Drittanbieter und Mehrwertdienste

Was sind Drittanbieter?

Drittanbieter bieten zusätzliche Dienste für dein Handy oder dein Tablet an. Das können Klingeltöne, Spiele, Hintergrundbilder oder Chat-Dienste sein. Es gibt Dienste, die einmalige Kosten haben, und Dienste, die als Abonnement regelmäßig z. B. wöchentlich berechnet werden.
Weitere Informationen zu Drittanbietern findest du in unseren Fragen und Antworten.

In vielen Appstores und Online-Shops kannst du kostenpflichtige Apps oder Dienste über deine Handyrechnung bezahlen. Den Kaufpreis für die App zahlst du mit deiner nächsten Mobilfunkrechnung. Bei Prepaid-Kunden wird der Betrag vom Handy-Guthaben abgezogen.

Waren, die du über dein Handy bezahlt hast, werden in deinem Einzelverbindungsnachweis (sofern aktiviert) aufgeführt. Unter „Bezahlen per Handyrechnung“ wird der Betrag ausgewiesen. Dort findest du auch Angaben zum Anbieter und zum Dienst, den du in Anspruch genommen oder zu der App, die du erworben hast.

Häufige Fragen und Antworten

Beides sind kostenpflichtige Angebote von Drittanbietern oder von O2 selbst. Das können „klassische“ Handyinhalte wie Klingeltöne, Apps, SMS-Infodienste, Spiele usw. sein, aber auch Parktickets, Briefmarken, Servicerufnummern und Inhalte zum Downloaden wie eBooks, Musik und Filme.

Wenn diese Angebote genutzt werden, informiert der Anbieter uns darüber. Wir begleichen den Betrag und berechnen ihn mit der nächsten Rechnung.

Die aktuelle Rechnung und die Rechnungen der letzten 5 Monate können jederzeit im Mein O2 abgerufen werden.

  • Dienste wie Klingeltöne, Musik, eBooks, Apps, Spiele, Logos, Hintergrundbilder und SMS-Infodienste können im Apps & Entertainment Shop bestellt werden. Dies geht sowohl mobil wie auch mit dem PC. Weitere Apps, wie z.B. das Sky Ticket oder O2 Protect finden sich unter Apps & Zusatzdienste. Bevor ein Vertrag zustande kommt, erfolgt eine eindeutige Information zu den Kosten, dem Abbuchungszeitraum und den Kündigungsmöglichkeiten.
    Bestellungen im O2 Shop lassen sich über Meine Downloads einsehen.
  • Viele Online-Shops bieten die Bezahlung per Handyrechnung an. Der Betrag für den erworbenen Artikel erscheint mit Angabe des Anbieters auf der nächsten O2 Rechnung.
    Informationen zu Anbietern und Sicherheitsstandards sowie FAQ und eine Beispielrechnung stehen auf Bezahlen per Handyrechnung zur Verfügung.
  • Auch Briefmarken oder Parktickets können per Handy bezahlt werden. In diesem Fall erfolgt der Kauf per SMS an die angegebene Rufnummer. Mit der SMS ist der Kauf abgeschlossen und der Betrag wird mit der nächsten O2 Rechnung abgerechnet.

Die Kosten für in Anspruch genommene Mehrwertdienste werden im Einzelverbindungsnachweis, sofern aktiviert, je nach Anbieter als Netto- oder Bruttobeträge getrennt ausgewiesen.

  • Bruttobeträge werden unter Bezahlen per Handyrechnung aufgeführt. Dabei handelt es sich in der Regel um Waren, die per Handy bezahlt wurden:

Bezahlen per Handyrechnung 

  • Anbietername, Anschrift und die Nummer der Hotline sind immer auf dem Einzelverbindungsnachweis angegeben:

Kontaktdaten der Drittanbieter 

Mehrwertdienste

  • Premiumservices, z.B. Sonderrufnummern werden ebenfalls als Nettobeträge ausgewiesen und sind mit einem (S) gekennzeichnet.

Der Einzelverbindungsnachweis wird, sofern aktiviert, zusammen mit der Rechnung zum Download zur Verfügung gestellt:

Eine Drittanbietersperre kann kostenfrei für verschiedene Dienste im Mein O2 eingerichtet werden. Werden alle Kategorien gesperrt, ist auch das Bezahlen mit Apps über die Handyrechnung nicht mehr möglich. Ebenso können keine In-App-Käufe mehr getätigt werden.

Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:

Abos

  • Alle Drittanbieter- und O2 Abo-Dienste, z.B. Abos für Klingeltöne, Bilder, Musik, Videos,...

Information / Unterhaltung

  • Dienste, die als Community, Presse, Books, Games, Quiz, Voting, Handycontent, Video, Audio, News und Info kategorisiert sind, z. B. Presse, eBooks, PDF Downloads wie Stiftung Warentest, Bild,…

Tickets / Eintrittskarten

  • Dienste wie Ticketing und Couponing, z. B. ÖPNV Tickets, Parktickets,…

Spenden

  • Dienste, die als Charity/Spenden kategorisiert sind, wie z.B. Red Nose Day,…

Erotik-Inhalte

  • Dienste, die unter die Kategorie Erotik fallen, z.B. Video-Dienste, Chat Rooms,…

App-Stores / Software

  • Dienste, die der Kategorie App und Software zugeordnet werden, wie z.B. Google Play Store, Apple App Store,…

Gut zu wissen: Bereits bestehende Abos werden durch die Einrichtung einer Drittanbietersperre nicht gekündigt. Dies muss beim Anbieter direkt veranlasst werden. Die Kontaktdaten des Anbieters sind auf dem Einzelverbindungsnachweis angegeben.

Ansprechpartner für technische Fragen, die Abbestellung eines Abos, bei Fragen zum Download, zu Mängeln des Dienstes sowie zu den Leistungen des Drittanbieters ist der jeweilige Dienstanbieter. Im Einzelverbindungsnachweis werden die Anschrift und Hotline-Rufnummer des Anbieters aufgeführt.

Online-Bezahlen per Handyrechnung
Online-Bezahlen per Handyrechnung

Apps & Inspiration.

Dienste von Drittanbietern
Dienste von Drittanbietern

Hilfe zur O2 Rechnung.

Mehr als nur Hilfe: die O2 Community

Du brauchst Hilfe zu einem speziellen Thema? Die Experten in der O2 Community helfen dir gerne.

Mehr Tipps & Tricks im #YouCanDo MagazinZur Service-Startseite

Beats und iPhone 7
Beats und iPhone 7

So klingen die drei neuen Kopfhörer von Beats by Dre

Super Mario Run
Super Mario Run

Wie gut ist der neueste Streich von Nintendo?

o2-Kunden sparen bei Sky
O2-Kunden sparen bei Sky

Fußball, Filme und mehr flexibel und mobil sehen

Trusted Shops zertifiziert

Sicher einkaufen mit Geld-Zurück-Garantie

Persönliche Angebote
Exklusive Angebote für O2 Kunden

Mein O2
Alle Services rund um die Uhr erreichbar