1connect Mobilfunk- und 5G-Netztest, Heft 01/2023: „sehr gut“ (894 Punkte) für O2; insgesamt wurden vergeben: 2x „sehr gut“ (915 und 894 Punkte) und 1x „überragend“ (952 Punkte). 5G ist für geeignete Endgeräte an immer mehr Standorten verfügbar. Weitere Informationen unter o2.de/netz.
2 connect Festnetztest Bundesweite Anbieter 2022: connect-Urteil „sehr gut”, 910 von 1000 möglichen Punkten für Leistung und Stabilität des Gesamtangebots im Bereich Telefonie und Datendienste. Verglichen wurden die Angebote von neun Netzbetreibern (höchste vergebene Punktzahl: 916; niedrigste vergebene Punktzahl: 819).
3 Smartphone Magazin Netztest 2022: Note „sehr gut“ für O2 mit 283 von 320 möglichen Gesamtpunkten. Die beiden anderen Anbieter im Test erreichten 307 und 279 von 320 Punkten.
4 connect Service-Test Komplett-Check Netzbetreiber 2022: connect Testsieger für Vielnutzer mit der Note „sehr gut“ für den Tarif O2 Free M (447 Punkte). connect Testsieger für Normalnutzer mit der Note „sehr gut“ für den Tarif O2 S Boost (450 Punkte). connect Testsieger für Powernutzer mit der Note „sehr gut“ für den Tarif O2 Free M Boost (440 Punkte). connect Testsieger für Wenignutzer mit der Note „sehr gut“ (465 Punkte) für den Tarif O2 Free S. In der Kategorie Flatrate für Datenverbrauch im Inland ohne Obergrenze erhielt O2 für den Tarif O2 Free Unlimited Max die Note „sehr gut“ (434 Punkte). Insgesamt wurden von jeweils max. 500 Punkten vergeben: Vielnutzer – 2x „sehr gut“ (447 und 431 Punkte), 1x „gut“ (423 Punkte); Normalnutzer – 2x „sehr gut“ (450 und 436 Punkte), 1x „gut“ (424 Punkte); Powernutzer – 3x „sehr gut“ (440, 431 und 426 Punkte); Wenignutzer – 2x „sehr gut“ (465 und 428 Punkte), 1x „gut“ (416 Punkte); Flatrate – 3x „sehr gut“ (461, 446 und 434 Punkte).
5 connect Service-Test Komplett-Check Netzbetreiber 2022: connect Testsieger für Vielnutzer mit der Note „sehr gut“ für den Tarif O2 Free M (447 Punkte). Insgesamt wurden von jeweils max. 500 Punkten vergeben: Vielnutzer – 2x „sehr gut“ (447 und 431 Punkte), 1x „gut“ (423 Punkte). In der Disziplin Tarif wurden 100, 63 und 57 Punkte von maximal 100 Punkten vergeben.
6 connect Service-Test Komplett-Check Netzbetreiber 2022: connect Testsieger für Normalnutzer mit der Note „sehr gut“ für den Tarif O2 Free S Boost (450 Punkte). Insgesamt wurden von jeweils max. 500 Punkten vergeben: Normalnutzer – 2x „sehr gut“ (450 und 436 Punkte), 1x „gut“ (424 Punkte). In der Disziplin Tarif wurden 190, 168 und 146 von maximal 200 Punkten Punkte vergeben.
7 connect Service-Test Komplett-Check Netzbetreiber 2022: connect Testsieger für Powernutzer mit der Note „sehr gut“ für den Tarif O2 Free M Boost (440 Punkte). Insgesamt wurden von jeweils max. 500 Punkten vergeben: Powernutzer – 3x „sehr gut“ (440, 431 und 426 Punkte).
8 connect Service-Test Komplett-Check Netzbetreiber 2022: connect Testsieger für Wenignutzer mit der Note „sehr gut“ (465 Punkte) für den Tarif O2 Free S. Insgesamt wurden von jeweils max. 500 Punkten vergeben: Wenignutzer – 2x „sehr gut“ (465 und 428 Punkte), 1x „gut“ (416 Punkte).
9 connect Service-Test Komplett-Check Netzbetreiber 2022: In der Kategorie Flatrate für Datenverbrauch im Inland ohne Obergrenze erhielt O2 für den Tarif O2 Free Unlimited Max die Note „sehr gut“ (434 Punkte). Insgesamt wurden von jeweils max. 500 Punkten vergeben: Flatrate – 3x „sehr gut“ (461, 446 und 434 Punkte).
10 Smartphone Magazin Tarifvergleich 2022: Note „sehr gut“ für Preis-Leistungssieger O2. Die beiden anderen Anbieter erhielten jeweils die Note „gut“.
11 Connect Service-Test 2021. In der Kategorie „Hotlines der deutschen Netzbetreiber“ wurden 425, 398 und 392 von 500 möglichen Punkten vergeben.
12 connect Service-Test Breitband-Hotlines: Verglichen wurden die Hotlines von fünf Netzbetreibern in Deutschland sowie drei Anbietern in Österreich und vier Providern in der Schweiz. Jeder Anbieter wurde 50 Mal kontaktiert; Testkriterien waren „Qualität der Aussagen”, „Erreichbarkeit/Wartezeit” und „Freundlichkeit”. Alle getesten deutschen Anbieter erhielten die Gesamtnote „sehr gut”, Telefónica/O2 erzielte 436 von 500 möglichen Punkten und sicherte sich damit Platz 2 im Test (bester Anbieter: 448 Punkte, schlechtester Anbieter: 403 Punkte).
13 connect Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022: Verglichen wurden vier Netzbetreiber in Deutschland, dafür befragt wurden 2228 Kunden aus Deutschland. Telefónica/O2 erhielt in drei von vier Kategorien von Kunden die Bestnote 1,8 und in einer weiteren Kategorie die Note 1,9. Die mithilfe eines redaktionseigenen Punktesystems erhobenen Bewertungen werden 2022 erstmals in Form von Schulnoten veröffentlicht.
14 Capital Analyse Banking-Apps 2021: O2 Banking/O2 Money mit 78,6 von 100 Punkten, 10 Anbieter im Test in der Kategorie Mobilbanken-Apps, davon 3x 5 Sterne (2x 78,6 Punkte und 1x 75,4 Punkte), 6x 4 Sterne und 1x 3 Sterne.