auftreten. Hier erklären wir dir, was die Live-Check Ergebnisse für dich bedeuten.

Erste Hilfe bei Netzstörungen

Störungsdauer

Einige Netzstörungen lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus beseitigen und können innerhalb von kurzer Zeit behoben werden.
In anderen Fällen muss ein Techniker ausrücken und die Einschränkung vor Ort beheben. Dies kann hin und wieder zu Herausforderungen führen, z. B. wenn es bei Orkan, Eis oder Schnee aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, auf den Funkmast zu steigen oder die notwendigen Arbeiten nicht ausgeführt werden können.

Liegt eine technisch komplexe Situation vor oder die Lieferzeit von speziellen Ersatzteilen dauert länger als üblich, kann die Entstörung der Basisstation mehr Zeit in Anspruch nehmen.
 

Häufige Fragen und Antworten

Der Live-Check informiert über tagesaktuelle Störungen oder geplante Arbeiten an unseren Basisstationen.
Die Abfrage der Netzabdeckung zeigt an, wie gut unser Netz an dem gesuchten Standort ausgebaut ist.

Im Live-Check kannst du uns über den Button „Geben Sie uns Feedback“ Beeinträchtigungen im Netz am Standort mitteilen. Per SMS bestätigen wir dir den Eingang der Meldung und teilen dir die Ticketnummer mit. Ebenfalls per SMS informieren wir dich über den Status der Bearbeitung.

Wir bestätigen dir den Eingang per SMS und sobald die Störung behoben ist, informieren wir dich ebenfalls per SMS.

Hast du eine Störung gemeldet, informieren wir dich per SMS über den Verlauf der Störungsbehebung. Dazu benötigen wir deine Rufnummer.
Den Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten nehmen wir sehr ernst. Die im Rahmen dieses Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten werden nur zum Zwecke der vollständigen Leistungserbringung gespeichert und danach gelöscht. Die Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch zu anderen Zwecken verwendet.

  • Zunächst solltest du prüfen, ob das Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingebucht ist.
    Unter Netz > Einstellungen sollte „automatisch“ ausgewählt sein.
    Beachte auch, dass in Kellern oder in massiv gebauten Gebäuden der Empfang nicht immer optimal ist.
  • Möglich ist auch, dass das High-Speed-Volumen deines Tarifs für den Abrechnungsmonat bereits verbraucht ist oder dass in deinen Tarifkonditionen eine Maximalgeschwindigkeit festgelegt ist. Deine Tarifkonditionen und deinen Verbrauch kannst du jederzeit in Mein O2 oder der Mein O2 App einsehen.

Ist dies ausgeschlossen, kann es sich um einen punktuellen Kapazitätsengpass handeln. Dies kannst du im Live-Check prüfen.

Um auf das Netz zuzugreifen und eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können, muss ein Verbindungsprofil eingerichtet und aktiviert werden. Das Profil wird grundsätzlich automatisch auf deinem O2 Gerät installiert. Falls sich dein Gerät nicht mit dem Internet verbindet, kannst du die Einstellungen manuell überprüfen und festlegen. Schau einfach in die O2 Handyhilfe. Dort findest du für viele Geräte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur manuellen Einstellung.

Derzeit können nur O2 Kunden Störungsmeldungen abgeben bzw. sich über den Status von Basisstationen informieren lassen. Sobald weitere Kundengruppen anderer Marken auch die Möglichkeit haben, werden wir dies kommunizieren.

O2 Community: Aktuelle Beiträge rund um dein Thema

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