Drittanbieter und Mehrwertdienste

Drittanbieter bieten zusätzliche Dienste für dein Handy oder dein Tablet an. Das können z. B. Klingeltöne, Spiele, Hintergrundbilder oder Chat-Dienste sein. Auf dieser Seite haben wir Informationen rund um Drittanbieter und Mehrwertdienste für dich zusammengestellt.

Was sind Mehrwertdienste und Premiumservices?

Beides sind kostenpflichtige Angebote von Drittanbietern oder von O2 selbst. Das können „klassische“ Handyinhalte wie Klingeltöne, Apps, SMS-Infodienste, Spiele usw. sein, aber auch Parktickets, Briefmarken, Servicerufnummern und Inhalte zum Downloaden wie eBooks, Musik und Filme.

Wenn diese Angebote genutzt werden, informiert der Anbieter uns darüber. Wir begleichen den Betrag und berechnen ihn dann mit deiner nächsten Rechnung.

Die aktuelle Rechnung und die Rechnungen der letzten 23 Monate kannst du jederzeit in Mein O2 abrufen.
 

Bezahlen per Handyrechnung

In vielen App Stores und Online-Shops kannst du kostenpflichtige Apps oder Dienste, wie z. B. Spiele, Musik, eBooks, Filme oder Tickets, über deine Handyrechnung bezahlen. Den Kaufpreis zahlst du mit deiner nächsten Mobilfunkrechnung. Bei Prepaid-Kunden wird der Betrag vom Handy-Guthaben abgezogen.

Eine Registrierung ist für diesen Dienst nicht erforderlich.

So erkennst du Käufe über Drittanbieter auf deiner Rechnung

Waren, die du über dein Handy bezahlt hast, werden in deinem Einzelverbindungsnachweis (sofern aktiviert) aufgeführt. Unter „Bezahlen per Handyrechnung“ wird der Betrag ausgewiesen. Dort findest du auch Angaben zum Anbieter und zum Dienst, den du in Anspruch genommen oder zu der App, die du erworben hast.

Genutzte Drittanbieterdienste einsehen

Du hast z. B. im Play Store einen Kauf getätigt und über deine Handyrechnung gezahlt? In Mein O2 oder in der Mein O2 App hast du die Möglichkeit, bis zu 90 Tage zurückliegende Käufe bei anderen Anbietern, die du über den Dienst „Bezahlen per Handyrechnung“ bezahlt hast, einzusehen.

Neben Datum, Uhrzeit und Betrag findest du Angaben zum Anbieter bzw. zum Dienst und die Art (Abo oder Einzeltransaktion) des Kaufs.
Für weitere Informationen kannst du dich an den jeweiligen Anbieter, dessen Kontaktdaten hier ebenfalls zur Verfügung stehen, wenden.

Gut zu wissen: Der Service ist eine Kundeninformation, rechtsverbindlich sind nur die Angaben auf der entsprechenden regulären Mobilfunkrechnung.

Drittanbieterdienste sperren & entsperren

In Mein O2 hast du die Möglichkeit, Drittanbieterdienste komplett oder teilweise zu sperren. Dies ist für dich kostenfrei. Auf gleichem Weg kannst du gesetzte Sperren auch jederzeit wieder aufheben.

Gut zu wissen: Werden alle Kategorien gesperrt, ist auch das Bezahlen mit Apps über die Handyrechnung nicht mehr möglich. Ebenso kannst du keine In-App-Käufe mehr tätigen.

Kosten durch Telefon-Spam vermeiden

Es gibt verschiedene Arten von Telefon-Spam, die zu unerwarteten Kosten führen können. 

Bei einem sogenannten Ping-Anruf klingelt dein Handy so kurz, dass du den Anruf nicht annehmen kannst. Damit sollst du neugierig gemacht werden und zurückrufen. Wir empfehlen dir, vor dem Rückruf eines entgangenen Anrufs die Nummer des Anrufers zu prüfen, da es sich um eine ausländische Nummer handeln kann, deren Ländervorwahl einer deutschen Ortsvorwahl ähnelt. In anderen Fällen wird von einer Bandansage eine hochpreisige Rufnummer genannt, die angerufen werden soll.

Eine unerwünschte SMS kann ebenfalls unvermutete Kosten verursachen. Der Download eines Bildes oder Ähnlichem über einen Link in der SMS oder das Antworten auf die SMS per Anruf oder SMS kann für dich ungeahnte Folgen haben, wenn es sich um eine hochpreisige Sonderrufnummer handelt.

Informationen zu diesen und anderen Formen des Telefon-Spams bietet die Bundesnetzagentur.

Häufige Fragen und Antworten

Dienste, wie z. B. das Sky Ticket oder O2 Protect können im Apps & Entertainment Shop bestellt werden. Auch Klingeltöne, Musik, eBooks, Apps, Spiele, Logos, Hintergrundbilder und SMS-Infodienste finden sich dort. Dies geht sowohl mobil wie auch mit dem PC. Bevor ein Vertrag zustande kommt, erfolgt eine eindeutige Information zu den Kosten, dem Abbuchungszeitraum und den Kündigungsmöglichkeiten.

Deine Bestellungen dort kannst du über Meine Downloads einsehen.

Viele Online-Shops bieten die Bezahlung per Handyrechnung an. Der Betrag für den erworbenen Artikel erscheint mit Angabe des Anbieters auf der nächsten O2 Rechnung.

Informationen zu Anbietern und Sicherheitsstandards sowie FAQ und eine Beispielrechnung stehen auf Bezahlen per Handyrechnung zur Verfügung.

Auch z. B. Fahrkarten oder Parktickets können per Handy bezahlt werden. In diesem Fall erfolgt der Kauf per SMS an die angegebene Rufnummer. Mit der SMS ist der Kauf abgeschlossen und der Betrag wird mit der nächsten O2 Rechnung abgerechnet.

Die Kosten für in Anspruch genommene Mehrwertdienste findest du auf deiner Rechnung unter dem Punkt „Verbindungen“. Außerdem erhältst du eine detaillierte Aufzählung im Einzelverbindungsnachweis, sofern du diesen aktiviert hast. Ist der EVN aktiviert, wird er dir zusammen mit der Rechnung zum Download zur Verfügung gestellt.

Auf dem Einzelverbindungsnachweis werden die Kosten für O2 eigene Services, z. B. aus dem Apps & Entertainment Shop, unter dem Punkt „Mehrwertdienste“ ausgewiesen. Auch Premiumservices, wie z. B. Sonderrufnummern, findest du dort.

Dienste von Drittanbietern und per Handyrechnung bezahlte Waren sind dagegen unter dem Punkt „Bezahlung per Handyrechnung“ ausgewiesen. Dort findest du auch Anbietername, Anschrift und die Nummer der Hotline des jeweiligen Drittanbieters.

Eine Drittanbietersperre kannst du kostenfrei für verschiedene Dienste in Mein O2 veranlassen. Werden alle Kategorien gesperrt, ist auch das Bezahlen mit Apps über die Handyrechnung nicht mehr möglich. Ebenso können keine In-App-Käufe mehr getätigt werden.
Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:

  • Abos
  • Alle Handycontent-Abo-Dienste (meist wöchentliche Laufzeit), z. B. Abos für Klingeltöne, Bilder, Musik, Quiz und Videos.
  • Erotik-Inhalte
  • Dienste, die unter die Kategorie Erotik fallen, z. B. Video-Dienste, Chat Rooms und Dating.
  • App-Stores / Software / Streaming Dienste
  • Dienste, die als App und Software oder Streaming Dienst (meist monatliche Laufzeit) kategorisiert sind, z. B. Google Play Store, Apple App Store, Netflix, Spotify und DAZN. 
  • Information / Unterhaltung
  • Dienste, die als Community, Presse, Books, Games, Quiz, Voting, Handycontent, Video, Audio, News und Info kategorisiert sind, z. B. Presse, eBooks, PDF Downloads wie Stiftung Warentest und Bild.
  • Spenden
  • Dienste, die als Charity/Spenden kategorisiert sind, wie z.B. Red Nose Day.
  • Tickets / Eintrittskarten
  • Dienste wie Ticketing und Couponing, z. B. ÖPNV Tickets und Parktickets.

Gut zu wissen: Bereits bestehende Abos werden durch die Einrichtung einer Drittanbietersperre nicht gekündigt. Dies musst du beim Anbieter direkt veranlassen. Die Kontaktdaten des Anbieters sind auf dem Einzelverbindungsnachweis angegeben.

Ansprechpartner für technische Fragen, die Abbestellung eines Abos, Fragen zum Download, zu Mängeln des Dienstes sowie zu den Leistungen des Drittanbieters ist der jeweilige Dienstanbieter. Anschrift und Hotline-Rufnummer des Anbieters werden im Einzelverbindungsnachweis aufgeführt.

O2 Community: Aktuelle Beiträge rund um dein Thema

Nicht fündig geworden? Gib deine konkrete Frage oder einen Suchbegriff ein, um die passenden Antworten von deiner O2 Community zu erhalten. Oder stöbere hier nach Beiträgen von anderen Nutzern.

Das könnte dich auch interessieren

Apps & Entertainment
App & Entertainment Shop
Mach dein Leben so digital, wie du willst. Von Entertainment bis Banking – entdecke TV, Apps und Zubehör von O2.
Bezahlen per Handyrechnung
Zahle einfach per Handyrechnung
Bezahle Apps, Konzerttickets, Fahrkarten und vieles mehr schnell und einfach über deine Handyrechnung.
Rechnung & Zahlung
Rechnung & Zahlung
Hier erklären wir dir alles Wichtige zu deiner O2 Rechnung und deinen Zahlungsmöglichkeiten.

Trusted Shops zertifiziert

Sicher einkaufen mit Geld-Zurück-Garantie

O2 Shops 
Finde einfach deinen O2 Berater vor Ort

Feedback zur Website
Schreibe uns gerne deine Ideen und Kritik