SIM-Karte bestellen

Als O2 Kunde kannst du eine neue SIM-Karte einfach online bestellen und aktivieren. Ganz egal, ob es sich um einen Neuvertrag, einen Kartentausch oder eine Zusatz-SIM handelt.

Wenn du bereits einen O2 Tarif nutzt und deine O2 SIM-Karte verloren hast, diese defekt ist oder du ein anderes SIM-Kartenformat benötigst, kannst du eine Ersatz SIM-Karte ganz einfach in Mein O2 bestellen.

Hast du deine O2 Prepaid SIM-Karte verloren, ist sie defekt oder brauchst du ein anderes SIM-Kartenformat? Dann bestelle deine O2 Prepaid Ersatz SIM-Karte ganz einfach in Mein O2.

Um deinen bestehenden Tarif mit weiteren Geräten zu nutzen, kannst du in Mein O2 auch eine oder mehrere zusätzliche SIM-Karten (Multicard) bestellen.

Übrigens: Du erhältst von uns immer eine sogenannte Triple-SIM, die für jedes Endgerät geeignet ist.

Hast du ein eSIM-fähiges Gerät wie z. B. die Samsung Galaxy Watch LTE und den passenden O2 Tarif dazu? Oder planst du einen Kauf? Auf unserer Serviceseite erfährst du alles, was du darüber wissen musst. Natürlich auch, wie du eine eSIM bestellst und aktivierst.

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Connect: So einfach geht's
  • SIM-Karten ganz leicht verwalten
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  • Verbrauch überwachen

SIM-Karte bestellen: Häufige Fragen und Antworten

Ein neues Gerät wird immer getrennt von der SIM-Karte versendet. Die Bestellung ist jederzeit online möglich.

Gut zu wissen: Wir verwenden Triple-SIM-Karten. Das entsprechende Format wird dabei einfach herausgebrochen.

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:

  • bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte
  • nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format
  • nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)
  • nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)
  • Tausch einer SIM-Karte aus bereits bestehendem Multicard-Set
  • bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung

Die Gebühren sind der aktuellen Preisliste für Serviceleistungen zu entnehmen.

Gut zu wissen: Bei einem möglichen Defekt der SIM-Karte ist es zunächst hilfreich, diese in einem anderen Gerät zu testen. Funktioniert auch in diesem Fall die SIM-Karte nicht, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Defekt.

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei:

  • bei unverschuldeten Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten
  • mit Gold-Status von Mehr O2
  • bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM-Karte in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif
  • bei Bestellung einer im Tarif enthaltenen Multicard
  • Wechsel von einer klassischen SIM-Karte auf eine eSIM
  • Wechsel einer eSIM auf ein anderes Gerät 

Im Handy Online Shop gibt es zu allen aktuellen Handys und Tablets gerätespezifische Informationen. Das jeweilige SIM-Karten-Format ist direkt unter „Technische Daten“ zu finden.

Gut zu wissen: Wir verwenden Triple-SIM-Karten. Das gewünschte Format lässt sich flexibel herausbrechen.

Die Triple-SIM kombiniert alle gängigen SIM-Größen in einem Format: Mini-SIM, Micro-SIM und Nano-SIM. Das gewünschte Format lässt sich flexibel herausbrechen.

Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte (Triple). Sie ist fest im Gerät eingebaut. Damit entfällt das Einsetzen einer SIM-Karte bei einem Gerätewechsel. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt.

Die eSIM kann über Mein O2 und die Mein O2 App bestellt werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Tausch einer bereits aktivierten klassischen SIM-Karte (Triple) in eine eSIM oder
  • Bestellung einer zusätzlichen klassischen SIM-Karte (Triple) mit anschließendem Tausch in die eSIM.

Der Tausch einer klassischen SIM-Karte (Triple) in eine eSIM ist kostenfrei.1

Gut zu wissen: Für die Aktivierung der eSIM wird benötigt: ein eSIM-fähiges Smartphone mit einer bereits aktivierten klassischen SIM-Karte oder ein eSIM-fähiges Gerät wie z. B. ein Tablet oder eine Smartwatch mit einer bereits aktivierten zusätzlichen klassischen SIM-Karte (Multicard) für einen O2 Mobilfunkvertrag mit Laufzeit.

Für einen Neuvertrag gibt es immer eine klassische SIM-Karte, die nach der Aktivierung in Mein O2 in eine eSIM getauscht werden kann.

Mit der Connect-Option ist jede weitere Multi- und Datacard kostenfrei. Es wird weder eine Aktivierungsgebühr berechnet noch entstehen monatliche Kosten.

Für einen Tarif ohne Connect-Option können gleichzeitig so viele Multicards bestellt werden, bis die maximale Kartenanzahl erreicht ist.

Für einen Tarif mit der Connect-Option ist zunächst nur eine zusätzliche Multi- oder Datacard bestellbar. Nach der Aktivierung dieser SIM-Karte ist eine weitere Bestellung möglich.

Im Normalfall dauert der Versand bis zu zwei Werktage nach Auftragseingabe. Den Versand der SIM-Karte bestätigen wir per E-Mail. Sollte innerhalb von 3-5 Werktagen kein Brief mit der neuen SIM-Karte ankommen, steht unsere Kundenbetreuung für Fragen zur Verfügung.

Gut zu wissen: Wenn die Kontaktadresse geändert wurde, dann können wir aus Sicherheitsgründen frühestens 14 Tage nach dieser Änderung eine SIM-Karte an die neue Adresse verschicken. Wird die SIM-Karte eher benötigt, kann sie in einem O2 Shop erworben werden.

Wir versenden eine SIM-Karte nur an die Kontaktadresse.

Gut zu wissen: Wenn die Kontaktadresse geändert wurde, dann können wir aus Sicherheitsgründen frühestens 14 Tage nach dieser Änderung eine SIM-Karte an die neue Adresse verschicken. Wird die SIM-Karte eher benötigt, kann sie in einem O2 Shop erworben werden.

Die neue SIM-Karte ist direkt in Mein O2 bestellbar.

Gut zu wissen: Aus Sicherheitsgründen versenden wir SIM-Karten ausschließlich an die Kontaktadresse. Der Versand erfolgt per Briefpost innerhalb von 3-5 Werktagen.

Im Normalfall dauert der Versand bis zu zwei Werktage nach Auftragseingabe. Den Versand der SIM-Karte bestätigen wir per E-Mail. Sollte innerhalb von 3-5 Werktagen kein Brief mit der neuen SIM-Karte ankommen, steht unsere Kundenbetreuung für Fragen zur Verfügung.

Gut zu wissen: Wir versenden die SIM-Karte nur an die Kontaktadresse. Wenn die Kontaktadresse geändert wurde, dann können wir aus Sicherheitsgründen frühestens 14 Tage nach dieser Änderung eine SIM-Karte an die neue Adresse verschicken. Wird die SIM-Karte eher benötigt, kann sie in einem O2 Shop erworben werden.

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