Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
Glasfaser

So leicht geht der Wechsel zu O2

  1. Internet zuhause

Beim Wechsel zu O2 als deinem neuen Internetanbieter profitierst du von folgenden Vorteilen:

  •  Du kannst deine Festnetznummer im gleichen Vorwahlbereich kostenlos mitnehmen.
  •  Auf Wunsch kündigen wir für dich deinen Festnetz-Vertrag beim bisherigen Anbieter.
  •  Dein Anbieterwechsel erfolgt praktisch unterbrechungsfrei.

Du bist bereits O2 Mobilfunkkunde? Dann profitierst du zudem von unserer Always-on Garantie.

Internetanbieter wechseln:

So funktioniert der Wechsel

Schritt 1: Festnetz-Tarif wählen

Wirf zunächst einen Blick auf unsere O2 Festnetz-Tarife und nutze unseren Verfügbarkeitscheck, um herauszufinden, welche Angebote an deiner Adresse verfügbar sind und am besten zu dir passen.

Schritt 2: O2 kündigt für dich

Beauftrage uns während deiner Bestellung einfach mit der Kündigung. Wir regeln alle weiteren Schritte mit deinem bisherigen Anbieter. Du bleibst immer up to date – mit einem Link zur Auftragsverfolgung. Damit alles reibungslos verläuft, darfst du deinen bestehenden Vertrag bitte nicht zusätzlich selbst kündigen.

Schritt 3: Rufnummer mitnehmen

Du hast bereits eine Festnetznummer, die du gerne beibehalten möchtest? Dann nimm deine bisherige Rufnummer einfach mit in deinen neuen O2 Vertrag. Das ist kein Problem, solange du im gleichen Vorwahlbereich bleibst. Und das Beste: Die Mitnahme deiner bisherigen Nummer zu O2 ist kostenlos. Gib einfach während der Bestellung an, dass du deine Rufnummer mitnehmen möchtest.

Schritt 4: Lossurfen

Sobald wir alles für dein neues Festnetz-Internet vorbereitet haben, läuft der eigentliche Wechsel ganz unkompliziert ab:

  • Datum und Uhrzeit des Wechsels senden wir dir rechtzeitig schriftlich zu. Dabei teilen wir dir auch mit, falls du am Tag des Anschlusses zu Hause sein musst, um dem Techniker Zugang zur Haustechnik zu ermöglichen.
  • Einige Tage vor dem Wechseltermin erhältst du automatisch deinen neuen WLAN-Router zugestellt, sofern du diesen bestellt hast. Falls du Hilfe bei der Installation benötigst, steht dir unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.
  • Nach Anschlussaktivierung und Router-Installation kannst du einfach lossurfen.

O2 Festnetz-Tarife für dein Zuhause

Preise gelten für Internet über Kabel und LTE/5G. DSL und Glasfaser Preise abweichend.

Persönliche Beratung gewünscht?

DSL-Tarife im Vergleich
Always-on Garantie: als O2 Kunde immer online

O2 soll dein neuer Internet-Anbieter werden und du hast bereits einen O2 Mobilfunkvertrag? Glückwunsch – denn dann bist du durch die Always-on Garantie extra abgesichert.

Sollte es bei deinem Anbieterwechsel wider Erwarten doch einmal haken, schreiben wir dir einmalig satte 200 GB zusätzlich gut. Damit überbrückst du locker jede Verzögerung und bleibst jederzeit online.

Mit deinem zusätzlichen Datenvolumen kannst du selbst datenhungrige Anwendungen wie Videochats nutzen oder nach Herzenslust Filme und Musik streamen. Dir wird also garantiert nicht langweilig, bis dein DSL-Wechsel abgeschlossen ist.

Häufige Fragen & Antworten zum Wechsel

Wann sollte ich meinen Internetanbieter wechseln?

Zum Surfen, Streaming von Video und Musik, für Home Office und Online Gaming ist eine schnelle und stabile Internetverbindung wichtig. Wenn du unzufrieden mit deinem aktuellen Internetanbieter bist, dann wechsel jetzt ganz einfach, schnell und unkompliziert zu O2 und bekomm ab sofort mehr Leistung und Service für dein Geld.

Dank des neuen Telekommunikationsgesetzes ist es möglich, Internet- und Festnetz-Verträge - nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit - jederzeit mit einer Frist von 1 Monat zu kündigen. So können wir dich schneller denn je bei uns willkommen heißen. Wechsle jetzt und hol dir mit O2 Home Internet, wie du es brauchst.

Über welchen Zeitraum läuft mein bisheriger Internet-Vertrag?

Eine übliche Laufzeit sind 24 Monate. Sieh am besten in deinen Unterlagen nach, wie lange du noch an deinen bisherigen Festnetz-Anbieter gebunden bist und welche Kündigungsfrist du beachten musst. Dein Vertrag läuft ohnehin bald aus? Ein guter Anlass, deinen bisherigen Internet-Tarif mit den Vorteilen von O2 zu vergleichen. Apropos Laufzeit: Falls du dich gerade - z. B. nach einem Umzug nicht lange binden willst, z.B. nach einem Umzug, kannst du bei O2 auch alle Tarife als O2 Flex-Tarife ohne lange Vertragslaufzeit bestellen. So bleibst du mit uns als Festnetz-Anbieter immer flexibel.

Wer kündigt meinen bestehenden Internet-Vertrag?

Sobald du einen unserer Internet-Tarife bestellt hast, kümmern wir uns um alles weitere und du musst nichts mehr tun. Als Teil unseres Wechselservice kündigen wir auch deinen alten Internet-Vertrag und kümmern uns um die Rufnummernmitnahme, wenn du das willst.

Ist der Anbieter-Wechsel mit Risiken verbunden?

Nein, der Wechsel deines Internet-Anbieters ist für dich mit keinen Risiken verbunden, denn wir stellen jederzeit sicher, dass du auch in der Übergangszeit immer online bleibst.

Dafür garantieren wir dir im Wechselzeitraum ein priorisiertes Durchkommen an der Hotline und mit der Always-on Garantie profitierst du zudem von zusätzlichem Mobilfunk Datenvolumen, falls es doch zu Verzögerungen kommen sollte.

Welcher Internet-Tarif ist der beste für mich?

Welcher Tarif der beste für dich ist, hängt auch von der Verfügbarkeit an deiner Adresse ab. Welche Bandbreite du nutzen kannst, kannst du bei O2 für jede Adresse sofort online prüfen.

Was immer du mit deinem Internetzugang machen möchtest – wir haben die passende Lösung für dich. Auch dann, wenn DSL- oder Kabel-Angebote für dich keine Option sind. Weil du z.B. im Ferienhaus schnelles Internet aus der Steckdose haben möchtest, ohne Leitungen zu verlegen. Du bist unentschlossen, welche Internet-Technologie die richtige für deinen individuellen Bedarf ist? Wir helfen dir gern bei deiner Entscheidung.




© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica
Wie können wir dir helfen?