Netzstörung? Checken Sie das O2 Netz online


Sie vermuten eine Netzstörung bei sich vor Ort? Dann prüfen Sie jetzt, ob in Ihrer Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Nutzen Sie hier unseren schnellen Live Check.

Fragen Sie jederzeit den Status des O2 Netzes ab –
deutschlandweit.

Funkzellen mit möglichen Fehlern kennzeichnen wir automatisch
in nur 30 Minuten.

Geplante Wartungsarbeiten an Sendestationen werden
ebenfalls angezeigt.

Kostenlos und transparent – unser einzigartiger Service für Sie.

 

Netzbetrieb & Störungen

Warum es zu Einschränkungen kommen kann

Wie bei allen komplexen technischen Dingen kann es hin und wieder vorkommen, dass etwas nicht hundertprozentig rund läuft: So kommt es gelegentlich vor, dass zum Beispiel ein Blitz in eine unserer Basisstationen einschlägt oder ein Bagger eines unserer Glasfaserkabel durchtrennt. Und bei den über 30.000 Stationen, die deutschlandweit für mobiles Internet und Telefonie sorgen, kann auch mal ein Computer-Bauteil kaputt gehen.

Wie wir Netzstörungen erkennen

Um Probleme möglichst schnell zu bemerken, nutzen wir ausgefeilte Überwachungsmechanismen. Solche Systeme erkennen automatisch, wenn ein Defekt oder eine Überlast im O2 Netz auftritt. Aber auch andere Vorfälle zeigen sie sofort an – z.B. erhöhte Temperaturen oder das unbefugte Öffnen der Tür zum Technikbereich einer Station.


In unserer Zentrale in München überwachen zahlreiche Experten den aktuellen Zustand unseres Netzes. Rund um die Uhr, jeden Tag im Jahr. Fallen ihnen Unregelmäßigkeiten in einer unserer Zellen auf, gehen sie unverzüglich an die Ursachenforschung. Sie prüfen dann beispielsweise, ob etwa ein Sturm über die Region tobt oder ob es sich um einen technischen Defekt an der Zelle handelt.

Welche Lösungen wir nutzen

Viele Gründe für Netzstörungen lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus beseitigen. In anderen Fällen muss ein Techniker ausrücken und die Einschränkung vor Ort beheben. Dies kann schon mal zu Herausforderungen führen, z.B. wenn es bei Orkan, Eis oder Schnee aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, auf den Funkmast zu steigen.

 

Doch in der Regel können wir die meisten Einschränkungen ganz schnell lösen. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems wieder reibungslos. Und weil benachbarte Funkzellen für kurzzeitig defekte Zellen einspringen können, haben solche Einschränkungen für Sie als Kunde meist keinerlei Auswirkungen auf die Netzqualität.


Fragen & Antworten zum Thema Netzstörung

Was zeigt der „Live Check für Ihren Standort“ an?

Warum werden bei bekannten Störungen keine Lösungstermine genannt?

Wie genau ist der Live Check?

Der Live Check zeigt mir grünes Licht. Die Services von O2 sind bei mir jedoch nur eingeschränkt bzw. gar nicht verfügbar. Warum?

Der Live Check zeigt mir rotes bzw. oranges Licht. Das Netz funktioniert bei mir jedoch einwandfrei. Warum?

Funktioniert der Live Check auch in der U-Bahn?

Was ist der Unterschied zwischen dem Live Check und der Abfrage zur Netzabdeckung?

Was zeigt mir die Tabelle im Abschnitt „In Deutschland“ an?


Netzbetrieb & Einschränkungen

 

Wie bei allen komplexen technischen Dingen kann es hin und wieder vorkommen, dass etwas nicht hundertprozentig rund läuft: So kommt es gelegentlich vor, dass zum Beispiel ein Blitz in eine unserer Basisstationen einschlägt oder ein Bagger eines unserer Glasfaserkabel durchtrennt. Und bei den über 30.000 Stationen, die deutschlandweit für mobiles Internet und Telefonie sorgen, kann auch mal ein Computer-Bauteil kaputt gehen.

 

Einschränkungen direkt erkennen und beheben

Um Probleme möglichst schnell zu bemerken, nutzen wir ausgefeilte Überwachungsmechanismen. Solche Systeme erkennen automatisch, wenn ein Defekt oder eine Überlast im O2 Netz auftritt. Aber auch andere Vorfälle zeigen sie sofort an – z.B. erhöhte Temperaturen oder das unbefugte Öffnen der Tür zum Technikbereich einer Station.
In unserer Zentrale in München überwachen zahlreiche Experten den aktuellen Zustand unseres Netzes. Rund um die Uhr, jeden Tag im Jahr. Fallen ihnen Unregelmäßigkeiten in einer unserer Zellen auf, gehen sie unverzüglich an die Ursachenforschung. Sie prüfen dann beispielsweise, ob etwa ein Sturm über die Region tobt oder ob es sich um einen technischen Defekt an der Zelle handelt.

 

Wir arbeiten immer an der schnellsten Lösung

Viele Störfaktoren lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus beseitigen. In anderen Fällen muss ein Techniker ausrücken und die Einschränkung vor Ort beheben. Dies kann schon mal zu Herausforderungen führen, z.B. wenn es bei Orkan, Eis oder Schnee aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, auf den Funkmast zu steigen.

Doch in der Regel können wir die meisten Einschränkungen ganz schnell lösen. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems wieder reibungslos. Und weil benachbarte Funkzellen für kurzzeitig defekte Zellen einspringen können, haben solche Einschränkungen für Sie als Kunde meist keinerlei Auswirkungen.

 

Ihr persönlicher O2 Netz-Check

Sie möchten sich informieren, ob in Ihrer Region aktuell Einschränkungen vorliegen? Sobald wir einen möglichen Fehler lokalisieren, kennzeichnen wir die entsprechende Zelle automatisch innerhalb von 30 Minuten in unserem Live-Check. Dort können Sie jederzeit den Status des O2 Netzes einsehen.