Datenschutz bei Priority
Datenschutzmerkblatt für die Teilnahme am Vorteilsprogramm „Priority“ (im Folgenden „Vorteilsprogramm“) für Kunden der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Im Folgenden informiert die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (im Folgenden „wir“) Sie als Endkunden über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme an unserem Vorteilsprogramm und die Ihnen nach den Datenschutzgesetzen zustehenden Rechte. Die Hinweise haben keinen Regelungscharakter, sie dienen nur Ihrer Information.
Soweit Sie unsere Webdienste (z. B. Website, Online-Self-Service, Apps) nutzen, beachten Sie bitte zudem unsere Datenschutzerklärungen für unsere Webdienste.
1 Kontaktdaten Verantwortlicher
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt
2 Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Datenschutzbeauftragter, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt
3 Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen.
Im Rahmen Ihrer Teilnahme am Vorteilsprogramm verarbeiten wir Bestandsdaten und Daten zur Nutzung des Vorteilsprogramms.
Bestandsdaten sind alle personenbezogenen Daten, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Änderung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind, z. B. Name, Anrede, Anschrift, Rufnummer, monatliche Summen Ihrer Umsätze, Gesamtnutzung je Netz (national und international), Beginn und Ende Ihres Vertrages, die mit uns geführte Kommunikation zu Ihrem Vertrag. Daten zur Nutzung des Vorteilsprogramms sind Informationen zur Art der genutzten Vorteile und zur Häufigkeit ihrer Nutzung.
4 Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
4.1 Vertragserfüllung/Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO)Um den Vertrag über die Teilnahme am Vorteilsprogramm mit Ihnen abzuschließen bzw. den bereits abgeschlossenen Vertrag zu erfüllen oder zu beenden, werden personenbezogene Daten verarbeitet. Hierunter sind z. B. auch Datenverarbeitungen zu fassen, die im Zusammenhang mit unserem Kundenservice durchgeführt werden. Weitere Informationen zu den hier beschriebenen Verarbeitungen können Sie Ihren Vertragsunterlagen zum Vorteilsprogramm entnehmen (Teilnahmebedingungen etc.).
4.2 Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO)Wir unterliegen verschiedenen rechtlichen Vorgaben, aus denen sich eine Verpflichtung zur Verarbeitung personenbezogener Daten ergeben kann: nach Handels-, Gesellschafts-, Wettbewerbs- und Steuergesetzen, Datenschutzgesetzen sowie weiteren allgemeinen gesetzlichen Verpflichtungen oder behördlichen Anordnungen.
4.3 Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO) Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer Interessen oder der Interessen Dritter erforderlich ist und Ihre Interessen nicht überwiegen. Wir verarbeiten hierbei bestimmte personenbezogene Daten, soweit dies für Analysezwecke zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Weiterentwicklung des Vorteilsprogramms erforderlich ist. Bei diesen bestimmten personenbezogenen Daten handelt es sich um Daten über die Art und Anzahl der genutzten Vorteile und die Häufigkeit ihrer Nutzung, Vertragsdaten (Art, Anzahl und Dauer der Verträge und Tarife, bestehende Rabatte, monatliche Summen Ihrer Umsätze Gesamtnutzung je Netz, national und international), soziodemografische Merkmale (Altersgruppe, Wohnort /Region, Geschlecht), Anzahl und Art der Kundenkontakte zu Werbekampagnen und die mit uns geführte Kommunikation zu Ihrem Vertrag.
4.4 Verarbeitung auf Grundlage von Einwilligungen (Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO)Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung in die Kontaktaufnahme zur Direktwerbung, die Sie uns gemäß Ziffer 1 der Teilnahmebedingungen bei Vertragsschluss erteilen. Weitere Informationen, z. B. zu den Zwecken und Ihren Widerrufsmöglichkeiten, können Sie der Einwilligungserklärung entnehmen, der Sie gemeinsam mit den Teilnahmebedingungen bei Vertragsschluss zustimmen. Sollten Sie die Einwilligung widerrufen, führt dies gemäß Ziffer 4.3 der Teilnahmebedingungen zur Beendigung des Vertrages über die Teilnahme am Vorteilsprogramm mit Wirkung für das jeweilige Vertragsprodukt.
5 Empfänger personenbezogener Daten
Wir setzen Dienstleister ein, die uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen der Auftragsverarbeitung unterstützen (Dienstleister für folgende Dienste: IT- und Netzbetrieb, Callcenter, Kundenservice, Postverarbeitung, Akten-/Datenträgervernichtung, Lettershop, Druckerei, Archivierung, Betrugsprävention, Vertriebspartner, Werbung und Marketing, Marktforschung, Betrieb von Online-Angeboten, Websites und Apps). Diese Dienstleister unterliegen strengen vertraglichen Vereinbarungen,
u. a. zur Verschwiegenheit.
- Auf vertraglicher Grundlage verarbeiten auch Empfänger außerhalb unseres Unternehmens, die nicht im Rahmen der Auftragsverarbeitung für uns tätig sind, im erforderlichen Umfang Ihre personenbezogenen Daten:
- Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, zur Gewährleistung und Überprüfung der Buchführung nach gesetzlichen Vorgaben (z. B. steuerrechtliche Vorgaben)
- Rechtsanwälte, zur Vertretung und Durchsetzung unserer rechtlichen Interessen
- Logistikanbieter, die für die Postzustellung eingesetzt werden
- Gewinnspielpartner, die für den Versand der Gewinne verantwortlich sind (https://www.o2online.de/recht/werbepartner/)
Auch diese Empfänger sind aufgrund gesetzlicher oder berufsständischer Pflichten oder vertraglicher Vereinbarungen zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.
Gesetzlich sind wir im Einzelfall verpflichtet, personenbezogene Daten an staatliche Stellen (z. B. Auskunftsersuchen von Ermittlungsbehörden) oder natürliche/juristische Personen (z. B. zur Geltendmachung von Ansprüchen aus dem Urheberrechtsgesetz) zu übermitteln.
6 Datenverarbeitung in Drittländern
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur in Deutschland und in der Europäischen Union.
Personenbezogene Daten werden außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) verarbeitet, wenn für dieses Drittland ein „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission (Art. 45 DSGVO) besteht, „geeignete Garantien“ insbesondere Standardvertragsklauseln (Art. 46 DSGVO) oder „interne Datenschutzvorschriften“ (Art. 47 DSGVO) beim Empfänger vorliegen. Bei Bedarf werden zusätzliche Maßnahmen mit dem Empfänger im Drittland vereinbart. Allgemeine Informationen hierzu können Sie unter https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en abrufen. Für weitere Informationen können Sie sich an den Verantwortlichen wenden.
Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten in Drittländern verarbeitet, soweit es zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht.
7 Löschung personenbezogener Daten
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich, wenn sie nicht mehr erforderlich sind (s. o. Zwecke). Personenbezogene Daten, die ausschließlich im Rahmen Ihrer Teilnahme am Vorteilsprogramm verarbeitet werden, löschen wir abhängig von der Art des Vorteils wie folgt:
Rabattaktion: Eine Rabattaktion ist eine zeitlich begrenzte Preisvergünstigung auf ein Produkt oder eine Dienstleistung, die der Priority-Teilnehmer einmalig in Anspruch nehmen kann. Die Daten werden 62 Tage nach Ablauf der Einlösefrist des jeweiligen Vorteils gelöscht.
Kostenloser Vorteil: Ein kostenloser Vorteil ist ein Zusatzangebot oder eine Leistung, die der Priority-Teilnehmer ohne zusätzliche Kosten erhält. Die personenbezogenen Daten werden 62 Tage nach Beendigung des jeweiligen Vorteils in Priority gelöscht.
Wiederkehrender Vorteil: Ein wiederkehrender Vorteil kann sowohl eine Preisvergünstigung auf ein Produkt oder eine Dienstleistung als auch ein Zusatzangebot oder eine Leistung ohne zusätzliche Kosten sein. Der Vorteil kann von einem Priority-Teilnehmer jedoch mehrfach in Anspruch genommen werden. Die Daten werden jeweils 62 Tage nach Inanspruchnahme der Vorteilsgewährung gelöscht.
Sollten Sie an einem unserer Gewinnspiele teilnehmen, können Sie den Teilnahmebedingungen Informationen zu dem Umgang mit Ihren Daten entnehmen. Ihre personenbezogenen Daten in Verbindung mit Gewinnspielen werden spätestens 62 Tage nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht. Erfolgt die Gewinnspielabwicklung erst nach Ablauf der vorgenannten Frist, erfolgt eine Löschung 7 Tage nach Gewinnabwicklung.
Im Übrigen löschen wir die personenbezogenen Daten unverzüglich nach dem Ende des Vertragsverhältnisses, es sei denn, wir sind aufgrund gesetzlicher Vorgaben (z. B. handelsrechtlicher oder steuerrechtlicher Anforderungen) zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet. In diesen Fällen löschen wir die Daten mit Ablauf dieser gesetzlichen Fristen (in der Regel nach 6–10 Jahren).
Im Übrigen richtet sich die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aus dem Endkundenverhältnis nach dem Datenschutzmerkblatt für Endkunden der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.
8 Bereitstellung Ihrer Daten zum Vertragsabschluss
Die für den Abschluss des Vertrages zur Teilnahme am Vorteilsprogramm erforderlichen personenbezogenen Daten sind in den Anmeldeformularen als Pflichtangaben gekennzeichnet. Ohne Angabe dieser personenbezogenen Daten ist eine Anmeldung nicht möglich.
9 Herkunft personenbezogener Daten
Wir verarbeiten im Rahmen des Vorteilsprogramms nur personenbezogenen Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten.
10 Ihre Rechte
Als betroffene Person im Sinne der DSGVO haben Sie grundsätzlich folgende Rechte:
- Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre verarbeiteten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
- Wenn Sie unrichtige personenbezogene Daten berichtigen bzw. unvollständige Daten vervollständigen möchten (Art. 16 DSGVO), können Sie dies grundsätzlich im Online-Self-Service Bereich vornehmen.
- Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO).
- Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO).
- Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Erhalt oder Übertragung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO). Loggen Sie sich bitte zur Geltendmachung in Ihren Online-Self-Service-Bereich ein.
- Sie haben das Recht, Ihre abgegebenen Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dabei vom Widerruf unberührt. Ihren Widerruf können Sie unter https://www.o2online.de/mehr-o2/app/priority-widerruf erklären. Sollten Sie die Einwilligung in die Kontaktaufnahme zur Direktwerbung gemäß Ziffer 1 der Teilnahmebedingungen widerrufen, führt dies gemäß Ziffer 4.3 der Teilnahmebedingungen zur Beendigung des Vertrages über die Teilnahme am Vorteilsprogramm mit Wirkung für das jeweilige Vertragsprodukt.
- Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Widerspruch. Hierüber informieren wir Sie in der folgenden Ziffer dieses Datenschutzmerkblattes.
Zur Ausübung Ihres Auskunftsrechts können Sie unser Formular https://meine-daten.telefonica.de/ verwenden. Anfragen zu den anderen aufgelisteten Rechten sowie sonstige Fragen zum Thema Datenschutz können Sie gerne über folgendes Formular an uns richten: https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt
Sie können sich mit Ihrem Anliegen alternativ schriftlich an uns wenden:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München.
Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Sie können sich hierzu an die Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.
11 Ihr Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr für diese Zwecke, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Solche Widersprüche können Sie über https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) einlegen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wir verarbeiten dann Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diesen Zweck. Als Kunde eines Telekommunikationsvertrages können Sie diesen Widerspruch unter https://permissions.telefonica.de/telefonica.html oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) einlegen. Sollten Sie der Datenverarbeitung zur Direktwerbung widersprechen, führt dies gemäß Ziffer 4.3 der Teilnahmebedingungen zur Beendigung des Vertrages über die Teilnahme am Vorteilsprogramm.
12 Änderungen des Datenschutzmerkblatts
Gesetzes- oder unternehmensinterne Prozessänderungen können eine Anpassung dieses Datenschutzmerkblatt erforderlich machen. Das aktuelle Datenschutzmerkblatt kann unter o2.de/priority/datenschutz abgerufen werden. Ältere Versionen können Sie unter https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) anfordern.
V2.0, Juni 2025
Datenschutzmerkblatt für die Teilnahme am Vorteilsprogramm „Priority“
Unter folgendem Link können Sie das Datenschutzmerkblatt für die Teilnahme am Vorteilsprogramm „Priority“ (im Folgenden „Vorteilsprogramm“) für Kunden der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als PDF abrufen und herunterladen. Im Datenschutzmerkblatt finden Sie u.a. Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme an unserem Vorteilsprogramm und die Ihnen nach den Datenschutzgesetzen zustehenden Rechte.