Handy defekt?

Dein Endgerät funktioniert nicht mehr so, wie es soll? Keine Sorge – im Folgenden erklären wir dir, welche Reparaturoptionen dir O2 Repair bietet, wie du einen Reparaturauftrag erfassen oder einen Schadensfall bei deiner O2 Handy-Versicherung melden kannst.

O2 Repair

o2 Repair

Mit O2 Repair geben wir dir individuelle Entscheidungshilfen für die Reparatur deines Endgerätes. Wir zeigen dir mögliche Reparaturoptionen. Und wie du in nur wenigen Schritten das beste Reparaturangebot findest. 

Gut zu wissen: Auch wenn du dein Gerät nicht bei O2 gekauft hast, kannst du es mit O2 Repair kostenpflichtig reparieren lassen.

Erste Schritte zur Fehlerbehebung

Erste Schritte zur Fehlerbehebung

Wie bei jedem Gerät können auch bei deinem Handy, Smartphone oder Tablet verschiedene Fehler auftreten. Viele davon kannst du mit diesen einfachen Mitteln selbst beheben:

  • Führe einen Neustart durch, indem du das Handy einmal aus- und wieder einschaltest.
  • Entferne für kurze Zeit die SIM-Karte und eventuell den Akku sowie die Speicherkarte.
  • Falls du nicht die aktuellste Softwareversion installiert hast, führe ein Update durch.

Wenn das noch nicht hilft, um den Defekt zu beheben, setze dein Handy in den Werkszustand zurück. Das geht in der Regel über das Menü „Einstellungen“. Achtung: Beim Zurücksetzen in den Werkszustand werden alle Daten gelöscht, also auch Kontakte, Fotos, Nachrichten usw. Du solltest daher vorher deine Daten sichern.

Gewährleistung oder Garantiefall

Gewährleistung oder Garantiefall

Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder des Händlers. Weitere Informationen dazu findest du in unseren häufigen Fragen und Antworten.

Die Reparatur deines bei O2 gekauften Gerätes kannst du online im Reparaturportal in Auftrag geben. Der Serviceauftrag und der kostenlose Paketaufkleber bzw. die mobile Paketmarke werden nach Eingabe der erforderlichen Daten an deine E-Mail-Adresse versandt. 
 

Versicherungsschaden melden

Versicherungsschaden melden

Du hast bei O2 eine Versicherung für dein Handy abgeschlossen? Dann kann eine Reparatur oder ein Austausch auch in Schadensfällen durchgeführt werden, in denen es sonst zum Gewährleistungsausschluss kommen würde. Welche Schäden die Versicherung abdeckt, erfährst du in den Details zu unserer O2 Handy-Versicherung. Den Schaden kannst du ganz einfach telefonisch oder über unser Online-Serviceportal melden. 

Die O2 Handyhilfe

Die O2 Handyhilfe hat auf viele Fragen eine Antwort. Die Handyhilfe unterstützt dich nicht nur bei Inbetriebnahme und Konfiguration, sondern hat auch Tipps und Tricks für dich parat. Wähle einfach aus, zu welchem Handy du Hilfe benötigst, und starte die interaktive Anleitung.

Häufige Fragen und Antworten

Häufig werden Garantie und Gewährleistung miteinander verwechselt. Es handelt sich aber um zwei verschiedene Dinge:

  • Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Wie lange und in welchen Fällen sie gilt, entscheidet der Hersteller.
  • Die Gewährleistung ist etwas, worauf du einen Rechtsanspruch gegenüber dem Händler hast. Sie gilt für zwei Jahre ab Kaufdatum.

In diesen Fällen übernimmt O2 keine Gewährleistung:

  • Das Gerät stammt nicht von O2 oder BASE.
  • Die Gewährleistungsfrist ist abgelaufen (24 Monate ab Lieferung).*
  • Der Defekt wurde von dir selbst oder einer anderen Person verursacht (z. B. durch Verwendung von nicht zugelassenem Zubehör, unsachgemäßen Gebrauch, Sturz, Wasserschaden, Benutzerfehler etc.).
  • Der Defekt entstand durch Feuchtigkeits- und Überspannungsschäden.
  • Das Gerät wurde durch eine nicht autorisierte Werkstatt oder von dir selbst geöffnet.
  • Der Defekt wurde durch die Manipulation des Betriebssystems hervorgerufen, zum Beispiel durch einen so genannten „Jailbreak“ oder „Root“.

*Sonderfall Apple:

  • Es besteht kein Gewährleistungsanspruch nach Ablauf von 12 Monaten, wenn kein rechtsgültiger Nachweis für die Anfänglichkeit des Mangels vorgelegt wird. Apple gewährt nur 12 Monate Herstellergarantie.

Falls eine Geräte- oder Diebstahlsperre aktiv ist, kann die Reparatur nicht durchgeführt werden und das Gerät wird an den Einsender zurückgeschickt.

Bei Apple-Geräten muss vor der Reparatureinsendung die Funktion „Mein iPhone suchen“ deaktiviert werden. Eine Anleitung dazu stellt Apple zur Verfügung.

Android-Geräte haben je nach Hersteller und Betriebssystem-Version ebenfalls Gerätesperren. Wie die Sperre bei dem betroffenen Gerät zu entfernen ist, ist dem jeweiligen Handbuch zu entnehmen.

Vor der Einsendung zur Reparatur muss die Apple Watch vom iPhone entkoppelt werden. Sollte auf der Apple Watch ein eSIM-Profil von O2 genutzt werden, wird dieses beim Entkoppeln entfernt.

Nach der Reparatur kannst du die eSIM für deine Apple Watch mit Mobilfunk in der vorinstallierten Watch App auf deinem iPhone bestellen. Mehr Informationen dazu haben wir auf unserer Service-Seite zur eSIM für dich zusammengestellt.

Wird die Apple Watch mit dem eSIM-Profil eines anderen Anbieters genutzt, empfehlen wir, diesen vor einer Reparatureinsendung zu kontaktieren.

Gut zu wissen: Sollte es nicht möglich sein, die Apple Watch vom iPhone zu entkoppeln, muss vor der Reparatureinsendung die Funktion „Mein iPhone suchen“ für die Watch deaktiviert werden. Eine Anleitung dazu stellt Apple zur Verfügung.

Wir benötigen:

  • Die IMEI-Nummer des Mobiltelefons. Die findest du in der Regel unter dem Akku oder auf der Rückseite des Gehäuses, bei manchen Geräten auch auf dem SIM-Kartenhalter. Oder einfach per Tastenkombination *#06# abrufen.
  • Eine kurze Beschreibung des aufgetretenen Defekts
  • Ggf. das Kaufdatum des defekten Artikels
  • Deine Anschrift und deine E-Mail-Adresse

Wenn du den Reparaturauftrag über unser Online-Reparaturportal erteilst, wird dir per E-Mail von unserem Reparaturdienstleister w-support ein kostenfreier Paketaufkleber und eine kostenfreie mobile Paketmarke zugeschickt.

Das Gerät wird in der Regel nach der Reparatur auf den Werkszustand zurückgesetzt. Nicht gesicherte Daten gehen dadurch verloren.

Wenn das Gerät vor Reparatureinsendung noch bedienbar ist, solltest du eine Datensicherung erstellen. In unserer Handyhilfe findest du Anleitungen für viele Modelle.

Den aktuellen Status kannst du jederzeit über das Reparaturportal abfragen. Zum Schutz deiner persönlichen Daten ist eine Verifizierung über IMEI / Seriennummer und Auftragsnummer (beginnend mit SIR, SIA oder SW) erforderlich. Diese findest du auf dem Service-Auftrag.

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