Willkommen
Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2

Willkommen bei O2

Wir freuen uns, Sie als Kunde bei uns begrüßen zu dürfen.

Willkommen bei o2

Bitte wählen Sie Ihr Produkt aus: 

Mobilfunk

Verträge mit Mindestlaufzeit oder Prepaid-Verträge. 

Internet & Festnetz

Alle Produkte aus den Bereichen Festnetz, DSL, Glasfaser und Kabel. 

O2 HomeSpot

Ihr WLAN aus der Steckdose ohne DSL-Anschluss. 

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Der wesentliche Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid besteht in der Flexibilität: In der Postpaid-Variante schließt man einen Vertrag mit einer vorgegebenen Laufzeit ab, während man bei der Variante Prepaid freier und ungebundener bleibt. Man erhält eine gratis SIM-Karte, die man mit einem Wunschbetrag aufladen kann. Dieses Guthaben kann man dann je nach Wunsch zum Telefonieren, SMS versenden und Surfen nutzen, bis es aufgebraucht ist. Danach kann man die Karte einfach wieder mit neuem Guthaben aufladen und verschiedene Packs hinzubuchen. Somit zahlt man nur, wenn man sein Handy nutzt.

Wer sich für Prepaid interessiert, sollte sich vor der Bestellung über die verschiedenen Möglichkeiten und Optionen informieren. Einige Tarife bieten Flatrates zum Telefonieren, Surfen und unbegrenzt SMS versenden, bei anderen Prepaid-Tarifen zahlt man pro Minute und pro SMS einen bestimmten Preis. Des Weiteren werden bei den Prepaid-Tarifen immer mehr Varianten angeboten.

Wer daran interessiert ist, immer das neueste Smartphone in der Tasche zu haben, hat bei einem Laufzeitvertrag den Vorteil, dass er das meist sehr teure Gerät mit dem Vertrag in monatlichen kleinen Raten abbezahlt. Entscheidet man sich für die Freiheit einer Prepaid Karte ohne Vertragsbindung, zahlt man sein Smartphone unabhängig vom Tarif. Weitere Kosten entstehen dabei mit einem Prepaid-Tarif von O2 bei der Nutzung. So kannst du mit den Prepaid Tarifen von O2 je nach deinen Bedürfnissen günstig telefonieren und surfen.

 

Prepaid Postpaid
Keine Vertrags­bindung, keine feste Laufzeit, monatlich kündbarFester Laufzeitvertrag, der sich automatisch verlängert
Flatrates oder minuten­genaue Abrechnung möglichFlatrates oder minuten­genaue Abrechnung möglich
Handy wird selbst gekauftHandy wird in monatlichen Raten abbezahlt (auf Wunsch)
Zum Telefonieren, Surfen oder SMS Schreiben muss Guthaben aufgeladen werdenKein Aufladen von Guthaben nötig, Rechnung wird in der Regel per Lastschrift beglichen

Bei einem neuen Vertrag

  • Du hast deinen Handyvertrag online bestellt? Dann ist die SIM-Karte bei der Zustellung noch nicht aktiv, um sie vor unbefugter Nutzung zu schützen. Die Freischaltung zum Telefonieren, Simsen und Surfen erledigst du ganz leicht online.
  • Wenn du deine SIM-Karte von unseren Mitarbeitern in einem Shop vor Ort erhalten hast, ist sie bereits aktiv. Also nur noch ins Endgerät einlegen und direkt loslegen.

Bei einer Austausch- oder Zusatz-SIM
Anders verhält es sich, wenn du bereits einen O2 Tarif nutzt und eine Austausch- oder Zusatz-SIM-Karte erhalten hast. Zum Beispiel nach Verlust, Vertragsverlängerung oder Bestellung einer Option. Dann kannst du in Mein O2 die getauschte oder zusätzliche SIM-Karte aktivieren.

Nach Aktivierung ist die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 5 Min. nach Einlegen aktiv. Sollte die SIM-Karte auch 20 Minuten nach Auftrag nicht aktiv sein, ist es hilfreich, das Gerät neu zu starten. Bleibt auch der Neustart erfolglos, erfolgt die automatische Freischaltung durch unser System innerhalb von 48 Std.

Wird nach Neuvertragsabschluss keine selbstständige Aktivierung durchgeführt, erfolgt diese automatisch nach 21 Tagen. Bei SIM-Tausch im Shop wird die neue Karte bereits aktiviert ausgegeben.

Die Aktivierung der SIM-Karte kann bis zu 48 Std. andauern. In der Regel wird die Aktivierung innerhalb von 5 Min. durchgeführt. Damit sich die SIM-Karte ins Netz einbuchen kann, ist ein Neustart des Handys erforderlich.


© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica