Netzstörung?

DSL-Störung?

Hier findest du alle Informationen und Tipps zur Behebung einer Festnetz- bzw. DSL-Störung.

Checke einfach das O2 Netz online 

Live-Check vor Ort

Du vermutest eine Netzstörung in deinem Mobilfunknetz vor Ort? Dann prüfe jetzt, ob in deiner Region aktuell Einschränkungen vorliegen.

  •  Frage jederzeit den Status des O2 Mobilfunknetzes ab – deutschlandweit.
  •  Funkzellen mit möglichen Fehlern kennzeichnen wir automatisch in nur 30 Minuten.
  •  Geplante Wartungsarbeiten an Sendestationen werden ebenfalls angezeigt.

Die Live-Check Statusmeldungen im Überblick    

Wie bei allen komplexen technischen Dingen kann es hin und wieder vorkommen, dass etwas nicht hundertprozentig rund läuft. So können gelegentlich unvorhergesehene Probleme auftreten. Hier erklären wir dir, was die Live-Check Ergebnisse für dich bedeuten.

Erste Hilfe bei Netzstörungen

Störungsdauer

Einige Netzstörungen lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus beseitigen und können innerhalb von kurzer Zeit behoben werden.
In anderen Fällen muss ein Techniker ausrücken und die Einschränkung vor Ort beheben. Dies kann hin und wieder zu Herausforderungen führen, z. B. wenn es bei Orkan, Eis oder Schnee aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, auf den Funkmast zu steigen oder die notwendigen Arbeiten nicht ausgeführt werden können.

Liegt eine technisch komplexe Situation vor oder die Lieferzeit von speziellen Ersatzteilen dauert länger als üblich, kann die Entstörung der Basisstation mehr Zeit in Anspruch nehmen.
 

Schon gewusst? - 622.300 Terabyte wurden 2018 in unserem Mobilfunknetz transportiert

Häufige Fragen und Antworten

Der Live-Check informiert über tagesaktuelle Störungen oder geplante Arbeiten an unseren Basisstationen.
Die Abfrage der Netzabdeckung zeigt an, wie gut unser Netz an dem gesuchten Standort ausgebaut ist.

Über den Button „Ich stimme nicht zu“ kannst du uns Beeinträchtigungen im Netz am Standort mitteilen. Dies empfiehlt sich, wenn im Live-Check ein grünes Licht für den Standort angezeigt wird und du dennoch Einschränkungen hast.

Ja, nachdem du eine Störung gemeldet hast, senden wir dir regelmäßige Updates zum Störungsverlauf per SMS zu. Wenn die Störung behoben ist, teilen wir dir dies ebenfalls per SMS mit.

Hast du eine Störung gemeldet, informieren wir dich in regelmäßigen Abständen per SMS über den Verlauf der Störungsbehebung. Dazu benötigen wir deine Rufnummer.
Den Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten nehmen wir sehr ernst. Die im Rahmen dieses Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten werden nur zum Zwecke der vollständigen Leistungserbringung gespeichert und danach gelöscht. Die Daten werden weder an Dritte weitergegeben, noch zu anderen Zwecken verwendet.

Derzeit können nur O2 Kunden Störungsmeldungen abgeben bzw. sich über den Status von Basisstationen informieren lassen. Sobald weitere Kundengruppen anderer Marken auch die Möglichkeit haben, werden wir dies kommunizieren.

O2 Community: Aktuelle Beiträge rund um dein Thema

Nicht fündig geworden? Gib deine konkrete Frage oder einen Suchbegriff ein, um die passenden Antworten von deiner O2 Community zu erhalten. Oder stöbere hier nach Beiträgen von anderen Nutzern.

Das könnte dich auch interessieren

Netzabdeckung o2
Netzabdeckung

Du möchtest wissen, wie gut das O2 Netz an deinem Standort ist? Mit der interaktiven Karte kannst du die Netzabdeckung vor Ort prüfen.

LTE Verfügbbarkeit
Alle Infos zu LTE

Auf die Abkürzungen LTE und 4G stößt man schnell, sobald man sich beim Kauf eines Smartphones mit dessen wichtigsten Funktionen und Eigenschaften beschäftigt. Doch was steckt eigentlich hinter diesen Bezeichnungen?

Trusted Shops zertifiziert

Sicher einkaufen mit Geld-Zurück-Garantie

O2 Shops 
Finde einfach deinen O2 Berater vor Ort

Feedback zur Website
Schreibe uns gerne deine Ideen und Kritik