SIM-Karte bestellen

Als O2 Kunde kannst du eine neue SIM-Karte einfach online bestellen und aktivieren. Ganz egal, ob es sich um einen Neuvertrag, einen Kartentausch oder eine Zusatz-SIM handelt.

Oder du hast ein eSIM-fähiges Gerät und den passenden O2 Tarif dazu? Auf unserer Service-Seite erfährst du alles, was du darüber wissen musst. Natürlich auch, wie du eine eSIM bestellst und aktivierst.

Ersatz-SIM-Karte bestellen

Wenn du bereits einen O2 Tarif nutzt und deine O2 SIM-Karte verloren hast, diese defekt ist oder du ein anderes SIM-Kartenformat benötigst, kannst du eine Ersatz SIM-Karte ganz einfach in Mein O2 bestellen.

O2 Prepaid Ersatz-SIM-Karte bestellen

Hast du deine O2 Prepaid SIM-Karte verloren, ist sie defekt oder brauchst du ein anderes SIM-Kartenformat? Dann bestelle deine O2 Prepaid Ersatz-SIM-Karte ganz einfach in Mein O2.

Zusätzliche SIM-Karte bestellen

Um deinen bestehenden Tarif mit weiteren Geräten zu nutzen, kannst du in Mein O2 auch eine oder mehrere zusätzliche SIM-Karten (Multicard) für unser Netz bestellen.

Übrigens: Du erhältst von uns immer eine sogenannte Triple-SIM, die für jedes Endgerät geeignet ist.

Häufige Fragen und Antworten

Ein neues Gerät wird immer getrennt von der SIM-Karte versendet. Die Bestellung ist jederzeit online möglich.

Gut zu wissen: Von O2 erhältst du Triple-SIM-Karten, die als normale SIM-Karte, als Micro-SIM und als Nano-SIM-Karte verwendbar sind. Das passende Format für dein Smartphone kannst du einfach herauslösen. 

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:

  • bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte
  • nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format
  • nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)
  • nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)
  • Tausch einer SIM-Karte aus bereits bestehendem Multicard-Set
  • Tausch einer eSIM auf eine klassische SIM-Karte
  • bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung

Die Gebühren sind der aktuellen Preisliste für Serviceleistungen zu entnehmen.

Gut zu wissen: Bei einem möglichen Defekt der SIM-Karte ist es zunächst hilfreich, diese in einem anderen Gerät zu testen. Funktioniert auch in diesem Fall die SIM-Karte nicht, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Defekt.

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei:

  • bei unverschuldeten Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten
  • bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM-Karte in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif
  • bei Bestellung einer im Tarif enthaltenen Multicard
  • Wechsel von einer klassischen SIM-Karte auf eine eSIM
  • Wechsel einer eSIM auf eine andere eSIM (z. B. bei einem Gerätewechsel)

Im Handy Online Shop gibt es zu allen aktuellen Handys und Tablets gerätespezifische Informationen. Das jeweilige SIM-Karten-Format ist direkt unter „Technische Daten“ zu finden.

Gut zu wissen: Von O2 erhältst du Triple-SIM-Karten. Das passende Format für dein Smartphone kannst du einfach herauslösen. 
 

Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte. Sie ist fest im Gerät eingebaut. Damit entfällt das Einsetzen einer SIM-Karte bei einem Gerätewechsel. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt.

Die eSIM kann über Mein O2 und die Mein O2 App bestellt werden. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Du nutzt bereits einen O2 Tarif mit Laufzeit und verfügst über ein eSIM-fähiges Gerät? Dann tausche deine bereits aktivierte SIM-Karte ganz einfach in Mein O2 oder der Mein O2 App in eine eSIM.
  • Du möchtest weitere eSIM-fähige Geräte mit einer eSIM nutzen? In Mein O2 und der Mein O2 App kannst du, je nach Tarif, eine oder mehrere zusätzliche SIM-Karten bestellen.
    Logge dich zur Bestellung einer weiteren SIM-Karte in Mein O2 ein und wähle unter Zusätzlicher SIM-Karte die eSIM aus bzw. füge ein weiteres Gerät hinzu:

    Du hast einen Tarif ohne Connect-Funktion (Nutzung von bis zu 3 Multicards)? Dann logge dich bitte hier ein.

    Wenn du einen Tarif mit Connect-Funktion (Nutzung von bis zu 3 Multi- und bis zu 7 Datacards) hast, kannst du hier das Gerät auswählen, für das du eine zusätzliche eSIM bestellen möchtest.

Für einen Neuvertrag gibt es immer eine klassische SIM-Karte, die nach der Aktivierung in Mein O2 in eine eSIM getauscht werden kann.

Mit der Connect-Option ist jede weitere Multi- und Datacard kostenfrei. Es wird weder eine Aktivierungsgebühr berechnet noch entstehen monatliche Kosten.

  • Für einen Tarif ohne Connect-Option können gleichzeitig so viele Multicards bestellt werden, bis die maximale Kartenanzahl erreicht ist.
  • Für einen Tarif mit der Connect-Option ist zunächst nur eine zusätzliche Multi- oder Datacard bestellbar. Nach der Aktivierung dieser SIM-Karte ist eine weitere Bestellung möglich.

Im Normalfall dauert der Versand bis zu zwei Werktage nach Auftragseingabe. Den Versand der SIM-Karte bestätigen wir per E-Mail. Sollte innerhalb von 3-5 Werktagen kein Brief mit der neuen SIM-Karte ankommen, steht unsere Kundenbetreuung für Fragen zur Verfügung.

Gut zu wissen: Wenn die Kontaktadresse geändert wurde, können wir aus Sicherheitsgründen frühestens 14 Tage nach dieser Änderung eine SIM-Karte an die neue Adresse verschicken. Wird die Karte eher benötigt, kann sie in einem O2 Shop erworben werden.

Wir versenden eine SIM-Karte nur an die Kontaktadresse.

Gut zu wissen: Wenn die Kontaktadresse geändert wurde, können wir aus Sicherheitsgründen frühestens 14 Tage nach dieser Änderung eine SIM-Karte an die neue Adresse verschicken. Wird die SIM-Karte eher benötigt, kann sie in einem O2 Shop erworben werden.

O2 Community: Aktuelle Beiträge rund um dein Thema

Nicht fündig geworden? Gib deine konkrete Frage oder einen Suchbegriff ein, um die passenden Antworten von deiner O2 Community zu erhalten. Oder stöbere hier nach Beiträgen von anderen Nutzern.

Das könnte dich auch interessieren

eSIM
eSIM
Mobil flexibel, einfach im Einsatz, alles ohne Einstecken. Bestellen und Aktivieren: Erfahre alles über die eSIM, den Nachfolger der klassischen SIM-Karte.
Prepaid
Günstigen Prepaid-Tarif sichern
Hol dir z. B. O2 my Prepaid M mit 5,5 GB & Allnet-Flat für 14,99 €*.

Gratis SIM-Karte

Multicard
Ein Vertrag. So viel mehr Spaß.
Mit der Multicard auf mehreren Geräten zeitgleich telefonieren und surfen

Trusted Shops zertifiziert

Sicher einkaufen mit Geld-Zurück-Garantie

O2 Shops 
Finde einfach deinen O2 Berater vor Ort

Feedback zur Website
Schreibe uns gerne deine Ideen und Kritik