Barrierefreiheit bei O2
Bei O2 ist uns wichtig: Alle Menschen sollen unsere Webseiten und Angebote gut benutzen können – auch Menschen mit Einschränkungen.
Darum achten wir darauf, dass unsere Seiten leicht zu bedienen sind – für alle.
- Wir folgen Regeln
Es gibt Regeln für barrierefreie Webseiten. Diese heißen WCAG. Wir orientieren uns daran. - Wir wollen laufend besser werden
Wir prüfen unsere Seiten immer wieder. So finden wir Fehler – und verbessern sie. - Wir hören auf dich
Elemente auf unserer Seite sind nicht barrierefrei? Dann gib uns bitte Bescheid. Wir freuen uns über deine Hilfe.
Barriere gefunden? So meldest du sie:
- Kopiere die Adresse (URL) der Seite, auf der du eine Barriere gefunden hast.
- Sende die Adresse (URL) der Seite an: [email protected]
Erkläre kurz, was nicht barrierefrei ist.
Du musst keine persönlichen Daten angeben.
Du bekommst eine Antwort, dass wir deine Nachricht bekommen haben.
Dann kümmern wir uns darum – so schnell wie möglich.
Du hast Fragen, die nicht die Barrierefreiheit betreffen? Bitte nutze unsere Kontakt-Seite.
Informationen zu unseren Angeboten und zur Barrierefreiheit
Wer wir sind
O2 gehört zu Telefónica Germany.
Wir bieten Handy- und Festnetzverträge für Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden an.
- Mobilfunk (Handy)
Du kannst mit unseren Tarifen telefonieren, Nachrichten versenden und im Internet
surfen.
Unser Handynetz umfasst 2G, 4G (LTE) und 5G.
Das 5G-Netz erreicht schon über 97 Prozent der Menschen in Deutschland – und Telefónica Germany baut es laufend weiter aus. - Internet zuhause und Festnetz
Wir bieten auch Internet und Telefon für zu Hause an.
Dafür nutzen wir verschiedene Techniken: DSL, Kabel, Glasfaser oder Mobilfunk.
Je nach Wohnort arbeiten wir auch mit anderen Anbietern wie Telekom oder Vodafone zusammen. - O2 My Handy
Bei O2 kannst du Handys und andere Geräte unabhängig von einem
Mobilfunkvertrag kaufen. Du zahlst das Gerät in monatlichen Raten ab. Die Zahlung endet automatisch, sobald das Gerät abbezahlt ist. - O2 Extras
Bei O2 kannst du viele nützliche Extras zu deinem Vertrag bestellen. Zum Beispiel O2 TV mit dem du zuhause und auf deinem Smartphone fernsehen kannst. Oder der
O2 Onlineschutz, der dich vor Gefahren im Internet schützt.
- Mobilfunk (Handy)
Du kannst zwischen Vertrag und Prepaid wählen.
Bei unseren Verträgen kannst du zwischen monatlicher und 24-monatiger Laufzeit wählen. Bei Verträgen erhältst du eine monatliche Rechnung. Die Zahlung erfolgt, nachdem du die Rechnung erhalten hast.
Bei Prepaid lädst du für die Nutzung Guthaben auf. Es gibt zwei Möglichkeiten. Bei der ersten Möglichkeit bezahlst du im Voraus für vier Wochen. Wenn noch genug Geld auf deinem Handy ist, wird dein Tarif automatisch verlängert. Bei der zweiten Möglichkeit zahlst du nur für das, was du wirklich benutzt.
Alle Infos zu Vertrag und Prepaid findest du in der barrierefreien Preisliste und in der Leistungsbeschreibung von O2. - Internet zuhause und Festnetz
Gibt es bei uns nur mit Vertrag mit monatlicher oder 24-monatiger Laufzeit.
Alle Infos zu Internet zu Hause und Festnetz findest du in der barrierefreien Preisliste und in der Leistungsbeschreibung von O2.
Wenn dein Tarif Sprachanrufe erlaubt, kannst du auch Text in Echtzeit schreiben. Dafür muss dein Gerät das unterstützen.
Beide Gesprächsteilnehmenden sehen dabei schon beim Schreiben, was die andere Person gerade tippt. Der Text erscheint also Buchstabe für Buchstabe sofort auf dem Bildschirm, noch bevor auf “Senden” gedrückt wird.
Einige Netzbetreiber haben sich entschieden, Text in Echtzeit im Festnetz zunächst nicht zu ermöglichen; entsprechende Dienstanfragen werden von diesen Netzen als nicht verfügbar beantwortet. Daher steht die Text-in-Echtzeit-Funktionalität für Anrufe aus dem Netz von Telefónica in die Festnetze dieser Anbieter vorerst nicht zur Verfügung.
Diese Einschränkung betrifft auch Notrufe, da die Notrufabfragestellen in den Festnetzen dieser anderen Anbieter geschaltet sind. Hinzu kommt, dass Notrufabfragestellen Text in Echtzeit voraussichtlich erst ab dem 28. Juni 2027 unterstützen werden.
Telefónica hat auf diese Einschränkungen keinen Einfluss.
Du kannst einen Tarif von O2 so kaufen:
- Online auf unserer Website
- In einem O2 Shop in deiner Nähe
- Am Telefon: 089 – 78 79 79 40 9
Für Gehörlose bieten wir eine Gebärdenhotline an. - Bei ausgewählten Einzelhändlern
Für Mobilfunktarife brauchst du, eine SIM-Karte von O2.
Du kannst zwischen einer eSIM (mit QR-Code zum Scannen) und einer normalen SIM-Karte (zum Herausdrücken aus dem Plastikträger) wählen.
Zum Starten gibst du deine PIN ein. Die PIN findest du auf dem Träger der SIM-Karte. Einige Träger haben schon einen QR-Code, über den du dir die PIN vorlesen lassen kannst. Je nach Handymodell, kann es sein, dass du hierfür eine zusätzliche App benötigst.
Für weitere Informationen nutze unser Service-Portal.
Bei Fragen kannst du dich an folgende Stellen wenden:
- Unser Service-Team ist telefonisch unter 089 – 78 79 79 40 0 erreichbar.
Für Gehörlose bieten wir eine Gebärdenhotline an. - Service-Portal Mein O2 – zum Beispiel für Vertragsverwaltung oder Rechnungen
- Mein O2 App – für dein Smartphone
- In einem O2 Shop in deiner Nähe
Vertragspartner ist Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München
Bei dauerhaften Problemen mit der Internetgeschwindigkeit kannst du laut § 57 TKG den Vertrag kündigen oder den Preis mindern.
Du kannst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Schick den Widerruf an:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Aufsicht
Sobald die zuständige Behörde feststeht, informieren wir dich hier.