Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
Laptop fürs Homeoffice
  1. Ratgeber
  2. Tests & Vergleiche

Den richtigen Laptop fürs Homeoffice finden

13.07.2022

Wer täglich viele Stunden zuhause arbeitet, braucht das passende Werkzeug. Ein Laptop für die Arbeit von zuhause sollte in jedem Fall einige grundlegende Dinge erfüllen. Um deine Entscheidung zu treffen, solltest du deine persönlichen Anforderungen gut kennen. Wir geben dir ein paar Tipps für deine Entscheidungsfindung und stellen dir geeignete Modelle vor.

Welche Anforderung sollte ein Notebook fürs Homeoffice erfüllen?

Bei der Auswahl des richtigen Laptops für deine Arbeit im Homeoffice kommt es vor allem auf deine persönlichen Anforderungen an das Gerät an. Wie groß soll das Display sein? Nimmst du dein Notebook oft mit, etwa zu Kundenterminen? Wie lange muss der Akku halten? Wie viel Speicherplatz und Arbeitsspeicher benötigst du? Und vor allem: Wie viel Rechenleistung brauchst du? Geht es dir nicht nur um Homeoffice, findest du bei uns auch die besten Business-Laptops.

Die Anforderungen sind von Beruf zu Beruf unterschiedlich. Für Office-Anwendungen oder die Buchhaltung deines kleinen Unternehmens benötigst du nicht so viel Rechenleistung wie für Videoschnitt und Bildbearbeitung. Ein paar allgemeine Faustregeln können wir dir dennoch mit auf den Weg geben.

Display:

Auf jeden Fall sollte ein Display augenschonend und scharf sein. Eine Full-HD-Auflösung ist hier das Minimum. Die Größe des Displays hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab. Gleichzeitig bestimmt sie die Gesamtgröße des Notebooks – und damit auch das Gewicht und die Transportabilität. Eine Displaydiagonale von 14 bis 15 Zoll bietet hier die optimale Balance zwischen Lesbarkeit und Kompaktheit.

RAM:

Der Arbeitsspeicher hat einen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Laptops. Er sollte daher genügend Kapazität bieten, um seine Aufgabe auszuführen. Die besteht darin, flüchtige Daten zum Start von Programmen oder bei der Verarbeitung von Dateien auszulagern. Wir empfehlen daher zu mindestens 8 GB RAM zu greifen. Wenn du häufig Bilder und Videos bearbeitest, darf es auch gerne mehr sein. 

SSD:

Neuere SSD-Festplatten sind deutlich schneller als ihre Vorgänger (HDD) und daher unsere Empfehlung. Die erforderliche Kapazität hängt wiederum von den persönlichen Anforderungen und den hauptsächlich verwendeten Dateien ab. Als Minimum für die meisten Office-Nutzer kann jedoch eine Kapazität von 250 GB gelten. Willst du nicht auf externe Festplatten oder Cloudspeicher zurückgreifen, ist im Sinne der Zukunftssicherheit auch eine größere Festplatte zu empfehlen.

Akku:

Der Akku lässt dich unterwegs ohne Stromzufuhr arbeiten – im Garten oder im Park, im Zug oder bei einem Kunden. Arbeitest du hingegen die meiste Zeit zuhause in deinem Homeoffice und hast dein Notebook ans Netzteil angeschlossen, ist der Akku für dich weniger von Bedeutung. Schätze also ab, wie lange du täglich ohne Stromleitung auskommen musst. Die Herstellerangabe zur Akkulaufzeit sollte dann komfortabel über dieser Zeit liegen.

Prozessor:

Auch hier gilt: Schneller ist zwar grundsätzlich besser, aber nicht jeder braucht einen Sportwagen für seine Tätigkeit. Die Chiphersteller bieten meist mehrere Varianten ihrer Prozessoren mit unterschiedlichen Leistungsgraden an. Hier gilt es, den richtigen für dich zu finden. Auf jeden Fall solltest du aber darauf achten, dass du dir keinen veralteten Chip zulegst. Wir empfehlen daher zur jeweils aktuellen Prozessoren-Generation oder deren direkten Vorgänger zu greifen.

Und dann ist da noch die Frage nach dem System. Apple oder Windows? Hier solltest du auf größtmögliche Kompatibilität achten. Zu deinen eigenen Geräten wie Handy (hier mit Vertrag) oder Tablet, aber auch zum Setup deines Unternehmens oder deiner Kunden. Hier gilt: Wer im System bleibt, hat weniger Probleme zu lösen.

Mit all diesen Fragen und Faktoren im Hinterkopf kommen wir nun zu den Laptops fürs Homeoffice. Den Anfang macht Apple.

MacBook Air (M1): Das Leichtgewicht von Apple

Dieses leichte Ultrabook von Apple sieht nicht nur gut aus. Es ist zudem kompakt und leicht. Damit eignet es sich hervorragend für dich, wenn du bei der Arbeit öfter den Platz wechselst oder deinen Laptop öfter mal in Taschen verstauen und tragen musst. Das 13,3 Zoll große Retina Display löst mit 2560 x 1600 Pixeln auf. Die hohe Auflösung ist angenehm für die Augen und kommt auch der Bild- und Videobearbeitung zugute. Das kompakte Display sorgt für ein insgesamt handliches MacBook, das nur 1,29 kg wiegt. Trotz des geringen Gewichts hält der Akku lange durch. Bis zu 15 Stunden Surfen über WLAN hält der Energiespeicher aus. Da macht es nichts, wenn du länger nicht in die Nähe einer Steckdose kommst.

Apples neuer M1-Chip hat mächtig Rechenpower. Damit ist das Gerät auch für aufwendige Grafikanwendungen geeignet. So viel Apple-Power hat auch ihren Preis – ein MacBook Air (M1) mit Vertrag erspart dir eine hohe Einmalzahlung. Bei O2 bekommst du das aktuelle MacBook AIR mit wahlweise 256 GB oder 512 GB SSD-Speicher sowie 8 GB RAM. Damit bewältigt das kleine MacBook alle Aufgaben im Homeoffice schnell und zuverlässig.

Apple MacBook Air 13 (M2)
Apple MacBook Air (M2, 2022)

Hole dir 25 GB + jedes Jahr automatisch 5 GB mtl. mehr

  • Power Leistung mit Apple M2 Chip der nächsten Generation
  • Beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden
  • Gewicht liegt nur bei 1,24 kg
nur 62,99 € monatlich
Apple iPad 9.Gen Wi-Fi
Apple iPad (9.Gen) Wi-Fi 

Hole dir 25 GB + jedes Jahr automatisch 5 GB mtl. mehr

  • A13 Bionic Chip mit 64-Bit Architektur
  • Ultraweitwinkel-Frontkamera mit Folgemodus
  • 10,2 Zoll Retina Display
nur 31,99 € monatlich

MacBook Pro (M2): Das Power-MacBook

Ähnlich kompakt wie das MacBook Air (M1) ist auch das MacBook Pro (M2) mit 13,3 Zoll Bildschirm. Dieser löst ebenfalls mit augenschonenden 2560 x 1600 Pixeln auf. Allerdings ist das Pro-Modell etwas schwerer als sein Schwestermodell – es bringt 1,4 kg auf die Waage. Dafür ist der Akku etwas größer. Mit seinem 58,2 Wattstunden hält er bei der Arbeit zuhause noch länger ohne Nachladen aus. Das bedeutet bis zu 20 Stunden Videowiedergabe.

Außerdem ist hier ein aktives Lüftungssystem verbaut. Bedeutet: Der pfeilschnelle M2-Chip des Laptops kann im Homeoffice länger unter Höchstlast arbeiten, beispielsweise beim Zeichnen mit einem CAD-Programm oder im Videoschnitt. Dass Apples Flaggschiff-Notebook nahezu alle Aufgaben spielerisch erledigt, dürfte selbstverständlich sein. Wenn du die Summe für ein Apple Topmodell nicht auf einmal ausgeben möchtest, empfehlen wir dir das MacBook Pro (M2) mit Vertrag zu kaufen und bequem in Raten zu zahlen. Bei O2 hast du die Auswahl zwischen 256 GB oder 512 GB SSD-Speicherkapazität. Der Arbeitsspeicher umfasst jeweils 8 GB RAM.
 

Samsung Galaxy Tab S8-Serie
Alle Tablets bei O2

Jetzt Tablet mit & ohne Vertrag sichern.

Fazit: Für jeden Zweck das passende Homeoffice-Notebook

Unsere Auswahl an Laptops fürs Homeoffice zeigt es. Die kleinen und transportablen Computer können mit großen Desktop PCs mithalten. Zusätzlich profitierst du von ihrer Flexibilität. Wenn du möchtest, setzt du dich in den Garten oder den Park und arbeitest dort.

Die Leistungsansprüche an deinen Laptop hängen von deinem Job ab. Je aufwendiger die Rechenaufgabe, desto mehr Power brauchst du. Liefert dein Notebook nicht mehr die gewohnte Leistung, dann schau dir einmal unsere Tipps an, mit denen du deinen vielleicht deinen Laptop schneller machen kannst.

Wir eine vielfältige Auswahl an Modellen in diesen Ratgeber aufgenommen. MacBooks, klassische Notebooks und Convertibles sind dabei. Je nach Tätigkeit empfehlen sich auch hier verschiedene Modelle. Bist du viel unterwegs, solltest du ein Convertible in Betracht ziehen. MacBooks und Notebooks kannst du zwar auch einstecken und mitnehmen, doch der Tablet-Modus fehlt.

Du hast noch nicht das Passende gefunden oder willst noch weiter stöbern? Bei O2 findest du zahlreiche weitere Laptops

Passende Ratgeber:

Homeoffice Symbolbild
Homeoffice: Vor- und Nachteile

Die Arbeit von zuhause hat viele Vorteile. Allerdings nicht nur. Du willst herausfinden, ob diese Arbeitsweise für dich in Frage kommt? Unser Ratgeber hilft dir weiter.

MacBook Air Alternative
MacBook Air: Das sind die Alternativen

Apples MacBook Air ist sehr beliebt. Wir stellen dir fünf Windows-Geräte vor, die es mit Apples Ultrabook aufnehmen können.

MacBook Air vs. MacBook Pro
MacBook Air und MacBook Pro im Vergleich

MacBook Air und MacBook Pro sind sich ähnlich – nicht nur äußerlich. Deswegen kann es schwer sein, dass richtige Modell zu finden. Wir helfen dir bei dieser Entscheidung.




© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica
Wie können wir dir helfen?