Die LEDs an deinem O2 WLAN Router sagen viel über seinen Status aus. Sie zeigen dir, ob der Router mit Strom versorgt wird, ob eine Verbindung zwischen deinem Router und O2 besteht, ob der Router im Internet ist, ob dein WLAN aktiv ist, ob die Telefonie aktiviert ist und vieles mehr. Bei Problemen prüfe also einfach kurz den Status der LEDs.
Für die genaue Bedeutung der LEDs schaue bitte in die spezifische Anleitung für deinen Router. Die genaue Bezeichnung des Routers steht auf seiner Rückseite.
Hier nur ein paar allgemeine Informationen:
Wenn gar keine LED leuchtet, prüfe bitte die Stromversorgung des Routers.
Wenn die WLAN-LED nicht leuchtet, ist das WLAN Netz ausgestellt. Aktiviere es wieder über den Knopf auf dem Router oder über das Routermenü.
Wenn LEDs blinken, bedeutet dies entweder, dass Daten übertragen werden oder eine Verbindung aufgebaut wird. Bist du z. B. nicht mit dem Internet verbunden, so bedeutet ein Blinken entsprechender LEDs, dass der Router aktuell versucht, sich neu zu verbinden. Wenn dies länger dauert, prüfe bitte, ob alle Kabel fest mit dem Router verbunden sind. Wenn dennoch lange keine neue Verbindung hergestellt wird, probiere einen Neustart des Routers. So lässt sich dieses Problem oft beheben.