Ja, bitte führe während der Messung (ca. 40 Sekunden) keine weiteren Anwendungen aus (z. B. Updates) und übertrage in diesem Zeitraum keine weiteren Daten auf deinem Breitbandanschluss. Schließe deshalb auch alle übrigen offenen "Tabs" in deinem Browser oder "Apps" auf deinem mobilen Endgerät.
Der Datendurchsatz deines Modems/Routers oder Endgerätes kann das Testergebnis verschlechtern, falls dein Modem/Router oder Endgerät nicht die maximale Datenübertragungsrate deines Internetzugangs ausschöpfen kann. Für höhere Datenübertragungsraten (größer gleich 100 MBit/s) ist es somit nötig, Modem/Router und/oder Endgeräte zu verwenden, die 1.000 MBit/s (1 Gbit/s) unterstützen. Damit mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets und mobile Router) das derzeit schnellste LTE-Netz realisieren können, ist ein Mobilfunkchip mit mindestens LTE Cat. 9 (max. theoretischer Downlink 375 MBit/s – Uplink 50 MBit/s) Voraussetzung.
Bei Nutzung deines Laptops miss bitte nur mit angeschlossenem Netzteil. Der Energiesparmodus sollte deaktiviert sein.
Bitte beachte außerdem, dass keine weiteren Endgeräte (PC, Tablets etc.) über LAN oder WLAN auf deinem Breitbandanschluss zugreifen.
Bitte stelle sicher, dass im Falle eines begrenzten Datenvolumens dein Datenvolumen noch nicht aufgebraucht ist bzw. bereits gedrosselt wird.
Beachte bitte auch, dass die Messung nicht über Powerline ausgeführt wird.