Smartphone Hilfe

Zu allen Problemen und Fragen rund um dein Smartphone findest du bei O2 schnelle Hilfe. Klick einfach das Thema an, um das es dir geht. Dann erfährst du, was du selber direkt unternehmen kannst – und wo du ausführliche Tipps sowie Anleitungen findest.

Die Handy-Hilfe erklärt dir die wichtigsten Funktionen deines Smartphones in bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. So erfährst du ganz leicht, wie du verschiedenste Einstellungen an deinem Smartphone vornehmen kannst. Wähle einfach aus, zu welchen Smartphone du Hilfe brauchst – und starte die interaktive Anleitung.

Dein Handy funktioniert nicht mehr so, wie es soll? Falls du es bei O2 oder gekauft hast, lassen wir es gerne für dich reparieren. Wenn du es woanders gekauft hast, wende dich bitte an den Verkäufer oder direkt an den Hersteller.

  • Hier findest du weitere Tipps, was du tun kannst, wenn dein Handy defekt ist.
  • Falls dein Smartphone noch in die gesetzliche Widerrufsfrist fällt, kannst du es über unser Logistik Center retournieren.

Du kommst mit deinem Smartphone nicht ins Internet oder kannst keine MMS verschicken und empfangen? Dann fehlen oft die richtigen Einstellungen.
Stelle zunächst sicher, dass du mobile Daten eingeschaltet hast.
Eventuell musst du auch den Zugangspunkt (APN) einrichten oder korrigieren. Manche Handys unterstützen die automatische Konfiguration per SMS. Sollte das nicht der Fall sein, lassen sich die Einstellungen manuell vornehmen. Diese Einstellungen findest du in der Regel über folgenden Menüpfad:

AndroidMenü Einstellungen Mobile Netzwerke Zugangspunkte Hinzufügen
iOSEinstellungen Mobiles Netz Datenoptionen Mobiles Datennetzwerk
Windows PhoneEinstellungen Netzwerk & Drahtlos Mobilfunk + SIM SIM-Einstellungen


APN Einstellungen

Profilnameo2 Internet
APN (Zugangspunkt)internet
Benutzernamenicht notwendig
Passwort nicht notwendig
Verbindungssicherheitaus
GültigkeitsdauerMaximum
Lesermeldungaus
Zustellberichtaus
Auto-Löschenaus
Auto-Herunterladenein
Nachrichtenserver (MMSC)http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy82.113.100.5:8080
Max. Nachrichtengröße307200

Detaillierte Anleitungen zu den meisten Geräten findest du in unserer Handyhilfe.

Informiere dich jetzt ganz ausführlich über Tipps sowie Anleitungen zur O2 Mailbox.
Und ganz gleich ob du Android, iOS oder Windows nutzt: Hier findest du Hilfe rund um die Voicemail.

Häufige Fragen und Antworten

Als Tethering bezeichnet man die Verbindung eines Smartphones mit einem WLAN-fähigen Gerät (z. B. Computer, Tablet, eReader, usw.) um diesem eine Internetverbindung über GSM/UMTS zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems.

So richtest du einen Hotspot über dein Handy/Tablet ein:
Apple-Geräte (iOS)
Einstellungen > Persönlicher Hotspot > einschalten > ggfs. WLAN Passwort eingeben
Android-Geräte
Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Tethering und Mobile Hotspot > einschalten
Microsoft Windows 10 Mobile
Einstellungen > Netzwerk & Drahtlos > Mobiler Hotspot > einschalten
Meine Datenverbindung freigeben über > WLAN aktivieren

In unserer Handyhilfe findest du zu den meisten Geräten auf den ersten Blick detaillierte Tipps für die wichtigsten Funktionen und kannst die Bedienungsanleitungen downloaden.

Die Mein O2 App liefert dir alle Infos zu deinem O2 Vertrag. Du kannst die gebuchten Optionen einsehen und verändern, dir deine Rechnung ansehen und deinen Verbrauch kontrollieren.

Jetzt downloaden für

AndroidMein O2
iOS Mein O2
Windows PhoneMein O2

Ja, O2 bietet dir eine Handyversicherung an. Die springt bei selbstverschuldeten Defekten und in der Premium-Variante sogar bei Verlust des Smartphones ein.

Alles weitere dazu erfährst du HIER.

Moderne Smartphones bieten einen Leistungsumfang, der in vielen Punkten mit „echten“ PCs vergleichbar ist. Leider geht das auch mit Gefahren einher, gegen die wir dich schützen möchten.

Darum bieten wir in Zusammenarbeit mit dem namhaften Antivirus-Hersteller McAfee unsere O2 Protect App für Android an. Damit bist du auf bis zu fünf Geräten vor Viren geschützt.

Von Haus aus können Smartphones schon eine ganze Menge. Diese Funktionalität kannst du mit Apps noch erweitern. Apps erhältst du aus den Stores der jeweiligen Hersteller.

Unsere O2 Gurus stellen dir außerdem regelmäßig interessante Apps vor.
Hier geht’s zu den einzelnen Stores:

AndroidGoogle Play Store
iOSStarte einfach das Programm AppStore auf deinem iOS-Gerät
Windows PhoneMicrosoft Store

Mehr als nur Hilfe: die O2 Community

Du brauchst Hilfe zu einem speziellen Thema? Die Experten in der O2 Community helfen dir gerne.

Mehr Tipps & Tricks im #YouCanDo MagazinZur Service-Startseite

Beats und iPhone 7
Beats und iPhone 7

So klingen die drei neuen Kopfhörer von Beats by Dre

Super Mario Run
Super Mario Run

Wie gut ist der neueste Streich von Nintendo?

O2-Kunden sparen bei Sky
O2-Kunden sparen bei Sky

Fußball, Filme und mehr flexibel und mobil sehen

Trusted Shops zertifiziert

Sicher einkaufen mit Geld-Zurück-Garantie

Mehr O2
Exklusive Vorteile für Bestandskunden

Mein O2
Alle Services rund um die Uhr erreichbar