Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
  1. Mobilfunk

Unsere gesetzliche Tarifinformation

Wir senden Ihnen einmal jährlich per E-Mail, SMS oder Brief eine Information zum für Sie besten Tarif.

Hintergrund dafür ist eine gesetzliche Regelung: Ab Dezember 2021 sind die Telekommunikationsanbieter gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden einmal jährlich über den für sie besten Tarif zu informieren. Dies ist in §57 Absatz 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) geregelt.

Unsere gesetzliche Tarifinformation: Fragen und Antworten
 

Dazu wird Ihr bestehender Tarif in seinen Hauptmerkmalen (bzgl. Preis und Leistungen) mit den aktuell bei uns verfügbaren Tarifen verglichen. Zudem berücksichtigen wir bei unserem O2 Prepaid Tarifvergleich auch die zu Ihrem Basistarif dazu gebuchten Pakete in Preis und Leistung. Wenn dieser Vergleich ergibt, dass ein aktueller Tarif für Sie besser wäre als der, den Sie derzeit nutzen, teilen wir Ihnen diesen besten Tarif mit. Ergibt der Vergleich, dass Ihr bestehender Tarif in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis bereits der beste Tarif für Sie ist, werden Sie darüber ebenso informiert. 

Die Ermittlung des "besten Tarifs" erfolgt auf Basis unserer Standardpreise. Sowohl bei Ihrem bestehenden Tarif als auch bei den möglichen Tarifempfehlungen fließen eventuelle individuelle Rabatte (wie z.B. der Kombivorteil oder der junge Leute Rabatt) sowie zeitlich begrenzte Sonderaktionen nicht in die Betrachtung mit ein. Eine Ausnahme bilden dabei jene Rabatte, die wir Ihnen ohne eine zeitliche Befristung zu Ihrem aktuellen Tarif gewähren.

Bei dem Tarifvergleich berücksichtigen wir die von Ihnen gewählte Vertragslaufzeit und schlagen Ihnen nur alternative Tarife mit gleichem Laufzeitmodell vor - sofern Sie mit Ihrem derzeitigen Tarif nicht bereits bestens versorgt sind.

Die Vergleichskriterien hängen vom Produkt ab.

  • Mobilfunktarife: Vereinbartes Datenvolumen, innerdeutsche Telefonie und SMS-Leistungen sowie die maximale Surfgeschwindigkeit.
  • Datentarife: Vereinbartes Datenvolumen sowie die maximale Surfgeschwindigkeit
  • Internet- und Festnetz-Tarife: Vereinbartes Datenvolumen, maximale Surfgeschwindigkeit und Telefonie ins dt. Festnetz, ebenso wie Router, ISDN-Option und Telefonie-Flat ins dt. Mobilfunknetz, sofern letztere drei Komponenten kostenfrei in Ihrem aktuellen Vertrag enthalten sind

Bei O2 Tarifen ohne jegliches Datenvolumen wird dieses Kriterium beim Tarifvergleich auch nicht berücksichtigt.

Nein, die tatsächliche individuelle Nutzung Ihres derzeitigen Tarifes fließt nicht in die Analyse ein. 

Durch die gesetzliche Vorgabe sind wir verpflichtet, die Information jährlich an unsere Kunden zu senden. Es ist daher nicht möglich, auf diese Kommunikation zu verzichten.

Hinterlegen Sie bitte Ihre aktuelle E-Mailadresse in Ihren Kundendaten, entweder in der Mein O2 App oder im "Mein O2"-Bereich unter dem Menüpunkt „Meine Daten“. Im Anschluss werden Sie per E-Mail um die Bestätigung Ihrer E-Mailadresse gebeten, dazu klicken Sie bitte auf den entsprechenden Button in der E-Mail. 




© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica
Wie können wir dir helfen?