Rechnung & Zahlung

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Informationen zu Zahlung, Rechnung & Mahnung

Du hast eine Mahnung erhalten und möchtest mehr darüber erfahren? Auf dieser Seite haben wir Antworten und hilfreiche Links zusammengefasst. Egal, ob du wissen möchtest, was nach Erhalt einer Mahnung zu tun ist, oder unsere Bankverbindung benötigst - informiere dich schnell und unkompliziert.

Du kannst den offenen Rechnungsbetrag unter Angabe deiner Kundennummer im Verwendungszweck an folgende Bankverbindung überweisen:

Empfänger

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Bank

HypoVereinsbank AG München

BIC/SWIFT

HYVEDEMMXXX

IBAN

DE16 7002 0270 0005 7131 53

Gib deine Handynummer ein und wir schicken dir die Bankverbindung per SMS an dein Handy!

* Pflichtfeld

Mehrwertsteuer-Senkung bei O2

Der Gesetzgeber hat den Mehrwertsteuersatz vom 01.07. bis 31.12.2020 von 19 % auf 16 % gesenkt. Diese Senkung geben wir im Rechnungszeitraum bis zum 31.12.2020 komplett an dich weiter. Weitere Informationen findest du auf deiner nächsten Rechnung und in unseren FAQ.

Schnell und einfach geht das per Bareinzahlung in einem O2 Shop deiner Wahl. Bei Vorlage des Mahnschreibens (unbedingt erforderlich) übernimmt unser Mitarbeiter die weiteren Schritte für dich.

Gut zu wissen: Bei Zahlung im Shop wird eine Gebühr von 2,44 € inkl. MwSt. (2,10 € netto) pro Einzahlung und Kundennummer fällig.

Alternativ kannst du den Betrag an folgende Bankverbindung überweisen:

Empfänger: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Bank:  UniCredit Bank – Hypovereinsbank München         
IBAN:  DE16 7002 0270 0005 7131 53       
Swiftcode (BIC):         HYVEDEMMXXX     
Verwendungszweck:   Kundennummer

Gut zu wissen: Damit wir deine Zahlung korrekt zuordnen können, gib bitte als Verwendungszweck nur deine Kundennummer an, die du im Mahnschreiben findest. Bitte beachte auch, dass bei mehreren offenen Rechnungen pro Kundennummer jeweils eine separate Überweisung auszuführen ist.

Zwischen Überweisung, Zahlungseingang und Buchung können bis zu 5 Werktage vergehen. Bei einer Bareinzahlung im Shop erfolgt die Verbuchung auf dem Kundenkonto frühestens nach 2 Werktagen. Es kann daher sein, dass sich Zahlung und Mahnung überschneiden.

Gut zu wissen: Um sicherzustellen, dass die Zahlung richtig zugeordnet und verbucht wird, ist es wichtig, unsere Bankverbindung und die Kundennummer im Verwendungszweck korrekt anzugeben.

Das ist leider nicht möglich. Um weitere Kosten zu vermeiden, begleiche bitte den offenen Betrag pünktlich zu dem im Mahnschreiben angegebenen Fälligkeitstermin.

Nach Abschluss eines O2 My Handy-Vertrags wird einmalig eine Rechnung erstellt, die wir innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Vertrags an deine hinterlegte Kontaktadresse per Post versenden. Sie weist den Gesamtpreis, die Höhe der Anzahlung, die Höhe der monatlichen Zahlungen und Informationen zum Ratenzahlungsplan aus.
Du kannst jederzeit in Mein O2 oder der Mein O2 App deinen Ratenzahlungsplan und den Fälligkeitstermin der Raten einsehen.

Nach Verbuchung der Zahlung auf deinem Kundenkonto wird der Anschluss freigeschaltet. Die Benachrichtigung über die Entsperrung erhältst du von uns separat.

Gut zu wissen: Eine schnellere Freischaltung durch Zusenden eines Zahlungsbelegs oder ein Kontakt zu unserem Kundenservice ist nicht möglich, da es sich um einen automatisierten Vorgang handelt.

Auf Seite 1 deiner O2 Rechnung kannst du überprüfen, von welchem Konto wir den Betrag abbuchen oder ob er bis zu einem Fälligkeitsdatum überwiesen werden muss.

Eine Umstellung der Zahlungsart auf Überweisung erfolgt, wenn eine Abbuchung von deinem Bankkonto nicht möglich war, z. B. weil du die Bank gewechselt hast. Damit du die Rechnungen wieder per Lastschrift zahlen kannst, gleiche den rückständigen Betrag bitte, wie im Mahnschreiben angegeben, aus. Nach Verbuchung des Betrages auf deinem Kundenkonto erfolgt die Rückumstellung auf Zahlung per Lastschrift.

Gut zu wissen: In Einzelfällen kann es vorkommen, dass auch die Folgerechnung noch per Überweisung ausgeglichen werden muss. Auf Seite 1 deiner O2 Rechnung kannst du überprüfen, von welchem Konto wir den Betrag abbuchen oder ob er bis zu einem Fälligkeitsdatum überwiesen werden muss. Schau dir hierzu auch unsere Musterrechnung an.

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Häufige Fragen und Antworten

Mögliche Gründe sind z. B.:

  • Du hast deine Bankverbindung geändert und uns dies nicht mitgeteilt.
  • Beachte bitte, dass dein O2 My Handy-Vertrag unter einer anderen Kundennummer geführt wird als dein Mobilfunk- oder DSL-Vertrag. Du musst eine Bankdatenänderung für jede Kundennummer vornehmen.
  • Die Erstellung der Rechnung und deine Änderung der Bankverbindung haben sich überschnitten, so dass der Rechnungsbetrag noch von dem bisher bekannten Konto abgebucht werden sollte. Auf Seite 1 deiner O2 Rechnung kannst du überprüfen, von welchem Konto wir den Betrag abbuchen. Schau dir hierzu auch unsere Musterrechnung an.

Du überweist deine Rechnungsbeträge und hast die Zahlung zum Fälligkeitstag verpasst. Nach Begleichung des rückständigen Betrages kannst du uns mit dem SEPA-Mandat eine Einzugsermächtigung erteilen.

Du hast eine neue Bankverbindung? Wenn du den rückständigen Betrag ausgeglichen hast und die Zahlung auf deinem Kundenkonto verbucht wurde, logge dich in Mein O2 ein und ändere dort deine Daten:

  • Für Mobilfunk- und DSL-Verträge: Mein O2
  • Für O2 My Handy-Verträge: Mein O2

Die Änderungen kannst du nach Zahlung und Verbuchung auf deinem Kundenkonto auch jederzeit in der Mein O2 App veranlassen.

Gut zu wissen: Wenn du Verträge mit unterschiedlichen Kundennummern hast, muss die Änderung für jede Kundennummer ausgeführt werden. Bitte beachte auch, dass du uns deine neuen Bankdaten spätestens 10 Tage vor Fälligkeit der nächsten Rechnung mitteilst.

Du kannst uns per Formular die Daten des neuen Kontoinhabers mitteilen. Nach Ausgleich des rückständigen Betrages und Verbuchung auf deinem Kundenkonto, ändern wir die Bankverbindung gerne für dich.

Du hast die gewünschte Information noch nicht gefunden? Dann kontaktiere gerne unsere Servicemitarbeiter telefonisch unter:

  • Festnetz: 089 78 79 79 45 6*
  • *zum Festnetzpreis
  • Mobil: 0176 88 85 33 45**
  • **gemäß den Tarifkonditionen

Unsere Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8 – 18 Uhr

Du kannst die aktuelle Rechnung in Mein O2 abrufen. Die Mitteilung, dass eine neue Rechnung vorliegt, versenden wir per E-Mail. Deine E-Mail-Adresse kannst du in Mein O2 unter Meine Daten einrichten oder ändern.

Gut zu wissen: Für einen O2 My Handy-Vertrag werden keine monatlichen Rechnungen erstellt. Die Höhe und Fälligkeit der Raten sind im O2 My Handy-Ratenplan aufgeführt.

Nach Deaktivierung deines Vertrages erstellen wir zum gewohnten Zeitpunkt die Abschlussrechnung. Wurde der Vertrag im Abrechnungszeitraum beendet, werden bis dahin die Grundgebühr sowie eventuell entstandene Verbindungskosten berechnet. Diese anteilige Berechnung ist auf Seite 2 der Abschlussrechnung detailliert ausgewiesen.

Gut zu wissen: Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass nach der Abschlussrechnung noch weitere Rechnungen erstellt werden, z. B. über die Gebühr für eine Rufnummernmitnahme.

Dein Mobilfunkvertrag und dein O2 DSL-Vertrag haben eine andere Kundennummer als dein O2 My Handy-Vertrag. Für welchen Vertrag die Abbuchung erfolgte, ist den Angaben auf dem Kontoauszug zu entnehmen:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG SEPA Basislastschrift SVWZ+ Kd-Nr.: Kundennummer Rg-Nr.: Rechnungsnummer Ihre Tarifrechnung oder Ihr Ratenplan

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