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Work-Life-Balance für Selbstständige

Work-Life-Balance: Definition und Maßnahmen für Selbstständige

15.06.2022

Wenn du selbstständig oder freiberuflich arbeitest, stellt das jeden Tag hohe Anforderungen an dich. Ganz gleich, in welcher Branche du tätig bist: Kunden erwarten maximale Leistungen, Aufgaben müssen schnell erledigt werden und die Termine drängen fast immer. Auf Dauer ist das stressig und gefährdet deine Gesundheit. Deshalb ist es wichtig, dass du einen Ausgleich in deinem Privatleben hast: Die sogenannte Work-Life-Balance muss stimmen. Wir geben dir in unserem Ratgeber Tipps zur Selbstständigkeit.

Work-Life-Balance Definition: Das bedeutet der Begriff

Bedeutung: Work-Life-Balance

Der Begriff Work-Life-Balance bedeutet auf Deutsch “Arbeit-Leben-Gleichgewicht". Gemeint ist damit das Bestreben, unterschiedliche Lebensbereiche miteinander in Einklang, in ein Gleichgewicht zu bringen. Auf der einen Seite Arbeit und Beruf, auf der anderen das Privatleben mit Zeit für Familie, Freunde und sich selbst. Insbesondere das Homeoffice stellt für eben jene Balance eine große Herausforderung dar. Immerhin verschwimmen hier die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben wie nie zuvor. Selbstständige stehen vor der Herausforderung klare Linien zu ziehen, um weder den Beruf noch das Privatleben zu vernachlässigen. Das ist die Work-Life-Balance Definition.

Woran erkennst du, dass deine Work-Life-Balance nicht stimmt?

Es gibt deutliche Anzeichen, dass das Verhältnis von Arbeit und Privatleben aus dem Gleichgewicht gerät:

  • Arbeiten, die dir sonst leicht von der Hand gehen, fallen schwerer.
  • Du vergisst öfter etwas, Kleinigkeiten genauso wie wichtige Dinge.
  • Gesundheitliche Probleme treten häufiger auf als gewöhnlich.
  • Einschlaf- und Durchschlafprobleme häufen sich. Auch das aus dem Bett kommen fällt schwerer.
  • Arbeitsleistungen werden qualitativ schlechter oder dauern deutlich länger.
  • Du hast keine Lust, dich nach dem Feierabend oder am Wochenende mit Freunden und Familie zu treffen.
  • Eine allgemeine Kraft- und Antriebslosigkeit, die sowohl das Berufs- als auch das Privatleben betrifft.

Wenn dauerhaft zwei oder mehr Anzeichen auf dich als Selbstständiger, Freiberufler oder Chef von einem Unternehmen zutreffen, solltest du frühzeitig Maßnahmen ergreifen. So kannst du zunehmendem Stress, gesundheitlichen Problemen oder einem Burnout zuvorkommen. Ebenfalls ein entscheidender Faktor: Fällst du gesundheitlich aus, sinken auch deine monatlichen Einnahmen. Hier lohnt sich vielleicht eine Versicherung für Selbstständige. Doch besser ist es natürlich, wenn du gar nicht erst ausfällst. Die Rolle der Work-Life-Balance in deinem Leben ist demnach nicht zu unterschätzen.

Work-Life-Balance Maßnahmen: Diese Tipps helfen

Es gehören viele Aspekte dazu, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu erreichen. Wahrscheinlich musst du ein wenig ausprobieren, damit du genau diejenigen findest, die auf dich zutreffen. Damit du jedoch schnell zum Ziel kommst und ein gesundes Leben führst, haben wir hier eine Reihe Work-Life-Balance Maßnahmen aufgelistet. Dabei haben wir unterteilt in einen Arbeits- und einen Privatleben-Part, denn schon hier fängt das Unterscheiden an.

Stress auf der Arbeit vermeiden

Work-Life-Balance: Zeitmanagement

Wenn du selbstständig bist, hast du in deinem Arbeitsleben in der Regel einen höheren Stressfaktor als angestellte Arbeitnehmer. Deine eigene Arbeitsleistung und der Unternehmenserfolg sind untrennbar miteinander verbunden – und das stellt höchste Anforderungen an die Qualität und Quantität deiner Arbeit. Trotzdem ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Stress nicht überhandnimmt. Denn eine dauerhaft hohe Arbeitsbelastung unter Stress kann deine Gesundheit beeinträchtigen. Wir empfehlen, bei der Arbeit folgende Work-Life-Balance Maßnahmen zu ergreifen:

  • Zeitmanagement und Projektplanung: Je genauer du planst, desto besser setzt du deine Kräfte ein. Das reduziert den Stress und wirkt sich auf deine Arbeit aus. To-Do-Listen strukturieren die Arbeitstage und helfen dir, die Übersicht zu bewahren. Setze dir dabei realistische Ziele. Es frustriert, wenn zu hoch gesteckte Ziele nicht erreichbar sind.
  • Arbeitszeiten: Versuch als dein eigener Arbeitgeber, deine Arbeitszeiten in Grenzen zu halten. Wenn es an dem einen oder anderen Tag nicht möglich ist, dann wenigstens über die Woche.
  • Pausen einplanen: Mittagspausen tragen ihren Namen zu Recht. Nimm sie dir. Du isst nicht nur, um neue Kräfte zu gewinnen. Die zwischenzeitliche Ruhe hilft dir, fokussiert zu bleiben. Auch eine Kaffee- oder Teepause am Nachmittag ist zu empfehlen.
  • Delegieren oder Herausgeben: Selbstständige neigen dazu, alles Berufliche selbst in die Hand zu nehmen. Fasse Vertrauen und delegiere Aufgaben an deine Mitarbeiter oder gib sie an externe Dienstleister ab.
  • Stressige Phasen ausgleichen: Oft lassen sich arbeitsintensive Zeiten am Arbeitsplatz nicht vermeiden. Plane ruhigere Arbeiten für danach ein, um dich schneller wieder zu erholen.

Für Ausgleich in der Freizeit sorgen

Work-Life-Balance: Ausgleich in der Freizeit

Mit einem guten Handyvertrag für Selbstständige bist du auch in deiner Freizeit im Homeoffice erreichbar und kannst online arbeiten. Trotzdem empfiehlt es sich, am Feierabend die Arbeit auch mal hinter dir zu lassen. Sonst schaltest du nicht mehr ab. Außerdem brauchen Körper und Geist ausreichend Ruhe und Erholung, um sich zu regenerieren. Im Folgenden Abschnitt findest du Work-Life-Balance Maßnahmen für die Freizeitgestaltung:

  • Freizeitaktivitäten fest im Terminkalender einplanen: Auf diese Weise erhält deine Freizeit dieselbe Priorität wie die Arbeit. Die Planung gilt nicht nur für das Treffen mit Freunden in der nächsten Woche, sondern auch für Kurztrips am Wochenende und natürlich deinen Urlaub. Dein Handy (hier mit Vertrag) hilft dir, deinen Terminkalender auch unterwegs im Blick zu behalten
  • Hobbys und Sport: Widme dich vermehrt bestehenden Hobbys. Oder suche dir ein neues, wenn dich die alten nicht mehr ausfüllen. Sport und Fitness sind wichtig.  Du hältst so nämlich nicht nur deinen Körper gesund, sondern auch deinen Geist. Eine Runde zu joggen, hilft bereits, um auf andere Gedanken zu kommen. Selbst ein langer Spaziergang ist besser als ein ausgedehnter Videoabend.
  • Kommunikative Auszeiten nehmen: Gönn dir Zeiten ohne den ständigen Griff zu Computer, Smartphone und Tablet für soziale Netzwerke oder kurze Recherchen zwischendurch. Du brauchst auch nicht bei jedem Telefonklingeln ranzugehen – es gibt Anrufbeantworter.
  • Gesunde Ernährung: Manchmal bleibt im Arbeitsalltag nicht einmal genug Zeit für ein Brötchen oder gar eine Suppe. Doch es ist wichtig, regelmäßig ausgewogenen Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Genieße sie in aller Ruhe mit Partner und Familie.
  • Abstand nehmen: Denk in deiner Freizeit nicht an die Arbeit. Auch nicht in Gesprächen mit Familie und Freunden. Schließe die Bürotür, fahre den Rechner runter, ignoriere geschäftliche Anrufe und lasse alles hinter dir. Die Aufgaben rennen dir nicht weg.

Fazit: Das solltest du über die Work-Life-Balance wissen

Der Begriff “Work-Life-Balance" bedeutet auf Deutsch “Arbeit-Leben-Balance". Gemeint ist damit, dass du einen Ausgleich zwischen deinem Arbeitsleben und deiner Freizeit schaffst. Das Vorankommen im Job muss genauso gesichert sein, wie die Zeit mit der Familie, den Freunden oder den Hobbys. Wird ein Teil vernachlässigt, kann das psychische oder sogar körperlich gesundheitliche Folgen haben.

Dass etwas nicht stimmt, ist oft früh zu erkennen, wenn man die Anzeichen zu deuten weiß. Mangelnde Konzentration, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und mehr deuten darauf hin, dass das Gleichgewicht verloren gegangen ist. Um dem entgegen zu steuern, empfiehlt es sich sowohl bei der Arbeit als auch für die Freizeit Maßnahmen zu ergreifen.

Plane deinen Arbeitsalltag gut durch. Kalender, To-Do-Listen und andere Hilfsmittel helfen dir den Überblick zu bewahren und Stress von vornerein zu vermeiden. Genauso wichtig ist es, die Arbeitszeit gut einzuteilen und auf Pausen zu achten. Ist die Arbeit erledigt, solltest du einen Ausgleich schaffen. Wer viel am Computer sitzt, sollte zum Beispiel Sport machen. Auch Abstand und eine ausgewogene Ernährung sind wichtig, um Körper und Geist gesund zu halten.

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