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Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
  1. Service

Sicher im Internet mit O2

Das Internet ist zu einem wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden, und während es uns zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten bietet, birgt es auch potenzielle Risiken. So gibt es z. B. Betrüger, die dich durch Links in Phishing-SMS auf perfekt nachgebaute Seiten weiterleiten umso an deine Login Daten zu gelangen.

Bitte beachte, Internetadressen von o2 beginnen immer mit o2online.de, und für den Login in Mein O2 mit login.o2online.de. Solltest du dir nicht sicher sein, wende dich gerne an unser Service-Team.

Auf dieser Seite erklären wir dir, wie du dich sicher im Internet bewegst und vor Betrügern schützen kannst. Zudem findest du alle wichtigen Informationen zu Spam, Phishing und wie du die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei O2 nutzen kannst.

Mehr Sicherheit für deine Geräte und Mein O2

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei O2 bietet eine effektive Möglichkeit, dein Mein O2 vor unautorisiertem Zugriff zu schützen. Durch die Kombination von Passwort und einem temporären Code, der per SMS oder E-Mail versendet wird, erhöht diese Methode die Sicherheit erheblich.

So einfach nutzt du die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei O2

Vorteile der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei O2

Vorteile der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei o2

Vermeidung von Keylogger-Angriffen

Ein Keylogger ist eine Software, die Eingaben auf deinem Endgerät aufzeichnet, um vertrauliche Informationen zu stehlen. Damit erhalten Betrüger Zugriff auf deinen Mein O2 Bereich, um z. B. deine persönlichen Daten zu stehlen.

Um Keylogger-Angriffe zu verhindern, ist es wichtig die Zwei‑Faktor‑Authentifizierung bei O2 zu nutzen. Denn um dich in Mein O2 einloggen zu können, erhältst du von uns eine SMS oder E-Mail, die ausschließlich an deine Handynummer bzw. deine verifizierte E-Mailadresse versendet wird.

Bitte beachte: Gib deinen per SMS erhaltenen Code niemals am Telefon oder Chat weiter – O2 wird dich über diese Kanäle nie danach fragen. Solltest du den Code nicht selbst angefordert haben, melde dich umgehend bei unserem Service-Team und ändere dein Passwort.

Vorteile der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei o2

Schutz vor Phishing-Angriffen
Selbst wenn jemand deine Anmeldedaten durch Phishing erhält, kann er sich nicht ohne Zugriff auf dein Handy anmelden. Die zusätzliche Sicherheitsebene macht es schwieriger für Angreifer, dein Konto zu übernehmen und deine Daten zu missbrauchen.

Sicherheit trotz gestohlener Passwörter
Auch wenn deine Passwörter gestohlen werden, bietet die Zwei‑Faktor‑Authentifizierung einen zusätzlichen Schutz, um den Zugriff auf dein Mein O2 zu erschweren. Das bedeutet, dass deine persönlichen Daten auch dann geschützt sind, wenn deine Anmeldedaten gestohlen wurden.

Vorteile der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei o2

Flexibilität bei der Verwendung verschiedener Geräte

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ermöglicht es dir, dich von verschiedenen Geräten aus anzumelden, ohne dass deine Sicherheit beeinträchtigt wird. Den Bestätigungscode senden wir dir auf dein registriertes Mobiltelefon oder an deine verifizierte E‑Mailadresse, unabhängig davon, welches Gerät du gerade verwendest.

Echtzeitbenachrichtigung bei verdächtigen Anmeldeversuchen

Sollte jemand versuchen, sich von einem unbekannten Gerät aus mit deinen Daten in Mein O2 anzumelden, erhältst du automatisch eine Benachrichtigung per SMS oder E-Mail mit einem Sicherheitscode. Dies ermöglicht es dir, verdächtige Aktivitäten sofort zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

Bitte beachte: Wende dich in einem solchen Fall direkt an unser Service-Team und ändere dein Passwort.

So schützt du deine Daten vor Missbrauch

Achte auf die URL
Eine URL ist die Webadresse einer Internetseite wie z. B. www.o2online.de. Bei O2 beginnt diese immer mit o2online.de, und für den Login in Mein O2 mit login.o2online.de. Wirst du aufgefordert, Webadressen, wie z. B.  o2-account.de, oder meinlogin.o2.de aufzurufen, klicke diese nicht an, denn dies ist ein Hinweis auf mögliche Betrugsadressen. Achte zudem darauf, dass lange, kryptische URLs mit vielen Sonderzeichen oder zufälligen Zeichenfolgen auf Missbrauch hindeuten.

Schutz auf unseren Webseiten
O2 verwendet ausschließlich Webseiten mit HTTPS-Verschlüsselung. Mit dieser wird eine geschützte Internetverbindung aufgebaut. Deine Daten werden dadurch entsprechend verschlüsselt und können nicht mehr so einfach kopiert oder manipuliert werden.

Legitimation durch unser Service-Team
Unser Service-Team benötigt zur Legitimation ausschließlich deine persönliche Kundenkennzahl, welche bei Vertragsabschluss festgelegt wurde.

Bitte beachte: Unser Service-Team wird dich niemals nach der 4-stelligen PIN, deiner SIM‑Karte oder deinen Mein O2 Login-Daten fragen. Solltest du deine 4-stellige PIN oder deine Login-Daten bereits an Dritte weitergegeben haben, ändere diese bitte sofort.

Spam und Phishing, das sind die Unterschiede

Spam und Phishing sind enge Verwandte. Sie unterscheiden sich allerdings mit Blick auf Ziele und Methoden. Hier erklären wir dir die Unterschiede und wie du dich vor Phishing und Spam schützen kannst.

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