Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
Nimm dein WLAN einfach mit
EU-Roaming inklusive
Nimm dein WLAN einfach mit

Surf innerhalb von Deutschland und der EU mit bis zu 300 MBit/s Highspeed-Internet und 100 GB Datenvolumen jeden Monat.

statt 29,99 € dauerhaft nur 19,99 € monatlich
  1. Mobilfunk

Datentarife von O2

5G-Netz ohne Aufpreis

Mobiles Highspeed-Internet bis zu 300 MBit/s

EU-Roaming ohne Mehrkosten

Angebote für:

Beste Preis/Leistung: 24 Monate wählen & Tablet hinzufügen.

Beste Preis/Leistung: 24 Monate wählen & Tablet hinzufügen.

Ausgezeichnetes O2 Netz

Connect Netztest

Kombinieren und sparen

Mobile WLAN-Router mit und ohne Tarif
Mit und ohne Tarif
Mobile WLAN-Router

Egal ob akku- oder netzteilbetrieben - wähle einen unserer mobilen Router, leg deine SIM-Karte ein und surf los.

Ratenzahlung ab:
36 Monate
1,00 € monatlich
Samsung Galaxy Tab A9+ 5G
0,- € Anschlusspreis
Samsung Galaxy Tab A9+ 5G

Inklusive 100 GB Datenvolumen.

statt 38,99 € nur 28,99 € monatlich
Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G
0,- € Anschlusspreis
Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G

Inklusive 100 GB Datenvolumen.

statt 52,99 € nur 42,99 € monatlich

Was sind Datentarife?

Ein Datentarif verschafft deinen Geräten schnelles Internet über das Mobilfunknetz. Im Vergleich zu einem Mobilfunktarif besitzt ein Datentarif jedoch keine Telefonnummer und Anruffunktion. Ist das monatliche Datenvolumen aufgebraucht, erfolgt ein Drosseln der Geschwindigkeit auf GPRS-Standard (bis zu 32 KBit/s).

Wann ist ein Datentarif sinnvoll?

Ein Datentarif ist immer dann sinnvoll, wenn du Endgeräte eigenständig mit schnellem Internet versorgen willst:

  • Für mobiles Arbeiten und Studieren: Wenn du oft unterwegs bist und dabei auf dein Tablet oder Laptop angewiesen bist, ermöglicht dir ein Datentarif mobilen Internetzugang.
  • Auf Reisen: Gerade im Urlaub oder auf Geschäftsreisen kannst du einen Datentarif mit EU-Roaming sorgenfrei nutzen. So bleibst du auch im Ausland stets online, ohne auf öffentliche WLAN-Netze angewiesen zu sein.
  • Für Multimedia unterwegs: Wenn Streaming von Musik und Videos oder Mobile Games zu deinen liebsten Freizeitaktivitäten zählen, bietet dir ein Datentarif ausreichend High-Speed-Datenvolumen für unterwegs.

Weil der Datentarif unabhängig von deinem Handytarif ist, hast du zusätzliche Sicherheit, stets verbunden zu sein.

Welche Arten von Datentarifen gibt es bei O2?

Wir bieten drei verschiedene Arten von 5G-Datentarifen, die zu deinem digitalen Leben passen:

Was ist der richtige Datentarif für mich?

Die Wahl des richtigen Datentarifs hängt stark von deiner individuellen Nutzung ab. Zwei Dinge sind hier entscheidend:

  • deine Aktivitäten im mobilen Internet,
  • und wie häufig du mobil online gehst.

Überlege dir daher, welche Aktivitäten du für wie lange im mobilen Internet benötigst. Wo ordnest du dich ein?

Wo ist 5G verfügbar?

Auch interessant für dich

Unlimited Datenvolumen
0,- € Anschlusspreis
Zuhause surfen mit LTE/5G

SIM-Karte in Router einlegen und sofort zuhause mit unbegrenztem Datenvolumen lossurfen.

monatlich ab 14,99 € ab dem 13. Monat 34,99 €
Huawei WLAN Router
Einmal zahlen, 12 Monate surfen
Dein WLAN zum Mitnehmen

Mobiler WLAN Router inkl. 40 GB LTE Datenvolumen zum Surfen innerhalb von Deutschland & der EU.

statt einmalig 119,99 € nur 94,99 €
Internet mit TV
Perfekte Kombination
Internet mit TV

Über 130 Sender in HD + Telefon- und Internet Flat bis zu 1000 MBit/s Download.

monatlich ab  21,98 € ab dem 13. Monat ab 41,98 €

Häufige Fragen Datentarife

Welche Alternativen gibt es zu einem Datentarif?

Neben klassischen Datentarifen stehen mehrere Alternativen zur Verfügung:

  • WLAN-Hotspots: Viele Cafés, Hotels und öffentliche Plätze bieten kostenlosen Internetzugang über WLAN-Hotspots.
  • Tethering/Hotspot-Funktion: Dein Smartphone kann als mobiler WLAN-Hotspot dienen und anderen Geräten Internetzugang gewähren.
  • Prepaid-Internet: Für Nutzer, die keine regelmäßige mobile Datennutzung benötigen, kann ein Prepaid-Internetzugang eine flexible und kostengünstige Option sein.

Ein Datentarif lohnt sich immer dann, wenn du unabhängig von WLAN oder Tethering schnelles Internet auf deinem Gerät haben willst.

Mit Hilfe der Connect-Option kannst du dein Datenvolumen bei bis zu 10 Geräten gleichzeitig nutzen – und das mit nur einem Tarif.

Datentarif, Datenflat: Was ist der Unterschied?

Ein Datentarif bezeichnet generell jedes Angebot, das mobilen Internetzugang gegen eine Gebühr bietet. Dieses kann ein begrenztes oder unbegrenztes Datenvolumen umfassen. Eine Datenflat, oft auch Flatrate genannt, bietet hingegen unbegrenzten Zugriff auf mobiles Internet.

Was unterscheidet 4G/LTE von 5G bei Datentarifen?

5G ist der neueste Mobilfunk-Standard. Der Hauptunterschied zwischen 4G/LTE und 5G Datentarifen liegt in der Geschwindigkeit und Kapazität sowie Stabilität des Netzwerks. 5G bietet im Vergleich zu 4G/LTE deutlich höhere Datenübertragungsraten, geringere Latenzzeiten und kann eine größere Anzahl von Geräten gleichzeitig stabil verbinden.

Kann ich meine Rufnummer auf eine mobile Datenkarte übertragen?

Nein, die Übertragung einer Rufnummer auf eine reine Datenkarte ist nicht möglich, da Datentarife  keine Telefonie oder SMS-Funktionen unterstützen. Die Rufnummernmitnahme ist nur für Mobilfunktarife eine Option, um Anruf- und SMS-Kontinuität zu gewährleisten. In einem Datentarif erhältst du auch keine neue Mobilfunknummer.

Was passiert im Ausland mit meinem Datentarif?

Dank Roaming surfst du im Ausland wie zu Hause und das ohne Aufpreis. Allerdings gelten für das EU-Roaming Fair-Use-Begrenzungen, wodurch eine besonders intensive Nutzung durch Roaming ausgeschlossen wird. Außerhalb der EU fallen außerdem zusätzliche Kosten an, weswegen du im Ausland ein besonderes Auge auf deinen Datenverbrauch legen solltest.

o2 Hotlines
Du möchtest lieber telefonisch bestellen oder hast noch Fragen

Dann melde dich bei unserer Hotline. Wir sind für dich da und beraten dich gerne persönlich und individuell

Du erreichst uns: Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr. 

Datenschutzhinweise




© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica
Wie können wir dir helfen?