Datenschutz bei O2

I. Allgemeine Informationen

An dieser Stelle informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website. Diese Hinweise gelten jedoch nicht für Websites anderer Unternehmen, auch wenn dort ein Link auf diese oder eine andere Website unseres Unternehmens gesetzt wurde. Die Hinweise haben keinen Regelungscharakter, sie dienen nur Ihrer Information.
Welche personenbezogenen Daten wir z. B. im Rahmen eines Telekommunikationsvertrags verarbeiten, können Sie unserem Datenschutzmerkblatt entnehmen.
Personenbezogene Daten sind dabei alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen.

3. Ihre Rechte

Im Sinne der DSGVO stehen betroffenen Personen grundsätzlich folgende Rechte zu:

  •  Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre verarbeiteten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sie haben das Recht, unrichtige personenbezogene Daten berichtigen bzw. unvollständige Daten vervollständigen zu lassen (Art. 16 DSGVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Erhalt oder Übertragung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO).
  • Sie haben das Recht, Ihre abgegebenen Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der auf Grund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dabei vom Widerruf unberührt. Wie Sie den Widerruf erklären können, teilen wir Ihnen bei Einholung der Einwilligung mit. Alternativ verwenden Sie bitte unser Formular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt. Einwilligungen zum Einsatz von Cookies auf unserer Website können Sie hier widerrufen.
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Widerspruch. Hierüber informieren wir Sie in der folgenden Ziffer dieser Datenschutzerklärung.

Für Ihr Recht auf Auskunft verwenden Sie bitte unser Formular https://meine-daten.telefonica.de. Für alle anderen Rechte verwenden Sie bitte unser Formular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt.

Sie können sich mit Ihrem Anliegen alternativ schriftlich an uns wenden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München

Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Sie können sich hierzu an die Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.

4. Ihr Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

5. Ort der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur in Deutschland und in der Europäischen Union.

Personenbezogenen Daten werden nur außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) verarbeitet, wenn für dieses Drittland ein „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission (Art. 45 DSGVO) besteht, „geeignete Garantien“ (Art. 46 DSGVO) oder „interne Datenschutzvorschriften“ (Art. 47 DSGVO) beim Empfänger vorliegen. Allgemeine Informationen zu den Angemessenheitsbeschlüssen können Sie unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/adequacy-protection-personal-data-non-eu-countries_de, zu den vorliegenden geeigneten Garantien unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/model-contracts-transfer-personal-data-third-countries_de und zu den internen Datenschutzvorschriften unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/binding-corporate-rules_de abrufen. Für weitere Informationen können Sie sich an den Verantwortlichen wenden.

Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten in Drittländern verarbeitet, soweit es zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

6. Empfänger der Daten

Mitarbeiter unseres Unternehmens und Dienstleister, die uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen der Auftragsverarbeitung unterstützen (Dienstleister für IT-Betrieb, Kundenservice), haben zur Erfüllung der unten genannten Zwecke soweit erforderlich Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Gesetzlich sind wir im Einzelfall verpflichtet, personenbezogenen Daten an Behörden (z. B. Auskunftsersuchen von Ermittlungsbehörden) oder natürliche/juristische Personen (z. B. zur Geltendmachung von Ansprüchen) zu übermitteln. Weitere Informationen zu möglichen Empfängern von Ihren personenbezogenen Daten können Sie in den folgenden Abschnitten ab Ziffer II. entnehmen.

7. Sichere Kommunikation

Für die Übermittlung vertraulicher Informationen empfehlen wir Ihnen, die Kontaktaufnahme per Telefon, Post oder verschlüsseltem Kontaktformular zu wählen. Sollten Sie z. B. per E-Mail, Social Media, Messenger Diensten (wie WhatsApp) oder auf anderen Wegen mit uns in Kontakt treten, so kann bei der Nutzung dieser Kontaktmöglichkeiten, die Vertraulichkeit der Kommunikation nicht gewährleistet werden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Anbieter dieser Kontaktmöglichkeiten (ggf. auf Grundlage der mit Ihnen abgeschlossenen Nutzungsbedingungen) Zugriff auf die Inhalte der Kommunikation haben. Ggf. hängt die Vertraulichkeit der Kommunikation auch von den von Ihnen vorgenommenen Privatsphäre-Einstellungen bei diesen Anbietern ab.

8. Hyperlinks auf Websites anderer Anbieter

Wir haben auf unserer Website Links auf Websites anderer Anbieter gesetzt. Wir sind für die Datenverarbeitung auf diesen Websites nicht verantwortlich. Wie die jeweiligen Anbieter den Datenschutz handhaben, entnehmen Sie bitte deren Datenschutzbestimmungen.

9. Änderung der Datenschutzerklärung

Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse können eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen. Die aktuelle Datenschutzerklärung kann unter dem Link „Datenschutz“ abgerufen werden.

Ältere Versionen dieser Datenschutzerklärung können Sie unter https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) anfordern.

II. Besuch unserer Website

Wir möchten Sie im Folgenden darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen Ihres Besuchs unserer Website verarbeiten.

Sie haben an verschiedenen Stellen unserer Website die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten anzugeben (z. B. im Kontaktformular). Wir haben die jeweiligen Pflichtangaben als solche markiert. Ohne diese können wir Ihnen den gewünschten Dienst nicht zur Verfügung stellen.

1. Bereitstellung des Dienstes/Aufruf Website

Wenn Sie unsere Website aufrufen, ist die Verarbeitung folgender Daten erforderlich, um die Website mit allen vorgesehenen Funktionen anzuzeigen: Die angeforderte Website-URL, die Website, von der aus die URL angefordert wurde, Datum und Uhrzeit des Website-Aufrufs, Typ und Version des verwendeten Browsers, verwendete Sprache, akzeptierte Dateitypen, Name des Internet Service Providers und Ihre IP-Adresse. Diese Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Bereitstellung unseres Dienstes (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Diese Daten werden zu diesem Zweck verarbeitet, aber nicht gespeichert – soweit nicht im Folgenden abweichende Speicherfristen angegeben sind.

2. Logfiles

Bei Aufruf unserer Website werden auf den Telefónica Webservern folgende Daten in einer Datei protokolliert (Logfile), soweit es nicht an anderer Stelle in dieser Datenschutzerklärung davon abweichende Angaben gibt: Die angeforderte Website-URL sowie die URL der Website, von der aus die Datei angefordert wurde, die gespeicherten Cookies des Besuchers für die aufgerufene Domain, der Status des Zugriffs (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge im Rahmen der Verbindung, Typ und Version des verwendeten Browsers, verwendete Sprache und Ihre IP-Adresse.

Wir verarbeiten diese Daten für die Ermittlung und Beseitigung technischer Störungen und zur Verbesserung der Qualität unserer Services (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Zu diesen Zwecken wird Ihre IP-Adresse um das letzte Oktett gekürzt verarbeitet.

Wenn Sie als Endkunde unserer Dienste und Produkte (z. B. Telekommunikationsdienstleistung, Kauf im Webshop, Nutzung des Kundenkonto) (im Folgenden „Kunde“) unsere Website nutzen, können bei Vorliegen konkreter Anhaltspunkte auch für Zwecke der Erkennung und Verhinderung von Missbrauch und Betrug diese Daten verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Zu diesem Zweck werden ggf. Daten aus Logfiles verschiedener Systeme zusammengeführt und aggregiert. Ggf. erfolgen dabei auch Auswertungen mit weiteren Kundendaten z. B. aus dem Kundenkonto oder dem Webshop. 

Logfiles werden grundsätzlich spätestens sieben Tage nach Erstellung gelöscht. Im Falle der Verletzung von Rechtsgütern oder in einem entsprechenden Verdachtsfall können die betroffenen Logfiles jedoch im Einzelfall bis zur Aufklärung und ggf. zur weiteren Verfolgung aufbewahrt werden (z. B. bei Straftaten wie Betrug). Dies gilt entsprechend für Fehler- und Störungsfälle bis zu deren Behebung.

3. Vertragsschluss im Webshop

Wenn Sie unsere Produkte über unsere Website erwerben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten aus dem Bestellformular, um Ihre Bestellung zu bearbeiten und einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO). Ohne die Bereitstellung der abgefragten Daten können wir keinen Vertrag mit Ihnen abschließen. Weitere Informationen hierzu (z.B. Empfänger, Löschfristen), können Sie unserem Datenschutzmerkblatt entnehmen.

Für einige Produkte (z.B. O2 Homespot) führen wir vor der Bestellung eine Verfügbarkeitsprüfung durch, um festzustellen, ob das ausgewählte Produkt an der von Ihnen gewünschten Adresse verfügbar ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO). Die von Ihnen angegebenen Adressdaten (Ort, Straße, Hausnummer, PLZ) werden unmittelbar nach der erfolgten Verfügbarkeitsprüfung gelöscht.

Wenn Sie ein Produkt auf unserer Website bestellen, erstellen wir aus Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Gerät (Betriebssystem, Spracheinstellungen, Informationen zum genutzten Browser, Bildschirmauflösung, Gerätetyp) eine Geräte-ID. Wir verarbeiten Ihre Geräte-ID, die personenbezogenen Daten Ihrer Bestellung (Kaufgegenstand/-datum, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Bezahlweise und Bankdaten) sowie die um das letzte Oktett gekürzte IP-Adresse und den daraus abgeleiteten, vermuteten Standort auf Ort-/Regionebene. Diese Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Erkennung und Verhinderung von Betrug z. B. die Verwendung von gestohlenen Identitäten oder Zahlungsdaten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).  

Wir arbeiten dabei mit Anbietern sogenannter Datenpools aus dem Bereich Telekommunikation und E-Commerce zusammen: Arvato financial solutions, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden und Risk.Ident GmbH, Am Sandtorkai 50, 20457 Hamburg.
Die Anbieter der Datenpools verarbeiten die personenbezogenen Daten, um uns und anderen Teilnehmern an den Pools Informationen zu konkreten Betrugsverdachtsfällen im Zusammenhang mit bestimmten Geräte-IDs zu geben.

Die Verarbeitung dient der Wahrung der berechtigten Interessen (Schutz vor Forderungsausfällen) von uns und der anderen Teilnehmer der Datenpools.

Wir übermitteln Ihre Geräte-ID an die Datenpools und erhalten einen Scorewert zurück, der widerspiegelt, ob und wie oft diese Geräte-ID von anderen Teilnehmern als betrugsverdächtig gemeldet worden ist. Wenn sich aus dem Scorewert oder den Umständen der Bestellung Hinweise auf einen Betrugsfall ergeben, wird der Bestellvorgang von uns manuell auf einen Betrugsverdacht überprüft.

Wir übermitteln die Geräte-ID gemeinsam mit der Information zu einem ermittelten Betrugsverdacht an die Datenpools zurück, wenn konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass ein Betrug begangen wurde, z. B. ein Betrugsfall zu Lasten einer anderen Person wurde zur Anzeige gebracht, ein anzeigefähiger Betrugsfall zu unseren Lasten wurde festgestellt, eine Übereinstimmung mit einem bekannten Muster von in der Vergangenheit angezeigten Betrugsfällen ist gegeben.

Wenn solche konkreten Anhaltspunkte nicht vorliegen, ein Betrugsverdacht aber nicht ausgeräumt werden kann, speichern wir die Geräte-ID, die personenbezogenen Daten Ihrer Bestellung und Informationen zum Betrugsverdacht, übermitteln diese aber nicht an die Datenpools. Diese Speicherung erfolgt, um diese Daten mit zukünftigen Bestellungen abzugleichen und bei Auffälligkeiten eine manuelle Prüfung auf einen Betrugsverdacht durchzuführen. Die Speicherung dieser Daten erfolgt über einen Zeitraum von sechs Monaten.

4. Kundenkonto

Sie können auf unserer Website ein Kundenkonto anlegen. Über dieses Kundenkonto können Sie – soweit angeboten – personenbezogene Services nutzen, wie Rechnungen abrufen, Änderungen an Ihrem Vertrag/ Tarif vornehmen sowie Datenschutzeinstellungen und etwaige abgegebene Einwilligungserklärungen verwalten. Wir verarbeiten die Daten, die Sie im Rahmen der Registrierung angeben, zur Aktivierung des hinterlegten Kundenkontos und Erfüllung Ihres Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO). Sollte für Sie kein Kundenkonto hinterlegt sein, können wir für Sie kein Kundenkonto aktivieren.

Bitte loggen Sie sich nach jeder Nutzung des Kundenkontos aus, um z.B. ungewünschte Datenänderungen durch nachfolgende Nutzer Ihres Browsers zu verhindern.
Sollten Sie Änderungen innerhalb Ihres Kundenkontos (z.B. Ihre Daten ändern) vornehmen, werden diese zur Erfüllung Ihres Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO) in unserer Kundendatenbank ebenfalls hinterlegt.

Ihr Kundenkonto wird 90 Tage nach Beendigung des Telekommunikationsvertrages gelöscht. Die Daten, die im Kundenkonto aufgerufen werden können, werden Ihrem Telekommunikationsvertrag entsprechend verarbeitet und gelöscht.

5. Newsletter

Sie erhalten einen Newsletter, wenn Sie sich auf unserer Website für einen entsprechenden Dienst anmelden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO). Im Anschluss an Ihre Anmeldung senden wir an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Erst nachdem der in dieser E-Mail enthaltene Bestätigungslink betätigt wurde, werden Sie unseren Newsletter erhalten. Ihre angegebenen Daten werden nur zur Bereitstellung des Newsletters verarbeitet. Die Daten, die Sie bei Anmeldung zum Newsletter bereitgestellt haben, werden in diesem Zusammenhang 48 Stunden nach Abmeldung von dem Newsletter gelöscht. Zur Abmeldung vom Newsletter klicken Sie einfach auf den Abmeldelink, der in jedem unserer Newsletter vorhanden ist. Im Anschluss werden Sie keine weiteren Newsletter des gebuchten Newsletterdienstes von uns erhalten.

6. Chat

Auf unserer Website können Sie mit uns auch per Chat in direkten Kontakt treten. Um Sie bei Ihrer Angelegenheiten am effektivsten unterstützen zu können, unterscheiden wir zwischen Service- und Bestell-Chats. Bei beiden Chats wird die Kontaktaufnahme per Chat in Ihren Kundendaten gespeichert. Im Service-Chat wird der Chatverlauf unmittelbar nach Beendigung des Chats gelöscht. Wenn Sie eine Bestellung über unseren Bestell-Chat abgeben, werden der Chatverlauf und die im Chatverlauf zur Bearbeitung der Bestellung abgefragten Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Bankverbindung) in unserer Kundendatenbank gespeichert (siehe Datenschutzmerkblatt)

7. Aura

Aura – Die künstliche Intelligenz von Telefónica

Aura ist die künstliche Intelligenz von Telefónica. Mit Aura bieten wir Ihnen einen weiteren Kommunikationskanal an. Aura unterstützt Sie bei der Suche nach Informationen auf o2online.de. Aura wird laufend weiterentwickelt und unterstützt Sie aktuell bei der Navigation im Online Bereich. In der aktuellen Phase kann Aura keine vertragsspezifischen Kundenanfragen lösen. Solche Anfragen werden nach wie vor von unseren kompetenten Mitarbeitern im Live-Chat oder an der Hotline bearbeitet. Ein Login und Authentifizierung ist für die Nutzung dieses Dienstes nicht notwendig. Persönliche Angaben sind zur Nutzung von Aura weder erforderlich noch gewünscht.

Die von Ihnen eingegebenen Nachrichten (Fragen) sowie Informationen zum genutzten Kommunikationskanal werden zur Bearbeitung Ihres Anliegens (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) verarbeitet. Diese Daten sowie der Zeitpunkt der Nachrichten werden auch zu internen Zwecken, z.B. Steuerung und Verbesserung unserer Geschäfts- und Serviceprozesse (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) verarbeitet. Personenbezogene Daten, die Sie in Ihren Nachrichten angeben, werden dabei nicht ausgewertet. Ihre Nachrichten werden 90 Tage gespeichert, danach werden sie unwiderruflich gelöscht. Die übrigen Daten werden anonymisiert und für interne Zwecke verarbeitet.

8. Unser Servicekanal WhatsApp

Sie können als Bestandskunde über unseren Servicekanal in WhatsApp direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Sie müssen sich dabei als Bestandskunde authentifizieren. Zur Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeiten wir Ihre  Mobilfunknummer, Ihren WhatsApp-Nutzernamen, den Inhalt Ihrer Nachrichten sowie – soweit erforderlich – Ihre Vertragsdaten (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Die in diesem Zusammenhang verarbeiteten Daten löschen wir nach 13 Monaten. Im Übrigen anonymisieren wir diese Daten, den Zeitpunkt der Nachrichten und Antworten sowie Informationen zum genutzten Kommunikationskanal und verarbeiten diese dann zu internen Zwecken, z.B. Steuerung und Verbesserung unserer Geschäfts- und Serviceprozesse (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Wenn Sie über diesen Servicekanal Änderungen an Ihrem Vertrag veranlassen, werden diese in unseren Systemen gespeichert (siehe Datenschutzmerkblatt).

Zum Ende der Kommunikation wird Ihnen ggf. die Teilnahme an einer Kundenzufriedenheitsumfrage angeboten. Die zur Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeiteten Daten (s.o.), die von Ihnen im Rahmen der Umfrage gemachten Angaben sowie Informationen zum genutzten Kommunikationskanal werden ebenfalls 13 Monate gespeichert. Diese Daten werden jedoch anonymisiert zu internen Zwecken, z. B. Steuerung und Verbesserung unserer Geschäfts- und Serviceprozesse (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO), verarbeitet.

Lisa – unser O2 Bot  
Lisa ist ein Bot von O2. Wenn Sie uns über WhatsApp kontaktieren, begrüßt Lisa Sie innerhalb der WhatsApp Konversation und fragt Sie nach Ihrem Anliegen. Lisa wird laufend weiterentwickelt und unterstützt Sie mit der schnellen Hilfe im Online Bereich. Sie kann keine vertragsspezifischen Kundenanfragen in der aktuellen Phase lösen. Solche Anfragen werden nach wie vor von unseren kompetenten Mitarbeitern bearbeitet. Lisa reagiert auf Ihre Nachrichten mit vorgefertigten Antworten, gibt eine Linkempfehlung für die relevante Webseite oder transferiert an einen menschlichen Agenten, wenn sie nicht weiterhelfen kann. Hierfür verarbeiten wir nur solche personenbezogenen Daten von Ihnen, die in Ihren Nachrichten enthalten sind. Die Verarbeitung erfolgt, damit Lisa Ihnen auf Ihre Anfragen antworten kann (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) sowie um Lisa zu trainieren, zukünftig besser auf Anfragen reagieren zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir speichern Ihre Nachrichten und die hierbei übermittelten personenbezogenen Daten maximal für 7 Tage. Danach werden sie unwiderruflich gelöscht.  

Darüber hinaus verarbeiten wir Nutzungsdaten wie Chatdauer, Timestamps der Nachrichten und Anzahl der Dialoge zur Erstellung von Statistiken. Die Nutzerdaten werden dabei nicht zeitlich begrenzt. Hierzu werden die Nutzungsdaten isoliert von anderen personenbezogenen Daten verarbeitet, sodass wir sie einzelnen Personen nicht zuordnen können. Die so erstellten Statistiken dienen der betriebswirtschaftlichen Analyse. (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

9. Kundenzufriedenheitsumfrage auf unserer Webseite und nach unserem Shop-Besuch

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, uns qualifiziertes Feedback zu Ihren Erfahrungen mit uns und Ihrer Zufriedenheit mit unserem Service zukommen zu lassen, z. B. wenn Sie Produkte über unsere Webseite erwerben oder in unserem Shop beraten wurden.

Wenn Sie in das Setzen von Cookies auf unserer Webseite eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO), verarbeiten wir einen Zeitstempel, zu dem Sie das letzte Mal eine Umfrage abgelehnt oder geschlossen haben. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier. Diese Cookies verarbeiten wir über die Dauer von 12 Monaten, um Ihnen nicht wiederholend dieselbe Umfrage zu präsentieren. Diese Cookies können Sie allerdings jederzeit auf Ihrem Gerät löschen.

Eine Befragung via E-Mail bzw. SMS nach Ihrem Shop-Besuch erhalten Sie nur, wenn Sie uns zuvor – z. B. bei Ihrem Vertragsabschluss – Ihre Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) hierzu gegeben haben. Diese Zustimmung können Sie unter kundenerklaerung@cc.o2online.de jederzeit widerrufen.

Im Rahmen der Befragung via E-Mail bzw. SMS nach Ihrem Shop Besuch verarbeiten wir außer Ihrer Antworten auch Ihre in unseren Systemen hinterlegten Kundenstamm- und Vertragsdaten (z. B. Name, MSISDN, gekaufter Tarif) auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Diese Daten werden 24 Monate nach der Umfrage anonymisiert.

Gerne würden wir Sie zu Ihrem Feedback persönlich kontaktieren, falls wir noch Rückfragen zu Ihrem Feedback haben sollten. Hierzu können Sie in dem Umfragebogen Ihren Namen und Ihre Telefonnummer hinterlassen. Wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage Ihrer abgegebenen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO). Diese Daten werden nach 7 Tagen unabhängig davon gelöscht, ob Sie einen Anruf von uns erhalten haben oder nicht. Sollten Sie nach der Abgabe Ihrer Einwilligung zu einem Telefonat doch keinen Kontakt mehr wünschen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über diesen Link widerrufen. In diesem Fall löschen wir Ihre Daten nach Erklärung des Widerrufs, sofern nicht bereits geschehen.

Wir verarbeiten die vorgenannten Daten zu internen Zwecken der Steuerung und Verbesserung unserer Geschäfts-, Kommunikationsprozesse sowie zur Weiterentwicklung von unseren Dienstleistungen und Produkten.

10. Kommentare

Auf einigen unserer Webseiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, öffentlich sichtbare Kommentare zu hinterlassen. Wir verarbeiten Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Kommentars und zu internen Zwecken, z.B. Steuerung und Verbesserung unserer Geschäftsprozesse, betriebswirtschaftlichen Analyse, Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO).

11. Rückrufbitte

Wenn Sie uns eine Rückrufbitte hinterlassen, verarbeiten wir Ihre Daten zum Rückruf und zu internen Zwecken, z.B. Steuerung und Verbesserung unser Geschäftsprozesse, betriebswirtschaftlichen Analyse, Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO). Sollten Sie ein Kunde von uns sein, wird Ihre Kontaktanfrage in unserer Kundendatenbank gespeichert (siehe Datenschutzmerkblatt).

12. Terminvereinbarung

Wir bieten Ihnen online die Möglichkeit, Termine in unseren Shops zu vereinbaren. Hierbei verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten, wie Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer) sowie Ihren Terminwunsch zur Bearbeitung Ihrer Terminanfrage (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) und zu internen Zwecken, z.B. Steuerung und Verbesserung unserer Geschäftsprozesse, betriebswirtschaftlichen Analyse, Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail. Ihre zu diesen Zwecken verarbeiteten Daten werden 2 Tage nach der Durchführung des Termins gelöscht.

13. Gewinnspiele

Sollten Sie an einem unserer Gewinnspiele teilnehmen, können Sie den Teilnahmebedingungen Informationen zu dem Umgang mit Ihren Daten entnehmen.

14. Personalisierte Videos und Bilder

Sie sehen ein personalisiertes Video oder personalisierte Bilder auf unserer Seite, weil Sie von uns per SMS, MMS, RCS, Apple Business Chat kontaktiert wurden und auf einen personalisierten Link geklickt haben. Um Sie zu kontaktieren, den Link und das personalisierte Video zu erstellen, haben wir Ihre Kundendaten (z.B. Name, Vertrags- und Tarifinformationen) verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO). Weitere Informationen zu den Zwecken und Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie bei Abgabe der Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligungseinstellungen jederzeit in Ihrem Kundenkonto in Mein o2 überprüfen.

Wir sammeln statistische Informationen (Anzahl Link Clicks), um den Erfolg des Dienstes zu messen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DSGVO). Diese Daten werden spätestens 4 Wochen nach Beendigung der Kampagne gelöscht.

15. Community

Sie können sich auf unserer Website für unsere Community anmelden. In der Community können Sie z.B. Sie Fragen stellen, die von anderen Community-Mitgliedern oder unseren Mitarbeitern beantwortet werden. Im Anschluss an Ihre Anmeldung senden wir an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Erst nachdem der in dieser E-Mail enthaltene Bestätigungslink betätigt wurde, können Sie unsere Community nutzen. Die im Rahmen der Registrierung angegebenen Daten werden zur Bereitstellung dieses Dienstes verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO). Wenn Sie einen Beitrag in der Community schreiben, wird dieser Beitrag für alle Mitglieder der Community und für die weitere Öffentlichkeit abrufbar sein.

Wenn Sie diesen Dienst nicht weiter nutzen möchten, können Sie Ihren Account von einem Moderator deaktivieren lassen. In diesen Fällen wird Ihr Nutzername durch ein anderes Pseudonym ersetzt. Eine automatische Löschung Ihrer Beiträge erfolgt dabei nicht. Einzelne Ihrer Beiträge können Sie löschen, indem Sie einen Moderator kontaktieren.

16. Einbettung von externen Inhalten

Auf unserer Website binden wir Inhalte von Drittanbietern ein. Zu diesem Zweck baut Ihr Browser unter Umständen eine Verbindung zu Servern dieser Drittanbieter auf und überträgt hierbei personenbezogene Daten an diese Server. Nachfolgend finden Sie Informationen zu den eingebundenen Inhalten und den hierbei auftretenden Datenverarbeitungen:

NameAnbieter mit AdresseVerarbeitete DatenkategorienZwecke der DatenverarbeitungMöglichkeit, Datenverarbeitung zu beendenWeitere Hinweise / Datenschutzhinweise des Anbieters
YouTubeYouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA (vertreten durch Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA)IP-Adresse, URL der besuchten Seite, HTTP-Headerinformationen (z.B. der verwendete Browser, das verwendete Betriebssystem, die Auflösung und die eingestellte Sprache); ggf. Verknüpfung mit vorhandenem Google-NutzerprofilAnzeige von YouTube-Videos Deaktivieren von Javascript in Browsereinstellungenerweiterten Datenschutzmodus aktiviert, YouTube setzt keine Cookies;
https://policies.google.
com/privacy?hl=de&gl=de
Google MapsGoogle Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USAIP-Adresse, URL der besuchten Seite, HTTP-Headerinformationen (z.B. der verwendete Browser, das verwendete Betriebssystem, die Auflösung und die eingestellte Sprache); ggf. Verknüpfung mit vorhandenem Google-NutzerprofilAnzeige von Google-KartenDeaktivieren von Javascript in Browsereinstellungenhttps://www.google.com/intl/de/policies/privacy/index.html

17. Informationen zum Einsatz von Cookies, Pixeln und ähnlichen Technologien

Wir (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG) verwenden auf dieser Website Cookies. Cookies sind kleine Textdateien auf Ihrem Computer, u.a. um Sie als Nutzer wiederzuerkennen. Cookies helfen uns dabei, unser Online-Angebot nutzerfreundlich und maßgeschneidert zu gestalten. Dabei setzen wir eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern ein. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, das Setzen von Cookies zu konfigurieren. Sie können z. B. Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies vorher informiert oder Cookies vollständig verweigert. Hier können Sie weitere Informationen zu den Funktionsweisen und Anbietern der eingesetzten Cookies aufrufen, Ihre aktuellen Einstellungen einsehen und ändern und zudem die Nutzung der Cookies konfigurieren. 

18. Social Plugins

Diese Website verwendet sog. „Social Plugins“ der sozialen Netzwerke Facebook (Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA), Google+ (der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA), Twitter (Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA), Xing (XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland). Mit den Buttons zum Teilen von Inhalten auf Facebook, Google+, Twitter.

Wenn Sie unsere Website aufrufen, werden keine Daten automatisch an die betroffenen sozialen Netzwerke übermittelt. Erst wenn Sie einen Social Media Button angeklickt haben, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung zu dem Server des sozialen Netzwerks auf. Auch wenn Sie kein Mitglied eines der sozialen Netzwerke sind, besteht die Möglichkeit, dass diese über das Social Plugin Ihre IP-Adresse erfahren und ggf. speichern. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der auf diese Weise von den Betreibern der sozialen Netzwerke erhobenen Daten. Sofern Sie gleichzeitig bei einem der sozialen Netzwerke eingeloggt sind, kann der Betreiber die entsprechenden Aufrufe Ihrem Konto bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk zuordnen. Wenn Sie darüber hinaus mit den Social Plugins interagieren, d.h. etwa den „Like Button“ oder „teilen“ anklicken, verarbeitet das jeweilige soziale Netzwerk die entsprechende Information. Einzelheiten zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung, -erhebung und -nutzung seitens Facebook, Google, und Twitter und Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsoptionen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzhinweisen:

www.facebook.com/policy.php
www.google.de/intl/de/policies/privacy/
www.twitter.com/privacy
www.xing.com/app/share?op=data_protection
www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy

Sofern Sie nicht möchten, dass soziale Netzwerke über unsere Website Daten über Sie erheben, klicken Sie die Buttons nicht an. Zudem können Sie die Social Plugins mithilfe von Add-ons für Ihren Browser blocken.

19. Hyperlinks auf Websites anderer Anbieter

Wir haben auf unserer Website Links auf Websites anderer Anbieter gesetzt. Wir sind für die Datenverarbeitung auf diesen Websites nicht verantwortlich. Wie die jeweiligen Anbieter den Datenschutz handhaben, entnehmen Sie bitte deren Datenschutzbestimmungen.

Datenschutzmerkblatt für Kunden der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Unter folgendem Link können Sie das Datenschutzmerkblatt für Kunden der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als PDF abrufen und herunterladen. Im Datenschutzmerkblatt finden Sie u.a. Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme unserer Telekommunikations-Dienstleistungen und -Produkte und die Ihnen nach den Datenschutzgesetzen zustehenden Rechte.

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