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Roaming-Umstellung: Was du wissen musst 

Darum nimmt O2 die Umstellung vor

Zum 01.07.2022 tritt eine neue EU-Roaming-Verordnung in Kraft. Dies hat zur Folge, dass unsere Kunden in alternativen Roaming-Optionen erneut automatisch in eine regulierte EU-Roaming-Option umgestellt werden müssen. Kunden, die sich bereits in einer regulierten EU-Roaming-Option befinden, sind von der Umstellung nicht betroffen.

Kunden können der automatischen Umstellung widersprechen – dies ist auch erforderlich, wenn sie sich bereits im Jahr 2021 aufgrund der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs aktiv für eine alternative Roaming-Option entschieden haben.

Was ist die neue regulierte EU-Roaming-Option? 

Die derzeit gültige regulierte EU-Roaming-Option zeichnet sich im Wesentlichen dadurch aus, dass du als Kunde für Roaming-Leistungen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR, also EU-Ausland, Norwegen, Island und Liechtenstein) den gleichen Preis pro Einheit (ausgehende Anrufe, SMS und Datennutzung) zahlst wie in deinem inländischen O2 Tarif.

Neu ist ab dem 01.07.2022: Dir steht mit dem regulierten EU-Roaming-Tarif innerhalb des EWR zusätzlich die gleiche vertraglich vereinbarte Dienstqualität (z.B. Datengeschwindigkeit) wie in Deutschland zur Verfügung, sofern im besuchten Netz Mobilfunknetze und Technologien derselben Generation verfügbar sind.

Die regulierte EU-Roaming-Option (Roam-like-at-home) hat ab dem 01.07.2022 damit zwei Komponenten: Preis und Dienstqualität.

Folgende Leistungen werden mit der neuen regulierten EU-Roaming-Option geregelt:

  • Ausgehende Gespräche aus dem EWR-Ausland nach Deutschland und innerhalb des EWR-Auslandes
  • SMS-Versand aus dem EWR-Ausland nach Deutschland und innerhalb des EWR-Auslands
  • Datennutzung im EWR-Ausland (bei der Datennutzung im EWR-Ausland ist die Nutzung zum Inlandspreis bis zum Erreichen einer „Fair Use“-Grenze möglich. Ab dieser Grenze dürfen Aufschläge im EWR-Ausland in Rechnung gestellt werden.)
  • Eingehende Gespräche im EWR-Ausland sind kostenlos.
  • Neu ab dem 01.07.2022 – Quality of Service: Beim Roaming innerhalb eines EWR-Landes gilt die gleiche Dienstqualität (z.B. Datengeschwindigkeit) wie im Inland vertraglich vereinbart, sofern der technische Stand des Partnernetzbetreibers im jeweiligen EWR-Land lässt dies zu.  

Was ist die alternative Roaming-Option? 

Die bisherige alternative Roaming-Option zeichnet sich durch zusätzliche Kosten in der EU für Roaming-Dienste abweichend vom Inlandstarif aus und kann bestimmte günstige Sonderkonditionen für Drittländer außerhalb des EWR (z.B. Schweiz) vorsehen. Denkbar ist auch, dass die alternative Roaming-Option eine schlechtere Qualität z.B. bei der Download- und Upload-Geschwindigkeit oder Netzqualität im EWR hat, während damit gleichzeitig günstigere Sonderkonditionen für Drittländer außerhalb des EWR (z.B. Schweiz) verbunden sind.

So läuft die Umstellung ab

Kunden erhalten von uns eine Info-SMS mit

  • Ankündigung der Umstellung in die neue regulierte EU-Roaming-Option (Preis und Dienstqualität)
  • Angabe des Zeitraums, in dem der Umstellung widersprochen werden kann

Option 1: Du möchtest zukünftig die regulierte EU-Roaming-Option für Roaming nutzen? Dann brauchst du nichts weiter tun. Du wirst automatisch in die regulierte EU-Roaming-Option umgestellt. Aufschläge, die du in deiner alternativen Roaming-Option auf die nationalen Tarifkonditionen bei der Nutzung im EU-Ausland zahlen musst, entfallen dann. Ebenso die Nachteile bei der Dienstqualität.

Option 2: Du hast eine alternative Roaming-Option, die du behalten möchtest? Lege innerhalb der angegebenen Frist Widerspruch (per SMS) ein. Du verbleibst dann in deiner bisherigen alternativen Roaming-Option. Übrigens: Auch danach kannst du jederzeit kostenlos zwischen alternativen Roaming-Optionen und regulierten EU-Roaming-Optionen wechseln.

So findest du deine beste Option 

Prüfe, was günstiger für dich ist, und vergleiche in Mein O2 oder in der Mein O2 App unter „Tarife & Optionen“ die Leistungen deiner aktuellen EU-Roaming-Option mit den Leistungen der neuen EU-Roaming-Verordnung.

Gründe für alternative Roaming-Optionen 

Manche Optionen von O2 enthalten bereits (Sonder-)Konditionen für die Nutzung in Drittländern außerhalb der EU wie z.B. der Schweiz. Diese günstigen Sonderkonditionen fallen durch die Umstellung weg, was zu Kostensteigerungen in diesen Ländern führen kann, wenn du umgestellt wirst.

Wann sich die Umstellung lohnen kann

In der Regel lohnt sich die Umstellung in die regulierte EU-Roaming-Option, wenn dein Inlandstarif umfangreiche Inklusiv-Leistungen enthält und du Roaming-Dienste überwiegend im EU-Ausland in Anspruch nimmst. Abhängig von deinem Tarif können sich daher beim Verbleib in alternativen Roaming-Optionen je nach Nutzungsverhalten Kosten oberhalb deines Inlandtarifs für das Roaming in der EU ergeben. Auch kann die Dienstqualität (z.B. bei der Download- und Upload-Geschwindigkeit oder Netzqualität) beim Verbleib in deiner alternativen Roaming-Option innerhalb des EWR schlechter sein als im Inland. Die regulierte EU-Roaming-Option könnte dann für dich günstiger und/oder qualitativ besser sein als die bisherige alternative Roaming-Option. Diese Vorteile verlierst du, wenn du der Umstellung widersprichst und in deiner bisherigen alternativen Roaming-Option verbleibst.

FAQ

Die Dienstqualität im EWR hängt immer von den im besuchten Netz erhältlichen Netzgenerationen und -technologien ab. Beispielsweise können bei der Datennutzung im EWR Verschlechterungen entstehen, weil die erhältliche Übertragungsgeschwindigkeit des besuchten Netzes unter der des Heimatlandes liegt. Verschlechterungen können sich auch ergeben, weil die im besuchten Netz verfügbare Netztechnik (z.B. 4G) nicht der im Heimatland entspricht (z.B. 5G). Eingeschränkt verfügbare Netzgenerationen und Netztechnologien und andere Parameter können dazu führen, dass das Öffnen von Webseiten, Musik-Streaming, Gaming, Download großer E-Mail-Anhänge oder sonstiger großer Dateien sowie Internet-Anwendungen nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Auch ist es unter Umständen möglich, dass Abruf und Verbreitung von Informationen und Inhalten über Internetanwendungen deutlich verlangsamt sind.

Folgende weitere Faktoren können sich beispielsweise auf die Dienstqualität auswirken:

  • die Geschwindigkeit
  • die Latenz
  • die Verfügbarkeit von Roamingdiensten oder anderen Diensten beim Roaming aufgrund der Verfügbarkeit bestimmter Technologien, der Netzabdeckung oder von Abweichungen aufgrund externer Faktoren (z.B. Topografie)

Beschwerden hinsichtlich der Dienstqualität können Sie an https://www.o2online.de/kontakt/ richten.

Infos zu den jeweils zur Verfügung stehenden Netzgenerationen innerhalb des jeweiligen EWR-Landes können hier eingesehen werden.

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