Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.

Zahl einfach per Handyrechnung

Handyrechnung
  1. TV & Extras

Vorteile

  • Schnell, einfach, sicher und ohne Registrierung per Handyrechnung oder Prepaid-Guthaben bezahlen
  • Die größten Online Stores akzeptieren bei O2 Kunden die Bezahlung per Handyrechnung für Apps, Spiele, Musik, eBooks, Filme, Tickets und vieles mehr
  • Auch Briefmarken, Fahrkarten oder Parkscheine können über die Handyrechnung bezahlt werden

Videotipp: Zahl einfach per Handyrechnung

Wie funktioniert's?

Einfach und schnell
Einfach den gewünschten Artikel auswählen, die Bezahloption per Handyrechnung anklicken und den Artikel herunterladen/ansehen/hören. Den Betrag findest du auf deiner nächsten Rechnung wieder oder er wird direkt von deinem Prepaid-Guthaben abgezogen.

Sicher
Anhand deiner SIM-Karte kannst du eindeutig identifiziert werden. Möchtest du zuhause an deinem Computer etwas im Internet kaufen, so wird dein Kauf vom gängigen SMS-TAN-Verfahren abgesichert. So sicher wie Online Banking.

Keine Registrierung erforderlich. Keine extra Kosten
Für das Bezahlen per Handyrechnung musst du dich nicht registrieren und auch keine Kreditkarten- oder Bankkontodetails angeben. Der jeweilige Betrag erscheint auf deiner nächsten O2 Handyrechnung oder wird sofort von deinem Prepaid-Guthaben abgezogen. Dafür entstehen keine zusätzlichen Kosten.

App Stores
App-Store App Store App Store


In den Einstellungen des App-Stores kannst du in den Zahlungsinformationen hinterlegen, dass du per Handyrechnung bezahlen möchtest. Du brauchst dann keine Kreditkarte oder andere Zahlungsart anzugeben.

Zum Kauf des gewünschten Artikels wie einer App, einem Lied oder einem Film, brauchst du nur noch den „Kaufen“ Button zu klicken.

Der Kaufbetrag wird dann bequem mit deiner nächsten Mobilfunkrechnung verrechnet oder direkt von deinem Prepaid-Guthaben abgezogen.

So funktioniert's bei Apple App Store
So funktioniert's bei Google Play

Mobiles Internet
Mobiles Internet Mobiles Internet Mobiles Internet


Wenn du über das Mobilfunknetz (LTE, 3G, Edge) im Internet surfst, dann wird dir ein verkürzter Bezahlprozess angeboten. Da deine Rufnummer durch den Netzbetreiber erkannt wird, brauchst du für die Bezahlung weder deine Rufnummer noch einen TAN-Code einzugeben.

Nach dem Kauf des Artikels wirst du auf eine Bezahlseite von O2 geleitet. Dort wird dir nochmal der Artikel, der Preis und die Details genau angezeigt, bevor du auf „Bestätigen“ klickst. Nach Bestätigung der Bezahlung per Handyrechnung gelangst du zurück zum Artikel und kannst diesen benutzen.

Der Kaufpreis wird dann bequem mit deiner nächsten Mobilfunkrechnung verrechnet oder direkt von deinem Prepaid-Guthaben abgezogen.

Web / Spielkonsole
Web Spielekonsole Web Spielekonsole Web Spielekonsole


Nach Auswahl des Artikels und der Handyrechnung als Bezahlmethode wirst du gebeten, deine Handynummer einzugeben. Daraufhin bekommst du einen TAN-Code per SMS kostenlos auf dein Handy geschickt. Trage diesen an entsprechender Stelle im Online-Formular ein, um die Zahlung zu bestätigen. Solltest du den TAN-Code nicht nützen, verfällt dieser nach ca. 10 Minuten, ohne dass dir Kosten entstehen.

Der Kaufbetrag wird erst nach Verwendung des TAN-Codes bequem mit deiner nächsten Mobilfunkrechnung verrechnet oder direkt von deinem Prepaid-Guthaben abgezogen.

Per SMS
Beispiel SMS Beispiel SMS Beispiel SMS


Sende einfach eine SMS mit dem angegebenen Kennwort an die beworbene Kurzwahlnummer. Der Kauf ist damit abgeschlossen und der Kaufbetrag wird bequem mit deiner nächsten Mobilfunkrechnung verrechnet oder direkt von deinem Prepaid-Guthaben abgezogen.

Was kann ich kaufen?

Du kannst alle digitalen Inhalte wie Apps, Spiele, eBooks, Musik und Videos in den gängigen Appstores von Apple, Google und Co. kaufen. Darüber hinaus kannst du bequem und bargeldlos praktische Dinge des täglichen Lebens wie Parkscheine oder Briefmarken, aber auch noch vieles mehr per Handyrechnung bezahlen.

App Store
Google Play Store
Blackberry
Windows Store
Facebook
Maxdome
Firefox Marketplace
Amazon
Goodgame
Deutsche Post

FAQ

Wie funktioniert's?
Muss ich mich registrieren?

Nein, eine Registrierung ist nicht erforderlich. Das Bezahlen per Handyrechnung kann sofort verwendet werden.

Kann ich jedes Handy verwenden?

Ja. Das Bezahlen per Handyrechnung ist nicht an den Handytyp gebunden. Benötigt wird lediglich eine O2-SIM-Karte. Die Abrechnung erfolgt dann mit der nächsten Mobilfunkrechnung. Als Prepaid-Kunde benötigst du entsprechendes Guthaben auf einer O2-Prepaid-Karte.

Funktioniert das Bezahlen per Handyrechnung auch für Prepaid-Kunden?

Ja. Das Bezahlen per Handyrechnung ist für alle O2 Kunden verfügbar, die Prepaid-Karte muss allerdings genügend Guthaben enthalten.

Wann findet die Abrechnung statt?

Bei Prepaid-Kunden erfolgt eine sofortige Abrechnung des Betrags vom Guthaben. Vertragskunden zahlen mit ihrer nächsten monatlichen Mobilfunkrechnung.

Was macht das Bezahlen per Handyrechnung so sicher?

Es werden die modernsten Sicherheitsprotokolle zur Übertragung von Daten genutzt. Ein besonderes Sicherheitsmerkmal ist die TAN-Abfrage, die bei jeder Bezahlung am PC den Kauf zusätzlich per Handy autorisiert. Bei Verlust deiner SIM-Karte wird bei einer Kartensperre automatisch auch das Bezahlen per Handyrechnung mit gesperrt.

Muss ich eine spezielle Kreditkarte-/Girokonto-Nr. angeben?

Nein. Zum Bezahlen per Handyrechnung benötigt man nur einen O2 Mobilfunkvertrag oder eine O2 Prepaid-Karte mit ausreichend Guthaben.

Wie kann ich eine Drittanbietersperre einrichten bzw. die Nutzung bestimmter Dienste verwalten?

Du kannst ganz einfach festlegen, welche Kategorien du nutzen möchtest oder nicht (Drittanbietersperre). Dabei kannst du aus folgenden Kategorien auswählen:

Abos

Alle Handycontent-Abodienste (meist wöchentliche Laufzeit)
Beispiele: Abos für Klingeltöne, Bilder, Quiz, Videos, …

Information / Unterhaltung

Dienste, die als Community, Presse, Books, Games, Quiz, Voting, Handy-Content, Video, Audio, News und Info kategorisiert sind.
Beispiele: Presse, eBooks, PDF Downloads wie Stiftung Warentest, Bild, …

Tickets / Eintrittskarten

Dienste, die als Ticketing und Couponing kategorisiert sind.
Beispiele: ÖPNV Tickets, Parktickets, …

Spenden

Dienste, die als Charity/Spenden kategorisiert sind.
Beispiele: Red Nose Day, …

Erotik-Inhalte

Dienste, die als Erotik kategorisiert sind.
Beispiele: Video-Dienste, Chat Rooms, Dating, …

App-Stores / Software / Streaming Dienste

Dienste, die als App und Software oder Streaming Dienst (meist monatliche Laufzeit) kategorisiert sind.
Beispiele: Google Play Store, Apple App Store, Netflix, Spotify, …

Hast du etwas per Handyrechnung gekauft, dann kannst du die Kategorie auf deiner Rechnung oder dem Einzelverbindungsnachweis nachsehen.

Unsere Kunden-Hotline hilft dir hierbei gerne weiter.

Hier kannst du eine Drittanbietersperre einrichten und die Kategorien verwalten.

Welche personenbezogene Daten werden beim Bezahlen per Handyrechnung verarbeitet?

Bei Bezahlen per Handyrechnung wird zum Zweck der Diensterbringung Deine Mobilfunknummer mit dem Diensteanbieter ausgetauscht. Die Abrechnung des Betrags vom Guthaben bzw. das Zahlen mit der nächsten monatlichen Mobilfunkrechnung erfolgt ebenfalls auf Basis der MSISDN. Im Falle von Kundenbeschwerden oder Rückfragen können zur Bearbeitung des Beschwerdefalles weitere Daten wie z. B. Rechnungsdetails zwischen den Kundenserviceabteilungen ausgetauscht werden.

Rechnung

Im Web und im mobilen Internet kommen zum Preis des Artikels keine weiteren Gebühren hinzu. Beim Bezahlen per SMS fallen tarifabhängige Kosten für die Bestell-SMS an (maximal 19 Cent).

Es sind verschiedene Gründe möglich:

  • Du hast nicht genug Guthaben auf deiner Prepaidkarte.
  • Deine Karte ist für das Bezahlen per Handyrechnung durch eine Drittanbietersperre gesperrt.Verwalte deine Drittanbietersperre hier selbst.
  • Ein technischer Fehler ist aufgetreten (versuche den Kaufvorgang zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal durchzuführen).
  • Im Web: Du hast die TAN falsch oder zu spät eingegeben.
  • O2 behält sich das Recht vor, einzelnen Kunden aufgrund eines drohenden Zahlungsausfallsrisikos diesen Dienst nicht anzubieten.
  • Transaktionen können abgelehnt werden aufgrund eines Betrugsverdachts.
  • Aktiviere die Zugangssperre (PIN-Code) deines Mobiltelefons.
  • Die meisten Anbieter digitaler Güter wie z.B. Spielforen oder App-Portale bieten die Möglichkeit Zugangspasswörter einzurichten. Nutze das und ändern es regelmäßig. Dies kann auch unkontrollierten In-App-Käufen entgegenwirken.
  • Behandle dein Mobiltelefon wie deine Geldbörse und habe sie stets im Auge, denn prinzipiell haftet der Vertragsinhaber für die Benutzung und entstandene Kosten.
  • Klicke keine Links an und lade keine Dateien von unbekannten Anbietern herunter. In den Einstellungen deines Mobiltelefons kannst du das Herunterladen aus unbekannten Quellen unterbinden.
  • Überprüfe regelmäßig deine Mobilfunkrechnung auf Vollständigkeit und Korrektheit.
  • Installiere ein Virenprogramm auf deinem Mobiltelefon, wie du es von deinem Computer gewohnt bist, denn auch auf dem Mobiltelefon können sich z.B. „Trojaner“ einnisten.
  • Du kannst Dienste-Kategorien unterbinden, die du nicht nützen möchtest (Drittanbietersperre). Die Kategorien kannst du einfach hier verwalten.

Bei Fragen erhältst du weitere Informationen durch unseren Kundenservice.

Nach dem Einkauf

Kunden mit einem Postpaidvertrag finden deine Einkäufe auf der Rechnung im Bereich „Gut zu wissen“ im Detail dargestellt. Auf dem Einzelverbindungsnachweis sind die Einkäufe im Bereich „Bezahlen per Handyrechnung“ dargestellt.
Ein Beispiel einer Mobilfunkrechnung findest du hier.
Kunden mit einer Prepaidkarte können Ihre Einkäufe im O2-Onlineportal einsehen.

Bruttoleistungen werden von Drittanbietern erbracht. Bei Fragen zu Einzelkäufen, Abos, oder deren Inhalte, kannst du dich auch an den jeweiligen Drittanbieter wenden. Du findest die Rufnummer und Anschrift auf deiner Handyrechnung oder erfahre diese von unserer Kunden-Hotline.

Weitere Infos zu Drittanbietern und Mehrwertdiensten findest du hier.

Du findest im Rechnungstext den Anbieternamen sowie eine kurze Produktbeschreibung.

Weitere Infos zu Drittanbietern und Mehrwertdiensten findest du hier.

Die Möglichkeiten zur Kündigung deines Abos werden dir bei der Bestellung durch den Dienstanbieter per SMS mitgeteilt. Dieser ist dazu verpflichtet, über denselben Weg, auf dem die Bestellung des Abos erfolgte, auch eine Kündigungsmöglichkeit anzubieten. Die Kunden-Hotline des Dienstanbieters ist ebenfalls bei der Kündigung von Abos behilflich. Die Telefonnummer des Dienstanbieters findest du auf deiner Mobilfunkrechnung.

Vorgaben zur Bezahlung per Handyrechnung durch die Bundesnetzagentur

Ab dem 01.02.2020 gilt eine Selbstverpflichtung für alle deutschen Mobilfunkanbieter, um das Bezahlen per Handyrechnung von Drittanbieterdiensten noch sicherer zu gestalten. Bei vielen Diensten, die über die Handyrechnung bezahlt werden können, führt dann der Mobilfunkanbieter einen zusätzlichen Bestätigungsschritt vor dem Bezahlen durch. Für bestimmte Dienste ist dieser zusätzliche technische Schritt nicht notwendig, da bereits ein Kundenkonto mit Authentifizierung beispielsweise durch ein Passwort angelegt und bestätigt werden muss. Die Unternehmen, deren Dienste als sog. "Trusted Partner-LogIn" von dem neuen zusätzlichen Bestätigungsschritt ausgenommen sind, sind hier aufgeführt.

Clean Market Initiative
Clean Market Initiative

Mit der Clean Market Inititative haben die deutschen Mobilfunknetzbetreiber eine gemeinsame Qualitätsoffensive gestartet, um den Markt für mobile Mehrwertdienste noch kundenfreundlicher zu gestalten.
Wesentliches Ziel sind ein verbesserter Verbraucherschutz sowie die Vermeidung von ungewollten Kosten im mobilen Internet.

Das könnte dich auch interessieren

o2 Protect
O2 Protect

Der ultimative Schutz für deine Daten, Identität und Privatsphäre

 

o2 Ratgeber
O2 Ratgeber

Dein Magazin für mobilen Lifestyle mit täglich neuen Themen & News aus der digitalen Welt.




© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica
Wie können wir dir helfen?