Seit 2006 unterstützt Apple die gemeinnützige Organisation RED. Diese wurde von Musiker Bono, Frontsänger der Band U2, ins Leben gerufen. Das Ziel: Spenden sammeln, um Krankheiten zu bekämpfen und erkrankten Menschen zu helfen. RED fokussiert sich dabei auf Krankheiten wie Aids, Tuberkulose und Corona. Apple bringt seit einigen Jahren besondere Editionen seiner iPhones heraus, die in der Farbe Product (RED) gehalten sind.
Einen Teil der Erlöse jedes roten iPhones spendet Apple der gemeinnützigen Organisation. Wenn du bei der guten Sache mitmachen willst, bleibt dir aber nur der Griff zu einem anderen iPhone. Traditionell erscheinen nur die Standardmodelle jeder Generation in der roten Farbe. Statt der Pro-Modelle bekommst du bei uns also das iPhone 14 mit Vertrag oder das iPhone 14 Plus mit Vertrag in der besonderen Farbvariante.
Einen Grund für die Aufteilung zwischen Pro- und Standardmodellen nennt Apple nicht. Dennoch hat das Konzept Erfolg. Seit Beginn der Aktion konnten Apple-Käufer so rund 250 Millionen US-Dollar dem guten Zweck zuführen.