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     Priority

Datenschutz bei Priority


Datenschutzmerkblatt für die Teilnahme am Vorteilsprogramm „Priority“ (im Folgenden „Vorteilsprogramm“) für Kunden der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Im Folgenden informiert die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (im Folgenden „wir“) Sie als Endkunden über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme an unserem Vorteilsprogramm und die Ihnen nach den Datenschutzgesetzen zustehenden Rechte. 

Soweit Sie unsere Webdienste (z. B. Website, Online-Self-Service, Apps) nutzen, beachten Sie bitte zudem unsere Datenschutzerklärungen für unsere Webdienste.

1 Kontaktdaten Verantwortlicher

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt

2 Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Datenschutzbeauftragter, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt

3 Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. 
Im Rahmen Ihrer Teilnahme am Vorteilsprogramm verarbeiten wir Bestandsdaten und Daten zur Nutzung des Vorteilsprogramms. 
Bestandsdaten sind alle personenbezogenen Daten, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Änderung oder Beendigung des zugrunde liegenden Endkundenvertragsverhältnisses erforderlich sind, z. B.: Name, Anrede, Anschrift, Geburtsdatum, monatliche Summen Ihrer Umsätze (Gesamtnutzung je Netz, national und international), Ihre bei uns erworbenen Produkte, genutzte Webdienste, Beginn und Ende Ihres Vertrages, die mit uns geführte Kommunikation zu Ihrem Vertrag sowie Zeitpunkt, Höhe und der Weg Ihrer Guthabenaufladungen bei vorausbezahlten Produkten. Daten zur Nutzung des Vorteilsprogramms sind Informationen zur Art der genutzten Vorteile und zur Häufigkeit ihrer Nutzung.

4 Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben. 

  • 4.1 Vertragserfüllung/Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO)
    Um den Vertrag über die Teilnahme am Vorteilsprogramm mit Ihnen abzuschließen bzw. den bereits abgeschlossenen Vertrag zu erfüllen oder zu beenden, werden personenbezogene Daten verarbeitet. Hierunter sind z. B. auch Datenverarbeitungen zu fassen, die im Zusammenhang mit unserem Kundenservice durchgeführt werden. Weitere Informationen zu den hier beschriebenen Verarbeitungen können Sie Ihren Vertragsunterlagen zum Vorteilsprogramm entnehmen (Teilnahmebedingungen etc.).
  • 4.2 Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO) 
    Wir unterliegen verschiedenen rechtlichen Vorgaben, aus denen sich eine Verpflichtung zur Verarbeitung personenbezogener Daten ergeben kann: nach Handels-, Gesellschafts-, Wettbewerbs- und Steuergesetzen, Datenschutzgesetzen sowie weiteren allgemeinen gesetzlichen Verpflichtungen oder behördlichen Anordnungen (z. B. von der Bundesnetzagentur).
  • 4.3 Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO) 
    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer Interessen oder der Interessen Dritter erforderlich ist und Ihre Interessen nicht überwiegen. Wir verarbeiten hierbei bestimmte personenbezogene Daten, soweit dies für Analysezwecke zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Weiterentwicklung des Vorteilsprogramms erforderlich ist. Bei diesen bestimmten personenbezogenen Daten handelt es sich um Daten über die Art und Anzahl der genutzten Vorteile und die Häufigkeit ihrer Nutzung, Vertragsdaten (Art, Anzahl und Dauer der Verträge und Tarife, bestehende Rabatte, monatliche Summen Ihrer Umsätze (Gesamtnutzung je Netz, national und international), soziodemografische Merkmale (Altersgruppe, Wohnort (Region), Geschlecht), Anzahl und Art der Kundenkontakte zu Werbekampagnen und die mit uns geführte Kommunikation zu Ihrem Vertrag. 
  • 4.4 Verarbeitung auf Grundlage von Einwilligungen (Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO)
    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung in die Kontaktaufnahme zur Direktwerbung, die Sie uns gemäß Ziffer 1 der Teilnahmebedingungen bei Vertragsschluss erteilen. Weitere Informationen, z. B. zu den Zwecken und Ihren Widerrufsmöglichkeiten, können Sie der Einwilligungserklärung entnehmen, der Sie gemeinsam mit den Teilnahmebedingungen bei Vertragsschluss zustimmen. Sollten Sie die Einwilligung widerrufen, führt dies gemäß Ziffer 4.3 der Teilnahmebedingungen zur Beendigung des Vertrages über die Teilnahme am Vorteilsprogramm mit Wirkung für das jeweilige Vertragsprodukt.

5 Empfänger persönlicher Daten

Mitarbeiter unseres Unternehmens haben zur Erfüllung der oben genannten Zwecke im erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. 

Wir setzen Dienstleister ein, die uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen der Auftragsverarbeitung unterstützen (Dienstleister für folgende Dienste: IT- und Netzbetrieb, Callcenter, Kundenservice, Postverarbeitung, Akten-/Datenträgervernichtung, Lettershop, Druckerei, Archivierung, Betrugsprävention, Vertriebspartner, Werbung und Marketing, Marktforschung, Betrieb von Online-Angeboten, Websites und Apps). Diese Dienstleister unterliegen strengen vertraglichen Vereinbarungen, u. a. zur Verschwiegenheit. 

Auf vertraglicher Grundlage verarbeiten auch Empfänger außerhalb unseres Unternehmens, die nicht im Rahmen der Auftragsverarbeitung für uns tätig sind, im erforderlichen Umfang Ihre personenbezogenen Daten:

  • Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, zur Gewährleistung und Überprüfung der Buchführung nach gesetzlichen Vorgaben (z. B. steuerrechtliche Vorgaben)
  • Rechtsanwälte, zur Vertretung und Durchsetzung unserer rechtlichen Interessen
  • Logistikanbieter, die für die Postzustellung eingesetzt werden
  • Gewinnspielpartner, die für den Versand der Gewinne verantwortlich sind (https://www.o2online.de/priority/app/partner)

Auch diese Empfänger sind aufgrund gesetzlicher oder berufsständischer Pflichten oder vertraglicher Vereinbarungen zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. 

Gesetzlich sind wir im Einzelfall verpflichtet, personenbezogene Daten an staatliche Stellen (z. B. Auskunftsersuchen von Ermittlungsbehörden) oder natürliche/juristische Personen (z. B. zur Geltendmachung von Ansprüchen aus dem Urheberrechtsgesetz) zu übermitteln. 
 

6 Datenverarbeitung in Drittländern

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur in Deutschland und in der Europäischen Union.  

Personenbezogene Daten werden nur außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) verarbeitet, wenn für dieses Drittland ein „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission (Art. 45 DS-GVO) besteht und „geeignete Garantien“ (Art. 46 DS-GVO) oder „interne Datenschutzvorschriften“ (Art. 47 DS-GVO) beim Empfänger vorliegen. Allgemeine Informationen zu den Angemessenheitsbeschlüssen können Sie unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/adequacy-protection-personal-data-non-eu-countries_de, zu den vorliegenden geeigneten Garantien unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/model-contracts-transfer-personal-data-third-countries_de und zu den internen Datenschutzvorschriften unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/binding-corporate-rules_de abrufen. Für weitere Informationen können Sie sich an den Verantwortlichen wenden.

Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten in Drittländern verarbeitet, soweit es zur Erfüllung des Vertrages (z. B. Erbringung des Telekommunikationsdienstes – Anrufe in Drittländer/Roamingverbindungen) erforderlich ist, Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht. 

7 Löschung personenbezogener Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich, wenn sie nicht mehr erforderlich sind (s. o. Zwecke). Personenbezogene Daten, die ausschließlich im Rahmen Ihrer Teilnahme am Vorteilsprogramm verarbeitet werden, löschen wir, soweit sie die Gewährung von konkreten Vorteilen oder die Teilnahme an konkreten Gewinnspielen betreffen, innerhalb von 6 Monaten nach Inanspruchnahme der Vorteilsgewährung bzw. nach Teilnahme am Gewinnspiel, im Übrigen unverzüglich nach dem Ende des Vertragsverhältnisses, es sei denn, wir sind aufgrund gesetzlicher Vorgaben (z. B. handelsrechtlicher oder steuerrechtlicher Anforderungen) zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet; in diesen Fällen löschen wir die Daten mit Ablauf dieser gesetzlichen Fristen (in der Regel nach 6–10 Jahren).
Im Übrigen richtet sich die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aus dem Endkundenverhältnis nach dem Datenschutzmerkblatt für Endkunden der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.

8 Bereitstellung Ihrer Daten zum Vertragsabschluss

Die für den Abschluss des Vertrages zur Teilnahme am Vorteilsprogramm erforderlichen personenbezogenen Daten sind in den Anmeldeformularen als Pflichtangaben gekennzeichnet. Ohne Angabe dieser personenbezogenen Daten ist eine Anmeldung nicht möglich.

9 Automatisierte Entscheidungsfindungen – einschließlich Profiling

Eine ausschließlich automatisierte Entscheidung ist eine Entscheidung, die auf einer automatisierten Verarbeitung beruht und an der keine natürliche Person beteiligt ist. 
Profiling ist eine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, um bestimmte persönliche Aspekte (z. B. zuverlässige Begleichung von Rechnungen) der betroffenen Person zu bewerten.
Im Rahmen des Vorteilsprogrammss finden eine ausschließlich automatisierte Entscheidung und ein Profiling nicht statt.

10 Herkunft personenbezogener Daten

Wir verarbeiten im Rahmen des Vorteilsprogramms keine personenbezogenen Daten, die wir nicht direkt von Ihnen erhalten.

11 Ihre Rechte

Als betroffene Person im Sinne der DS-GVO haben Sie grundsätzlich folgende Rechte: 

  • Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre verarbeiteten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO). Verwenden Sie hierzu bitte unser Formular https://meine-daten.telefonica.de
  • Wenn Sie unrichtige personenbezogene Daten berichtigen bzw. unvollständige Daten vervollständigen möchten (Art. 16 DS-GVO), können Sie dies grundsätzlich im Online-Self-Service-Bereich vornehmen. Wenn Sie dort die Änderung nicht vornehmen können, verwenden Sie bitte unser Formular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DS-GVO). Verwenden Sie hierzu bitte unser Formular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO). Verwenden Sie hierzu bitte unser Formular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Erhalt oder Übertragung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DS-GVO). Loggen Sie sich bitte zur Geltendmachung in Ihren Online-Self-Service-Bereich ein
  • Sie haben das Recht, Ihre abgegebenen Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dabei vom Widerruf unberührt. Ihren Widerruf können Sie unter https://www.o2online.de/mehr-o2/app/priority-widerruf erklären. Sollten Sie die Einwilligung in die Kontaktaufnahme zur Direktwerbung gemäß Ziffer 1 der Teilnahmebedingungen widerrufen, führt dies gemäß Ziffer 4.3 der Teilnahmebedingungen zur Beendigung des Vertrages über die Teilnahme am Vorteilsprogramm mit Wirkung für das jeweilige Vertragsprodukt.
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Widerspruch. Hierüber informieren wir Sie in der folgenden Ziffer dieses Datenschutzmerkblatts
  • Sie können sich mit Ihrem Anliegen alternativ schriftlich an uns wenden: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München.

Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO). Sie können sich hierzu an die Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.

12 Ihr Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO)

13 Änderungen des Datenschutzmerkblatts

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieses Datenschutzmerkblatts erforderlich machen können, die wir uns entsprechend vorbehalten, können Sie die aktuelle Version des Datenschutzmerkblatts unter https://telefonica.de/datenschutz abrufen. Ältere Versionen dieses Merkblatts können Sie unter https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) anfordern.

Datenschutzmerkblatt für die Teilnahme am Vorteilsprogramm „Priority“

Unter folgendem Link können Sie das Datenschutzmerkblatt für die Teilnahme am Vorteilsprogramm „Priority“ (im Folgenden „Vorteilsprogramm“) für Kunden der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als PDF abrufen und herunterladen. Im Datenschutzmerkblatt finden Sie u.a. Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme an unserem Vorteilsprogramm und die Ihnen nach den Datenschutzgesetzen zustehenden Rechte.




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