Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
o2 Cloud
5 GB dauerhaft kostenlos
Deine Erinnerungen sind unbezahlbar
Und damit diese immer geschützt sind, schenken wir dir einen sicheren Ort: die O2 Cloud
  1. TV & Extras
  2. Cloud & Sicherheit
Cloud Online-Speicher
  • o2 Cloud: Sicherheit

    Einfach Sicher
    Schütze Dateien vor Verlust. Auf sicheren Servern in der EU
  • Cloud-Speicher

    Immer dabei
    Egal wo du bist - deine schönsten Momente online jederzeit verfügbar
  • o2 Cloud: flexibel

    Flexibel nutzbar
    Sichere deine Fotos auf Wunsch automatisch oder teile sie ganz einfach mit Freunden

Cloud: Sicherer Zugriff per App oder Browser

Greife bequem von deinem Smartphone, Tablet oder Computer auf all deine Dateien in der Cloud zu. Installiere einfach die passende App oder starte den Download für PC bzw. Mac.

O2 Cloud: Alle Funktionen im Überblick

Fotos und Inhalte sichern

Cloud-Speicher: Fotos und Videos sichern

Bewahre deine Erinnerungen wie Fotos, Videos oder Musik einfach in der O2 Cloud auf. Auf Wunsch werden deine Fotos und Videos vom Smartphone automatisch gesichert.

Erstelle Fotoalben und teile sie

Cloud-Speicherplatz für Fotoalben nutzen

Mit dem O2 Online-Speicher kannst du Bilder nicht nur sichern, sondern auch bequem in Alben sortieren. Zeige sie deinen Freunden: Wähle aus, was du teilen möchtest, erstelle schnell einen Link, und sende ihn, an wen du willst. Mit anderen O2 Cloud Nutzern erstellst und befüllst du sogar gemeinsame Alben. Übrigens: Alle Alben kannst du auch als Video-Slideshow mit Musik abspielen (nicht bei O2 Cloud 5 GB).

Finde schnell was du suchst

Cloud-Speicher: Dateien finden

Dank Suche nach Orten, Objekten oder Gesichtern findest du deine besonderen Momente im Online-Speicher schnell wieder (nicht bei O2 Cloud 5 GB).

Schaffe Platz auf deinem Smartphone

Cloud: Speicher auf Smartphone schaffen

Sollte der Speicher deines Smartphones einmal voll sein, kannst du auf Knopfdruck alle Dateien von deinem Gerät löschen, die bereits in der Cloud liegen.

So einfach funktioniert O2 Cloud:

Häufige Fragen & Antworten

Vertragskunden
Ich habe O2 Cloud gebucht. Wie logge ich mich ein?

Für die Nutzung von O2 Cloud nutzt du bitte die Zugangsdaten, die du auch für „Mein O2“ verwendest. Wenn du eine mobile App benutzt und dich im Mobilfunknetz befindest, wirst du in der Regel automatisch eingeloggt.

Mit welchen Geräten kann ich O2 Cloud nutzen?

Die Cloud-Dienste von O2 Cloud können mit jedem Smartphone, Tablet, PC oder Mac genutzt werden. Das Gerät muss über einen Internetzugang verfügen. Für iOS und Android gibt es Apps in den jeweiligen Stores, für andere Betriebssysteme sowie Computer kann das Webinterface unter https://cloud.o2.de genutzt werden.
Für Windows-PC und Mac gibt es einen Softwareclient, der das automatische Synchronisieren eines speziellen Ordners mit O2 Cloud ermöglicht.

Gibt es Beschränkungen beim Speichern in der O2 Cloud?

O2 Cloud und O2 Cloud Flex bieten unlimitierten Speicherplatz, O2 Cloud 5 GB stellt kostenlos 5 GB zur Verfügung. Es können jedoch technisch bedingt keine Dateien größer als 2 GB in der O2 Cloud gespeichert werden.

Was kostet O2 Cloud und wie wird es abgerechnet?

O2 Cloud und O2 Cloud Flex kosten monatlich 4,99 €, O2 Cloud 5 GB ist kostenlos. Die Gebühren werden auf der monatlichen Rechnung ausgewiesen und abgerechnet. Bei O2 Cloud Flex ist der erste Monat einmalig kostenlos, bei O2 Cloud sind die ersten 3 Monate kostenlos.

Wann kann ich O2 Cloud kündigen?

O2 Cloud 5 GB kannst du jederzeit kündigen. Die O2 Cloud Flex und O2 Cloud mit 24-monatiger Mindestlaufzeit kann frühestens zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt werden, danach jederzeit.

Was passiert, wenn ich von O2 Cloud oder O2 Cloud Flex auf O2 Cloud 5 GB wechsel?

Solange nur bis zu 5 GB in der Cloud gespeichert sind, passiert nichts. Du kannst O2 Cloud 5 GB einfach weiter nutzen. Wenn jedoch mehr als 5 GB gespeichert sind, können keine weiteren Daten in der Cloud gespeichert werden. Du hast 3 Monate Zeit, so viele Daten aus der Cloud zu löschen, dass du unter 5 GB Speichernutzung kommst. Passiert das nicht, löschen wir nach Ablauf der 3 Monate alle Daten aus der Cloud, so dass wieder 5 GB zur Verfügung stehen. Eine teilweise Löschung der Daten ist nicht möglich, da wir keinen Zugriff darauf haben.

Was passiert mit meinen Daten, nachdem O2 Cloud gekündigt wurde?

Wenn der O2 Cloud Service beendet wird, werden die darin gespeicherten Daten nach Eintreten des Kündigungstermins für 30 Tage lesend zur Verfügung gestellt und danach vollständig und dauerhaft gelöscht. Das bedeutet, dass du während dieser Zeit deine Daten noch herunterladen und lokal speichern kannst.

Entstehen weitere Kosten, wenn ich O2 Cloud im Ausland nutze?

Das hängt von deinem Mobilfunktarif ab bzw. ob du einen Zugriff über ein ggf. bereitgestelltes WLAN nutzt. Du kannst aber in den Apps einstellen, ob Inhalte ausschließlich über WLAN oder auch über die mobile Datenverbindung automatisch hochgeladen werden dürfen. Roaming lässt sich ebenfalls ein- und ausschalten.

Wo werden meine Fotos und Daten gesichert?

Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern speichern wir deine Cloud-Daten ausschließlich auf Servern in der EU. Und das natürlich immer nach den aktuellsten Datenschutzbestimmungen.

Wie sicher sind meine Daten in der Cloud?

Bevor deine Daten im Cloud-Speicher abgelegt werden, erfolgt ein ausführlicher Virenscan (nicht bei O2 Cloud 5 GB). Damit du jederzeit beruhigt von überall auf deine Dateien zugreifen kannst.

Kann die Cloud meine Kontakte sichern?

Ja, die Cloud sichert und synchronisiert auf Wunsch deine Kontakte.

Kann ich auch meine Musik in der Cloud sichern?

Ja, du kannst sogar nach Interpreten filtern und Playlists anlegen.

Prepaid-Kunden
Ich habe O2 Cloud gebucht. Wie logge ich mich ein?

Für die Nutzung von O2 Cloud nutzt du bitte die Zugangsdaten, die du auch für „Mein O2“ verwendest. Wenn du eine mobile App benutzt und dich im Mobilfunknetz befindest, wirst du in der Regel automatisch eingeloggt.

Mit welchen Geräten kann ich O2 Cloud nutzen?

Die Cloud-Dienste von O2 Cloud können mit jedem Smartphone, Tablet, PC oder Mac genutzt werden. Das Gerät muss über einen Internetzugang verfügen. Für iOS und Android gibt es Apps in den jeweiligen Stores, für andere Betriebssysteme sowie Computer kann das Webinterface unter https://cloud.o2.de genutzt werden.
Für Windows-PC und Mac gibt es einen Softwareclient, der das automatische Synchronisieren eines speziellen Ordners mit O2 Cloud ermöglicht.

Gibt es Beschränkungen beim Speichern in der O2 Cloud?

O2 Cloud und O2 Cloud Flex bieten unlimitierten Speicherplatz, O2 Cloud 5 GB stellt kostenlos 5 GB zur Verfügung. Es können jedoch technisch bedingt keine Dateien größer als 2 GB in der O2 Cloud gespeichert werden.

Was kostet O2 Cloud für Prepaid und wie wird es abgerechnet?

O2 Cloud und O2 Cloud Flex kosten monatlich 4,99 €, O2 Cloud 5GB ist kostenlos. Die Gebühren werden auf der monatlichen Rechnung ausgewiesen und abgerechnet. Bei O2 Cloud Flex ist der erste Monat einmalig kostenlos, bei O2 Cloud sind die ersten 3 Monate kostenlos.

Was passiert, wenn ich kein Guthaben auf meinem Prepaid Konto habe?

Ist zum Zeitpunkt der Abbuchung kein ausreichendes Guthaben vorhanden, kannst du dieses innerhalb von weiteren 14 Tagen aufladen. Wird innerhalb dieser Frist kein ausreichendes Guthaben aufgeladen, endet O2 Cloud automatisch zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums.

Wann kann ich O2 Cloud für Prepaid kündigen?

O2 Cloud kann jederzeit zum Ende des O2 Cloud Abrechnungszeitraums gekündigt werden.

Was passiert mit meinen Daten, nachdem O2 Cloud gekündigt wurde?

Wenn der O2 Cloud Service beendet wird, werden die darin gespeicherten Daten nach Eintreten des Kündigungstermins für 30 Tage lesend zur Verfügung gestellt und danach vollständig und dauerhaft gelöscht. Das bedeutet, dass du während dieser Zeit deine Daten noch herunterladen und lokal speichern kannst.

Entstehen weitere Kosten, wenn ich O2 Cloud im Ausland nutze?

Das hängt von deinem Mobilfunktarif ab bzw. ob du einen Zugriff über ein ggf. bereitgestelltes WLAN nutzt. Du kannst aber in den Apps einstellen, ob Inhalte ausschließlich über WLAN oder auch über die mobile Datenverbindung automatisch hochgeladen werden dürfen. Roaming lässt sich ebenfalls ein- und ausschalten.

*Weitere Hinweise und Fußnoten

Mit O2 Cloud 5 GB können Daten online gespeichert, geteilt und abgerufen werden. Kündigung ist jederzeit möglich. Der Vertrag über O2 Cloud 5 GB endet unabhängig von der Laufzeit der Option automatisch mit Beendigung des Mobilfunk- oder DSL-Vertrages zu dem O2 Cloud 5 GB dazu gebucht wurde. Die Anzahl der Ordner ist auf 5000 begrenzt. Dateien können nur bis zu einer Gesamtgröße von 2 GB pro Datei gespeichert werden. Gespeicherte Daten können bis max. 30 Tage nach Beendigung des Vertrages O2 Cloud 5 GB heruntergeladen und gesichert werden, danach werden gespeicherte Daten unwiderruflich gelöscht. Für O2 Cloud 5 GB gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG für O2 Cloud.

Mit O2 Cloud Flex können Daten online gespeichert, geteilt und abgerufen werden. Mindestlaufzeit 1 Monat, der erste Monat ist einmalig gratis. Kündigung ist jederzeit möglich, erstmals jedoch zum Ende der Mindestlaufzeit. Der Vertrag über O2 Cloud Flex endet unabhängig von der Laufzeit der Option automatisch mit Beendigung des Mobilfunkvertrages, zu dem O2 Cloud Flex dazu gebucht wurde. Die Größe des zur Verfügung gestellten Speicherplatzes ist nicht begrenzt. Die Anzahl der Ordner ist auf 5000 begrenzt. Dateien können nur bis zu einer Gesamtgröße von 2 GB pro Datei gespeichert werden. Gespeicherte Daten können bis max. 30 Tage nach Beendigung des Vertrages heruntergeladen und gesichert werden, danach werden gespeicherte Daten unwiderruflich gelöscht. Für O2 Cloud Flex gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG für O2 Cloud.




© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica
Wie können wir dir helfen?