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Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.

I. Allgemeine Informationen

An dieser Stelle informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Mein O2 App. Welche personenbezogenen Daten wir z. B. im Rahmen eines Telekommunikationsvertrags verarbeiten, können Sie unserem Datenschutzmerkblatt entnehmen.

Personenbezogene Daten sind dabei alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen.

3. Ihre Rechte

Im Sinne der DSGVO stehen betroffenen Personen grundsätzlich folgende Rechte zu:

  • Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre verarbeiteten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sie haben das Recht, unrichtige personenbezogene Daten berichtigen bzw. unvollständige Daten vervollständigen zu lassen (Art. 16 DSGVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Erhalt oder Übertragung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO).
  • Sie haben das Recht, Ihre abgegebenen Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der auf Grund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dabei vom Widerruf unberührt. Wie Sie den Widerruf erklären können, teilen wir Ihnen bei Einholung der Einwilligung mit. Alternativ verwenden Sie bitte unser Formular  https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt. Einwilligungen zum Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien in unserer App können Sie in der App unter dem Punkt „Cookieverwaltung“ im Profil widerrufen.

Für Ihr Recht auf Auskunft verwenden Sie bitte unser Formular https://meine-daten.telefonica.de. Für alle anderen Rechte verwenden Sie bitte unser Formular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt.

Sie können sich mit Ihrem Anliegen alternativ schriftlich an uns wenden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München

Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Sie können sich hierzu an die Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.

4. Ihr Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr für diese Zwecke, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Solche Widersprüche können Sie über https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) einlegen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wir verarbeiten dann Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diesen Zweck. Sie können Ihren Widerspruch über unser verschlüsseltes Kontaktformular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) einlegen.

5. Ort der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur in Deutschland und in der Europäischen Union.  Personenbezogenen Daten werden nur außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) verarbeitet, wenn für dieses Drittland ein „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission (Art. 45 DSGVO) besteht, „geeignete Garantien“ (Art. 46 DSGVO) oder „interne Datenschutzvorschriften“ (Art. 47 DSGVO) beim Empfänger vorliegen. Bei Bedarf werden zusätzliche Maßnahmen mit dem Empfänger im Drittland vereinbart. Allgemeine Informationen zu den Angemessenheitsbeschlüssen können Sie unter https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en, zu den vorliegenden geeigneten Garantien unter https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc_en und zu den internen Datenschutzvorschriften unter https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/binding-corporate-rules-bcr_en abrufen. Für weitere Informationen können Sie sich an den Verantwortlichen wenden. Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten in Drittländern verarbeitet, soweit Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

6. Empfänger der Daten

Mitarbeiter unseres Unternehmens und Dienstleister, die uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen der Auftragsverarbeitung unterstützen (Dienstleister für den IT-Betrieb, Einholen von Kundenfeedback), haben zur Erfüllung der unten genannten Zwecke soweit erforderlich Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Gesetzlich sind wir im Einzelfall verpflichtet, personenbezogenen Daten an Behörden (z. B. Auskunftsersuchen von Ermittlungsbehörden) oder natürliche/juristische Personen (z. B. zur Geltendmachung von Ansprüchen) zu übermitteln. Weitere Informationen zu möglichen Empfängern von Ihren personenbezogenen können Sie in den folgenden Abschnitten ab Ziffer II.  entnehmen.

7. Änderung der Datenschutzerklärung

Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse können eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen. Die aktuelle Datenschutzerklärung kann in der App unter dem Punkt „Datenschutz“ im Profil oder auf https://www.o2online.de/recht/app-datenschutz/ abgerufen werden. Ältere Versionen dieser Datenschutzerklärung können Sie unter https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) anfordern.

II. Die Mein O2 App

Wir möchten Sie im Folgenden darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen unserer App verarbeiten. Bei einigen Funktionen ist eine Geräteberechtigung erforderlich, da ohne die Berechtigung die Nutzung der angeforderten Funktion nicht möglich ist (z.B. Nachweise hochladen benötigt den Zugriff auf Ihre Kamera und/oder Ihr Album). Die Geräteberechtigungen werden bei Aufruf der Funktion abgefragt. Sie können Sie auch in Ihren Geräte-Einstellungen vorab oder auch nachträglich konfigurieren. Sie können die App jederzeit von Ihrem Handy löschen. Dabei werden auch zuvor lokal gespeicherte Informationen gelöscht. Wenn Sie einzelne Funktionalitäten unserer App (z.B. Rechnungen einsehen) nutzen, wird Ihre IP-Adresse für die Dauer der Nutzung aus technisch erforderlichen Gründen verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

1. Nutzung der Mein O2 App

1.1. Erstregistrierung und Aktivierung Ihres Benutzerkontos

Damit Sie die App nutzen können, ist eine Erstregistrierung notwendig. Für die Erstregistrierung werden Sie auf unser Registrierungsformular weitergeleitet und gebeten, Ihre vertragliche Rufnummer im Formular anzugeben. Nach erfolgreichem Abgleich Ihrer Rufnummer mit unserer Kundendatenbank, erhalten Sie per SMS ein temporäres Kennwort für die Erstregistrierung. Dieses hat eine Gültigkeit von einer Stunde. Das temporäre Kennwort dient der einmaligen Anmeldung und der Aktivierung Ihres Benutzerkontos. Sie werden nach der Anmeldung aufgefordert, für Ihr Benutzerkonto einen beliebigen Benutzernamen zu bestimmen und ein Kennwort zu vergeben. Sie haben auch die Möglichkeit, anstelle eines Benutzernamens Ihre Rufnummer für Ihre Anmeldung in der Mein O2 App zu nutzen. Wir verarbeiten die Daten, die Sie im Rahmen der Erstregistrierung angeben (Rufnummer, frei gewählter Benutzername, temporäres Kennwort, frei gewähltes Kennwort und die IP-Adresse), für die Aktivierung des hinterlegten Benutzerkontos und zur Erfüllung Ihres Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Die IP-Adresse wird nicht gespeichert. Das temporäre Kennwort wird nach Abschluss der Erstregistrierung gelöscht. Die übrigen Daten werden so lange gespeichert, bis sie geändert werden oder das Benutzerkonto gelöscht wird.

1.2. Online-Login

Sie werden nach der Eingabe Ihrer Login-Daten aufgefordert, einen Anmeldemechanismus zum Entsperren der App auszuwählen. Zunächst müssen Sie einen vierstelligen Zahlencode (PIN) bestimmen und können optional anschließend ein Verfahren für die biometrische Authentifizierung (TouchID oder FaceID) auswählen. Ihre eingegebenen Login-Daten inkl. der PIN und dem gewählten Anmeldemechanismus haben eine Gültigkeit von 6 Monaten. Nach Ablauf der 6 Monate müssen Sie die Login-Daten und die PIN erneut vergeben. Wir verarbeiten die Login-Daten zur Erfüllung Ihres Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Wir speichern Ihre PIN sowie TouchID oder FaceID nicht. Ihre Login-Daten werden bei Änderung der Login-Daten und bei Löschung der App gelöscht.

1.3. Aufrufen von Hyperlinks und Login-Übergabe

Die Mein O2 App enthält Links zu unserer Website www.o2online.de. Bei Klick auf diese Links werden Sie aus der App zu unserer Website weitergeleitet. Damit Sie sich nicht erneut auf der Website einloggen müssen und wir Ihnen eine benutzerfreundliche App anbieten können, verarbeiten wir die Login-Daten und die IP-Adresse (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

1.4. Kennwort/PIN vergessen und zurücksetzen

Sie können Ihr Kennwort und Ihre PIN zurücksetzen, falls Sie sie vergessen haben oder sich nach drei Versuchen nicht erfolgreich anmelden konnten. Um das Kennwort zurückzusetzen, müssen Sie Ihre/n Rufnummer/Benutzernamen angeben. Sie erhalten für den einmaligen Zugang ein temporäres Kennwort per SMS oder E-Mail zugesandt und können ein neues Kennwort für Ihr Benutzerkonto vergeben. Wir verarbeiten Ihre/n Rufnummer/Benutzernamen, das temporäre Kennwort, das neue Kennwort und Ihre IP-Adresse zur Erfüllung Ihres Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Die IP-Adresse wird nicht gespeichert. Das temporäre Kennwort wird nach Zurücksetzung gelöscht. Die übrigen Daten werden so lange gespeichert, bis sie geändert werden oder das Benutzerkonto gelöscht wird. Um die PIN zurückzusetzen, müssen Sie sich nach dreimaliger Falscheingabe oder bei Auswahl „PIN vergessen“ mit Ihren Login-Daten in Ihr Benutzerkonto einloggen.

1.5. Logfiles

Bei Aufruf der App werden folgende Daten in einer Datei protokolliert (Logfile): die angeforderte URL, bestimmte für die angeforderte URL erforderliche Parameter (z.B. Kennungen), Datum und die Uhrzeit der App-Nutzung, Geräte-Typ, Betriebssystem und App-Version. Wenn Sie sich in die App einloggen wird auch noch Ihre IP-Adresse neben diesen Daten protokolliert. Wir verarbeiten diese Daten zur Ermittlung und Beseitigung technischer Störungen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Die Löschung der Logfiles erfolgt grundsätzlich spätestens sieben Tage nach Erstellung. Im Falle der Verletzung von Rechtsgütern oder in einem entsprechenden Verdachtsfall können die betroffenen Logfiles jedoch im Einzelfall bis zur Aufklärung und ggf. zur weiteren Verfolgung aufbewahrt werden (z. B. bei Straftaten wie Betrug). Dies gilt entsprechend für Fehler- und Störungsfälle bis zu deren Behebung.

2. Vertragsverwaltung und Anpassung im Kundenkonto

Unsere App dient primär der Verwaltung Ihres Vertrags. Sie können z.B. Änderungen an Ihrem Vertrag/Tarif vornehmen sowie Ihr Guthaben aufladen. Sollten Sie Änderungen innerhalb Ihres Kundenkontos vornehmen (z. B. Ihre Daten ändern), werden diese ebenfalls in unserer Kundendatenbank hinterlegt. Wir verarbeiten Ihre Vertragsdaten zur Erfüllung Ihres Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).

2.1. Tarifänderungen

Sie können in der Mein O2 App Ihre erworbenen Produkte / Tarife anpassen, wechseln, neue Produkte / Tarife erwerben oder Zusatzoptionen und Optionen zum Tarif zubuchen oder kündigen. Sie erhalten nach erfolgreicher Anpassung oder im Fall eines Neuerwerbs eine Bestätigungsbenachrichtigung an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse. Wir verarbeiten die Produkt- und Tarifdetails (gebuchter Tarif, potenzielle Tarife), Kundendaten (Kundennummer), E-Mail-Adresse und IP-Adresse zur Erfüllung des Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).

2.2. Download von Rechnungen

Sie können Ihre Rechnungen in der App einsehen und herunterladen. Diese können auf Ihrem mobilen Endgerät im Download Ordner gespeichert und eingesehen werden. Wir verarbeiten hierzu Ihre Rechnungsinformationen (Kundennummer, Rufnummer (MSISDN), vollständige Adresse, Name, Vorname, Produkte, Preis, gekürzte Bankverbindung, SEPA-Mandat und IP-Adresse zur Erfüllung des Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).

2.3. Hochladen von Nachweisdokumenten

Für die Funktion des Hochladens eines Nachweisdokuments muss eine Geräteberechtigung für Ihr Endgerät vorliegen, die einen Zugriff auf Ihr Fotoalbum zulässt oder auf die Kamerafunktion ermöglicht. Ihre Präferenzen für die Geräte-Berechtigungen können Sie jederzeit in den Einstellungen des Betriebssystems Ihres Endgerätes anpassen. Wir verarbeiten die von Ihnen bereitgestellten Nachweisdokumente zur Erfüllung Ihres Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Die Nachweisdokumente werden unmittelbar nach ihrer Prüfung gelöscht.

2.4. Widget – Verbrauchsanzeige

Das Widget dient der Anzeige des verbleibenden Datenvolumens und des Datenverbrauchs innerhalb des Abrechnungszeitraums in Verbindung mit Ihrer Mobilfunknummer. Die Anzeige wird im Stundentakt aktualisiert. Wir verarbeiten diese Informationen zur Erfüllung Ihres Telekommunikationsvertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).

3. Kundenfeedback

Nach bestimmten durchgeführten Aktionen (z.B. Kauf eines weiteren Datenpakets) wird Ihnen ein Pop-Up Fenster mit einer Kundenzufriedenheitsumfrage angezeigt. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie eine Einwilligung zum Appdienst Medallia abgegeben haben. Wir verarbeiten den Zeitstempel zum Feedback, das zugehörige Event (durchgeführte Aktion innerhalb der App), den Bewertungscore, den Feedback-Freitext, Ihre Device-ID und Ihre IP-Adresse zur Bearbeitung Ihres Kundenfeedbacks und zur Verbesserung der App (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

4. Cookies und ähnliche Technologien

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien in unserer App. Einwilligungen hierzu können Sie in der App unter dem Punkt „Cookieverwaltung“ im Profil einsehen, ändern oder widerrufen.

Begriffserläuterungen zur Cookie-Nutzung bei der Mein O2 App

Hier finden Sie die Begriffserläuterungen für die Einwilligung in die Cookie-Nutzung bei der Mein O2 App.

Begriff

Erläuterung

O2

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München (im Weiteren „wir“ genannt)

Cookies

Als Cookies wird hier die Verwendung des App Local Storage bezeichnet. Die Verwendung des Local Storage stellt ähnlich wie beim Einsatz von Cookies eine Speicherung von Informationen auf Ihrem Endgerät und den Zugriff auf solche Informationen dar.

Informationen über meine App-Nutzung

Informationen über meine App-Nutzung sind personenbezogene Daten, die erhoben werden, wenn Sie die Mein O2 App nutzen, z.B. Anzahl der App-Sitzungen, Sitzungsdauer, welche Seiten aufgerufen und welche Buttons angeklickt werden. Weitere Details finden Sie unter „Services“.

Verbesserung der Angebote

Wir verarbeiten diese Informationen zu Analysezwecken, um zu verstehen, wie unsere App genutzt wird, damit wir sie noch intuitiver gestalten können.

Verarbeiten

Verarbeiten ist jeder einzelne Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, z.B. das Erheben, Speichern und Verwenden. Die Übermittlung zählt nur dazu, soweit wir diese ausdrücklich angeben.

Unsicherer Drittstaat

Ein unsicherer Drittstaat sind alle Staaten außerhalb der EU/EWR, z. B. USA, bei denen nicht sichergestellt werden kann, dass das europäische Datenschutzniveau für diese Datenverarbeitungen eingehalten wird, da kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission (https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en) vorliegt. Es ist nicht auszuschließen, dass lokale Behörden Zugriff auf Ihre Informationen über Ihre App-Nutzung haben und dass die Ausübung Ihrer Rechte als von der Datenverarbeitung betroffene Person eingeschränkt oder ausgeschlossen ist.


 




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