Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.

Datenschutzerklärung zur App „O2 TV“

I. Allgemeine Informationen

An dieser Stelle informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der App „O2 TV“. Die Hinweise haben keinen Regelungscharakter, sie dienen nur Ihrer Information. Welche personenbezogenen Daten wir allgemein im Rahmen der Nutzung der O2 TV-App verarbeiten können Sie unserem Datenschutzmerkblatt unter https://www.o2.de/goto/datenschutzmerkblatt-o2tv entnehmen. Personenbezogene Daten sind dabei alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen.

1. Kontaktdaten Verantwortlicher

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt

2. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Datenschutzbeauftragter, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt

3. Ihre Rechte

  • Im Sinne der DSGVO stehen betroffenen Personen grundsätzlich folgende Rechte zu:
  • Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre verarbeiteten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). 
  • Sie haben das Recht, unrichtige personenbezogene Daten berichtigen bzw. unvollständige Daten vervollständigen zu lassen (Art. 16 DSGVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Erhalt oder Übertragung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO).
  • Sie haben das Recht, Ihre abgegebenen Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der auf Grund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dabei vom Widerruf unberührt. Wie Sie den Widerruf erklären können, teilen wir Ihnen bei Einholung der Einwilligung mit. Alternativ verwenden Sie bitte unser Formular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt. Einwilligungen zum Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien in unserer App können Sie im Einstellungsmenü der App im Unterpunkt „Rechtliches“ unter „Cookies“ oder unter https://tv.o2online.de/settings/cookies/ widerrufen.
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Widerspruch. Hierüber informieren wir Sie in der folgenden Ziffer dieser Datenschutzerklärung.

Für Ihr Recht auf Auskunft verwenden Sie bitte unser Formular https://meine-daten.telefonica.de. Für alle anderen Rechte verwenden Sie bitte unser Formular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt.
Sie können sich mit Ihrem Anliegen alternativ schriftlich an uns wenden:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München
Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Sie können sich hierzu an die Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.

4. Ihr Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr für diese Zwecke, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Solche Widersprüche können Sie über https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) einlegen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wir verarbeiten dann Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diesen Zweck. Sie können Ihren Widerspruch über unser verschlüsseltes Kontaktformular https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) einlegen.

5. Ort der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur in Deutschland und in der Europäischen Union.
Personenbezogene Daten werden außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) verarbeitet, wenn für dieses Drittland ein „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission (Art. 45 DSGVO) besteht, „geeignete Garantien“ insbesondere Standardvertragsklauseln (Art. 46 DSGVO) oder „interne Datenschutzvorschriften“ (Art. 47 DSGVO) beim Empfänger vorliegen. Bei Bedarf werden zusätzliche Maßnahmen mit dem Empfänger im Drittland vereinbart. Allgemeine Informationen hierzu können Sie unter https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en abrufen. Für weitere Informationen können Sie sich an den Verantwortlichen wenden.
Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten in Drittländern verarbeitet, soweit Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

6. Empfänger der Daten

Mitarbeiter unseres Unternehmens und Dienstleister, die uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen der Auftragsverarbeitung unterstützen (Dienstleister für IT-Betrieb, Kundenservice), haben zur Erfüllung der unten genannten Zwecke soweit erforderlich Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Gesetzlich sind wir im Einzelfall verpflichtet, personenbezogenen Daten an Behörden (z. B. Auskunftsersuchen von Ermittlungsbehörden) oder natürliche/juristische Personen (z. B. zur Geltendmachung von Ansprüchen) zu übermitteln. Weitere Informationen zu möglichen Empfängern von Ihren personenbezogenen können Sie in den folgenden Abschnitten ab Ziffer II. entnehmen.

7. Änderung der Datenschutzerklärung

Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse können eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen. Die aktuelle Datenschutzerklärung kann im Einstellungsmenü unter „Rechtliches“ abgerufen werden. Ältere Versionen dieser Datenschutzerklärung können Sie unter https://www.telefonica.de/datenschutz-kontakt oder schriftlich (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Abt. Datenschutz, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) anfordern

II. Die O2 TV-App

1. Allgemein

Wir möchten Sie im Folgenden darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen unserer App verarbeiten. Sie können bei einigen App-Funktionen entscheiden, ob Sie Geräte-Berechtigungen erlauben, um Ihre Nutzung der Funktion zu erleichtern (z.B. bei Zugriff auf Ihren aktuellen Standort ist keine händische Eingabe Ihrer Adresse erforderlich). Bei anderen Funktionen wie zum Beispiel der Einrichtung des Heimnetzwerkes ist die abgefragte Geräte-Berechtigung erforderlich, da ohne die Berechtigung die Nutzung der angeforderten Inhalte aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist. Die Geräte-Berechtigungen werden bei Aufruf der Funktion abgefragt. Sie können Sie auch in Ihren Geräte-Einstellungen vorab oder auch nachträglich konfigurieren.
Sie können die App jederzeit von Ihrem Gerät löschen. Dabei werden auch zuvor lokal gespeicherte Information gelöscht.

2. Aktivierung und Nutzung der O2 TV-App

Nach der App-Installation auf dem App Store ihres Gerätes erfolgt die Freischaltung des Dienstes über die Login-Seite auf www.o2online.de auf ihrem Smartphone, Tablet oder Computer. Dorthin werden Sie über den Scan eines QR-Codes auf dem Bildschirm oder die Eingabe einer Geräte PIN auf einer Webseite, deren Adresse auf dem Bildschirm Ihres Smart TV angezeigt werden. Durch Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten für den Kundenbereich bzw. die „Mein O2-App“ („Mein O2-Login“) wird die zuvor zu einem Festnetz- oder Mobilfunktarif mit fester Laufzeit hinzu gebuchte O2 TV-Option aktiviert. In diesem Zusammenhang werden die Gerätekennung (Device-ID) Ihres Endgerätes sowie Ihre IP-Adresse verarbeitet. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist die Erfüllung des Vertrags mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Die Daten werden gelöscht, soweit sie nicht mehr erforderlich sind.

3. Einrichtung und Abfrage des Heimnetzwerkes (Homezone)

Bestimmte Inhalte können aus lizenzrechtlichen Gründen bei Buchung der Option „O2 TV M“ nur genutzt werden, soweit sie aus dem Heimnetzwerk abgerufen werden. Hierzu ist eine initiale Einrichtung dieses Heimnetzwerkes notwendig. Bei Anfordern dieser Inhalte wird dieses sodann jeweils überprüft. Hierzu ist die Verarbeitung Ihrer Standortdaten sowie Ihrer Routerkennung (SSID) erforderlich. Die Verarbeitung dient der Erfüllung des Vertrags (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Eine Löschung dieser Daten erfolgt bei Beendigung des Vertrags oder soweit sie nicht mehr erforderlich sind (z. B. Wechsel in die Option „O2 TV L“ oder „O2 TV XL“).

4. Cookies und ähnliche Technologien

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen hierzu können Sie unter https://www.o2online.de/recht/cookies/ aufrufen. Ihre individuellen Cookie-Einstellungen können Sie im Einstellungsmenü unter „Rechtliches“ vornehmen.





© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG  Telefónica

Kontakt

Unsere Bestellhotline
089 78 79 79 409

Wir sind für dich erreichbar:
Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr
Datenschutzhinweis

Jetzt anrufen

Weitere Kontaktmöglichkeiten

O2 Service
Mit unserem online Service findest du direkt zu deiner Lösung.

O2 Service Suche
O2 Community
Nutze das Wissen und die Kompetenz einer ganzen Community für alle deine Fragen.
Service Chat
Hallo, ich bin Aura! Unsere digitale Assistenz ist 24/7 für dich da und hilft di bei allen Fragen weiter.
Shopfinder
Finde einen O2 Shop in deiner Nähe für persönliche Beratung vor Ort.
O2 Service in Gebärdensprache
Mit Tess – dem Telefon-Dolmetsch-Dienst für Hörgeschädigte

Hilfe & Kontakt für Geschäftskunden

Du bist Geschäftskunde oder interessiert an unseren Business Angeboten? Hier findest du alle Beratungsinhalte und Kontaktmöglichkieiten.

Kontakt für Geschäftskunden